Planprogramm layer ausblenden

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • guten morgen herr neumann ,
    wenn ich im plan programm -> layer -> sparren , diese ausblende werden alle linien die sich mit den sparren überlagern mit ausgeblendet
    so zb. ein teil der zangenlinien die nummern der sparren bleiben aber sichtbar, ein paar sparrenlinien laufen weiter aber mit zangenfarbe.
    das war aber schon von anfang an so, mache ich was falsch oder wird das noch geändert.

    MfG
    Motocarpenter

  • Hallo,
    gehe folgendermaßen vor :
    Ablage-> Pläne -> Aktuelle Darstellung ,
    abgelegt wird Draufsicht mit allen Hölzern , blende nun Layer Sparren aus
    Sparren verschwinden - Sparrennummern bleiben ? , ein teil der Zangen
    linien verschwindet auch und wie schon erwähnt ein paar Sparrenlinien bleiben sichtbar und dann in Zangenfarbe.

    MfG
    Motocarpenter

    • Offizieller Beitrag

    Dass die Zahlen stehen bleiben ist korrekt so, da diese alle auf einem eigenen Layer (DHPText) liegen. Dies wurde vor einiger Zeit auf vielfachen Kundendwunsch geändert (früher waren die Nummern auf dem selben Layer wie die dazugehörigen Linien). Dass die Linien der Zangen so merkwürdig sind, ist ein Fehler, den ich weitergeben werden.


    Direkte Lösung für Sie:
    Legen Sie aus der Dachausmittlung oder dem Dachtragwerk einen 'Sparren-Pfetten-Plan' ab. Der lässt sich genauso einstellen und dort können Sie die Linien (z.B. Sparren) korrekt ausschalten und es verschwinden dann auch die Nummern der Sparren.

  • Hallo zusammen!
    Ich denke das Problem liegt nicht nur im Planprogramm!
    Mir ist schon des öfteren in Dicam bei Feinarbeiten aufgefallen, dass bei Pfetten die normalerweise blau dargestellt werden eine Kante braun dargestellt wird! Ausserdem wenn man in Dicam Bearbeitungsfunktionen abbricht und die erste Gruppe ist grün markiert wie die Zangen, dann bleiben diese so grün! Selbst durch Refresh global bleiben zum Beispiel die Sparren grün! Nach Speichern und Verlassen des Programms und Wiederreingehen in das Bauwerk ist aber die gewohnte rote Farbe der Sparren wieder da! Mal sehn ob ich von sowas noch ein Bildchen hinbring!


    @DHP: Wenn dieser Beitrag woanderst hingehört verschiebt ihn!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo!
    Ich Hatte in letzter Zeit schon mehrmahls das Problem das wen ich eine
    Bearbeitungsfunktion abgebrochen habe blieb das gewählte holz aktiv!
    Lies sich auch nur ändern in dem ich das Programm herunterfuhr und dann wieder neu Startete!

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Dazu fällt mir ein, dass im alten Planprgramm und bei Erzeugung der Pläne aus dem Tragwerk-Klassik die Linien übereinandergelgt wurden (z.B. wenn eine Pfette im Schnitt dargestellt wurde, wurden die Linien beider Enden übereinander gezeichnet). In Folge dessen mußte man beim Löschen immer alle übereinanderliegenden Linien löschen, was oft ganz schön nevte.
    Nun bin ich bei der Einführung des neuen Planprogrammes davon ausgegangen, daß das Programm in solchen Fällen die untenliegenden Linien löscht, und nur die oberste Linie erhalten bleibt.


    In dem hier vorliegenden Fall würde also die Sparrenlinie über der Linie der Zange liegen. Folglich existiert die Linie der Zange nicht mehr auf dem Plan.Wenn man jetzt den Sparrenlayer ausschaltet, fehlt natürlich die Linie der Zange.


    Ist für mich aber kein Problem. Hr.Neumann hat ja schon geschrieben wie´s besser geht.

    Gruss, Rooflander

  • @BEAR:Ganz herunterfahren muss ich nicht, nur aus dem Bauwerk raus und dann wieder rein! Ich glaub bald das hängt mit der Anschlussautomatik zusammen, wenn ich Pfosten aus dem Wandprogramm nehme und diese mit einer Pfette aus dem Tragwerk verbinde ( in DICAM ), dann kommt mirs vor wie wenn die Pfette eine Spritze braun vom Pfosten mitkriegt!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • @ Bear:
    Das Problem hab ich auch, aber erst seit der Version vom 10.09.04. Wenn man z.B. eine Kerve erzeugen will und es ist aus irgendeinem Grund keine Kerve möglich, bleibt ein Körper aktiv.


    Halt ! Ich glaub aktiv ist der Körper eigentlich nicht mehr, die Farbe ist nur noch violett und man kriegt es tatsächlich nur mit dem Beenden von Dicam und anschließendem Neustart wieder weg.


    Vielleicht sollten wir hier ein neues Thema eröffnen. Das hat ja eigentlich nichts mit den Layern zu tun.

    Gruss, Rooflander

    • Offizieller Beitrag

    Thematisch ist es jetzt etwas durcheinander gegangen. Das lässt sich in diesem Fall aber kaum auseinandernehmen.


    Die Farbfehler auf dem Plan aus der DICAM-Ablage hat nichts mit eventuellen anderen Farbfehlern beim Arbeiten in DICAM zu tun. Das Problem mit der Planablage konnte ich nachvollziehen und werde das morgen an die Programmierung weitergeben.
    Die anderen Farbprobleme kann ich erst dann weitergeben, wenn sie jederzeit reproduzierbar sind. Ich muss also wissen, in genau welcher Situation (oder Eingabereihenfolge) das Problem auftritt.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!