Zuordnung der Ablagen zu Ansichtsfenstern

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Moin liebes Forum,


    ich kämpfe gerade mit der Ablagen von Wandplänen.

    Ich möchte verschiedene Lagen auf einem Plan einzeln visualisieren

    pasted-from-clipboard.png


    Dafür habe ich mir eine Planvorlage mit drei Ansichtsfenstern erstellt.

    Er packt auch ganz brav in jedes Ansichtsfenster eine Lage rein, aber nicht in der Reihenfolge wie ich es mir vorstelle ... .


    pasted-from-clipboard.png


    Mir würde es besser passen, wenn die Lage 0 sich unten im größten Ansichtsfenster einnisten würde während die beiden anderen sich das Obergeschoss teilen.


    Kann man das irgendwie einstellen, welche Ablage welches Fenster präveriert?




    Gruß

    Johannes

  • Das kann man leider nicht gezielt einstellen. Ich könnte mir aber vorstellen, ohne das jetzt getestet zu haben, dass die Lagen in ihrer Reihenfolge von oben nach unten abgelegt werden und der Reihe nach in die Fenster gelegt werden. Jedes Planfenster müsste intern eine Nummer haben. Diese zeigen wir nirgendwo an, da sie in der Regel für Anwender keine Bedeutung haben. Ich vermute aber, dass die Reihenfolge, in der man die Fenster eingibt diese Nummer beeinflusst.

    Ich würde also die Planfenster in der Reihenfolge im Plan eingeben, sodass die Lagen von oben nach unten in das richtige Planfenster kommt.

    Ich hoffe, dass ich es einigermaßen verständlich erklären konnte, was ich meine.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Moin,


    danke schonmal für die Antwort.


    Ich hatte da noch etwas rumprobiert aber bin nicht zu dem gewünschten Ergebnis gekommen.

    Ich erstelle die Pläne also wie gewohnt ohne Vorlage und füge die Händisch ein.



    Gruß

    Johannes

  • Mir fällt mindestens ein konkreter Kunde ein, der das so macht und zwar automatisch. Daher gehe ich davon aus, dass die Reihenfolge beim Erzeugen der Fenster auf dem Plan entscheidend ist und dass das funktioniert.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Ich hab das jetzt mal probiert, es ist so wie es Joachim geschrieben hat. Die Fenster werden so gefüllt wie es in der Liste angehakt ist von oben nach unten. Im Plan

    werden die Fenster dann auch von oben nach unten und von links nach rechts gefüllt.

    Ich hab es jetzt in der Planvorlage so gemacht das ich das Fenster für Lage -2 ganz oben und durchgängig gemacht habe nach unten nur schmal, dann das Fenster 2 für Lage 0 darunter und etwas größer und ganz unten wieder ein schmales Fenster für Lage 2.

    Alle Fenster gehen bei mir von links nach rechts durch.

    Ich persönlich habe nur eine 2 Fenster Lösung mit Lage -2 und 0.


    Für Fleischwurst wenn es dir bei der Lage 2 nur um die Fläche geht, dann nimm die Lage 2 raus und mach die Lage -1 an. Dann sollte deine Planvorlage passen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dennis


    Einfach kann jeder!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!