Ziegelliste

These pages have been installed especially for the users of our software to exchange among themselves and with us, information, news, pictures and files. No matter if Dietrich's joinery program or DC-Statik, all wood construction professionals are right here. Of course also those without timber construction software :)

If you want to become active yourself, register without obligation with a user name and a password. To do so, click on "Create user account" on the left side.

We wish all our visitors an informative and pleasant stay at Dietrich's FIX.

Your Team Dietrich's Online - Wood construction is our program

• Wenn betrifft dieses Problem noch? 11

The result is only visible to the participants.

Warum gibt es bei der Ziegelliste keine Möglichkeit eine Gesamtsumme der einzelenen Ziegeltypen erzeugen zu lassen. Man kann lediglich eine Gesamtanzahl erhalten. Das ist leider etwas praxisfremd. Bestellt wird ja immer die Gesamtsumme der z.B. Flächenziegel, Ortänge (getrennt nach Links und Rechts) als Beispiel.

Bei der Ausgabe im Plan lässt sich leider auch keine Legende erzeugen wenn Ziegel geändert wurden. Hier sieht man nur in der Dachausmittlung die Buchstaben a,b,c (je nachdem wie viele Ziegel geändert wurden) es lässt sich im Nachgang aber nicht mehr nachvollziehen welcher Ziegel hinter dem jeweiligen Buchstaben liegt. Auch hier leider nicht sehr Praxis freundlich.

• An alle die es nicht betrifft, wie berechnet ihr eure Ziegel dann? Händisch auf mit Taschenrechner und Stift oder rein über die Fläche, mit KI?

Für einfache Dachformen ist es ja noch verhältnismäßig leicht, aber wir haben öfter Mansarden als Walm- oder Spitzdächer mit Gauben DFF etc. da wird es dann schon schwieriger.

• Muss jeweils nur die Dachbreite und Länge berechnen. Die Bedachungsarbeiten macht üblicherweise der externe Dachdecker.

Sprich, ich benötige die Liste höchstens alle 5 Jahre mal.

Wenn man aber die Bedachungsarbeiten selber macht, ist dies sicherlich zwingend nötig, ansonsten ist die Liste unbrauchbar.

Gruss Andri

• Ich weis nicht wozu man das auf die Pfanne genau ausrechnen muß. Habe ich ein Walmdach, habe ich mehr Verschnitt, als beim Satteldach.

Hat der Kranfahrer einen schlechten Tag, eckt er mit der Palettengabel an ein Paket, sind 5 Pfannen kaputt.

Ich finde wenn man die Fläche hat, kann man das meist im Kopf rechnen und braucht keine KI dazu.

Zur Kontrolle lasse ich die Pfannen im Programm ausrechnen. Aber bestellen tue ich nach meine Erfahrung und Zimmererverstand.

Schönen Gruß
    Frank

• Ich weis nicht wozu man das auf die Pfanne genau ausrechnen muß. Habe ich ein Walmdach, habe ich mehr Verschnitt, als beim Satteldach.

Hat der Kranfahrer einen schlechten Tag, eckt er mit der Palettengabel an ein Paket, sind 5 Pfannen kaputt.

Ich finde wenn man die Fläche hat, kann man das meist im Kopf rechnen und braucht keine KI dazu.

Zur Kontrolle lasse ich die Pfannen im Programm ausrechnen. Aber bestellen tue ich nach meine Erfahrung und Zimmererverstand.

Das ist schon klar, dass man nicht auf den Ziegel genau bestellt, aber wenn es die Funktion schon gibt und man das Dach ja sowieso für die Einteilung etc. belegt und man die Möglichkeit hat eine Liste zu generieren, dann sollte sie doch wenigstens so funktionieren, dass man auch die gewünschten Ergebnisse erhält oder nicht? Und gerade wenn man die Ziegel tauscht für Sanitärlüfter, Schneefanggitter, wäre es gut den Kollegen auf der Baustelle einen Plan mit geben zu können auf denen das ganze gleich schon ersichtlich ist. Oder auch als Nachweis für Architekten/Kunden. Natürlich kann ich das alles auch im Planprogramm oder händisch machen, aber es soll ja um Arbeitserleichterung durch das Programm gehen und nicht um zusätzliche Arbeit.

• Ich weiß zwar nicht, was du machst, aber ich bekomme eine saubere Ziegelbestellung!
    Ich behaupte einmal bei dir stimmen die Ausgabeeinstellungen nicht!
    So sieht das bei mir aus:
    pasted-from-clipboard.png

Bei mir fasst er nur immer Dachflächenweise zusammen. NIcht nach Ziegeltyp. Habe die Einstellungen schon mehrfach angepasst, auch mit ADM und Support, keiner konnte das Problem bisher lösen. Wenns so einfach wäre hätte ich die Fragen icht gestellt!

Kannst du mir deine Listeneinstellungen zeigen?

• pasted-from-clipboard.png

Das hab ich bei der Ausgabe drin stehen,

Einen Plan für die Ziegel selbst halte ich für vollkommen übertrieben!
    Wenn es irgendeine Besonderheit gibt, kommt das mit in den Richtplan,
    Lüfterziegel usw. stehen im Werkplan und wenn einer nicht weis was ein Ortgang rechts ist, hat er auf dem Dach nichts verloren!
    Zweidrittel der gemachten Pläne werden doch auf der Baustelle gar nicht angeschaut .

Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben

Gruß
    Rainer

• Nebenbei!
    Das Anlegen von Ziegeln gehört überarbeitet,

Viel zu unflexibel,
    Viele Hersteller meinen irgendwelche Sonderkonstruktionen bei den Ziegelbreiten gerade im Ortgangbereich einführen zu müssen,

1/4und 3/4 Ziegel ist noch das kleinste Übel,

inzwischen werden nach dem Ortgangsziegel ein Sonderziegel mit anderer Breite oder auch gern gemacht ein Doppelwulst eingearbeitet .

Hier mit der Ziegeleingabe zu arbeiten wird dann ganz sportlich!

Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben

Gruß
    Rainer

• Nebenbei!
    Das Anlegen von Ziegeln gehört überarbeitet,

Viel zu unflexibel,
    Viele Hersteller meinen irgendwelche Sonderkonstruktionen bei den Ziegelbreiten gerade im Ortgangbereich einführen zu müssen,

1/4und 3/4 Ziegel ist noch das kleinste Übel,

inzwischen werden nach dem Ortgangsziegel ein Sonderziegel mit anderer Breite oder auch gern gemacht ein Doppelwulst eingearbeitet .

Hier mit der Ziegeleingabe zu arbeiten wird dann ganz sportlich!

Auf jeden Fall gehört das Überarbeitet. Handhabbarer

System:

Windows 11 Pro

CPU: Intel(R) Core(TM) i9-14900HX 2.20 GHz

RAM: 96,0 GB

GPU: NVIDIA GeForce RTX 4080 12GB

Astreine Grüße
    Torge

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!