Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwei Fragen:


    Frage 1: ist es möglich bei der Erstellung eines Wandplanes für die Ebene 0, -1, 1 jeweils unterschiedliche Stricharten und unterschiedliche Farben direkt abzulegen. (ohne HRB-Editor)
    Zur Zeit lege ich die Ebenen einzel ab, lade sie dann im Planprogramm einzel nebeneinander, stelle Farben und Strichart um und verschiebe dann Ebene -1 und 1 auf Ebene 0. Vieleicht geht es auch einfacher.


    Frage 2: kann man diese Einstellng im HRB Editor einstellen.

    mfG aus dem Rheinland IBB

  • Hallo IBBongartz


    seit der Version 5.04 kannst du Farben nach Identnummern vergeben, das müsste eigentlich deine beiden Fragen auf einmal lösen.


    Wenn du dem Material unterschiedliche Farben zuordnest, und den Wandplan erstellst, erhälst du zudem die Layer DHPEbene0 usw.


    Nun erstellst du dir einmal eine Vorlage in denen diese Ebenen als Layer drin stehen mit Strichstärke und Linienart, dann sieht das so aus wie du es haben willst.


    Gruss
    Bruno

    BIM im Holzbau

  • Hallo Bruno,


    vielen Dank für den Tipp. Ich habe es gleich ausprobiert und so habe ich es mir (fast) vorgestellt.


    Ich bastle jetzt noch an eine Lösung das die Ebene 0 durchgezogen erstellt wird. Ich kann sie zur Zeit nur über verdeckte Ebeben einblenden, dann wird sie jedoch gestrichelt dargestellt.

    mfG aus dem Rheinland IBB

  • Guten Morgen,


    ich habe mir eine Planvorlage erstellt wo die Ebene 0 in dunkelbraun, durchgezogen gezeichnet wird. Die Ebene -1 soll lila, gestrichelt; die Ebene 1 soll schwarz, gepunktet dargestellt werden.
    Wenn ich jetzt eine Ablage einfüge stimmen die Farben jedoch die Stricharten werden nicht verändert.
    Ich arbeite noch in der Version 5.03

    mfG aus dem Rheinland IBB

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Linien der Ebene 0 gestrichelt sind, dann wurde die Wand bei der Planablage verdeckt gerechnet. Das lässt sich aber bei der Ablage ausschalten.
    Es wurde verschiedenes, was die Layer und Farben angeht, bei der Planablage angepasst. Zum Teil schon in der 5.04 und dann wurde aber noch einmal etwas geändert. Wenn es mal eine Version 5.05 gibt, sollte das passen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Neumann,


    vielen Dank für den Hinweis, das Häkchen hatte ich übersehen.


    ich habe mir heute die 5.04 installiert. Die Farben werden umgestellt jedoch die Linienart nicht. Schaun wir mal was die 5.05 bringt.


    Nochmals vielen Dank.

    mfG aus dem Rheinland IBB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!