Backface Culling bei Punktwolken

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen. Wäre es möglich, dass beim Arbeiten mit Punktwolken die Option Backface Culling eingebaut wird, wie es im PinPoint der Fall ist? Sprich; Punkte sind nur sichtbar, wenn sie aus der Richtung betrachtet werden, aus der sie auch aufgezeichnet wurden. Oder gehen die dazu benötigten Daten verloren, sobald die Punktwolke als e57 abgespeichert wird?


    Bei solchen Geometrien nur die äußeren Flächen zu entfernen würde sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.

    backface.PNG

  • Ja das stimmt.


    Das war mein ursprünglicher Beitrag


    Es wird ja Aktuell an der Punktewolke gearbeitet villeich erübrigen sich dadurch ja meine Wünsche :face_with_tongue: ...

    Wunsch 1:

    Im Faro Scene gibt es seit Version 2025.2.0 die neue Funktion Rückseiten-Culling

    Diese muss nicht Permanent in der Projektpunktewolke sein sondern ist aktivierbar und führt dazu, dass mann punkte nur von der Seite sieht, von der sie Aufgenommen wurden.


    Das heißt wenn ich eine Fassade Scanne und auf einen Balkon stehe, und den Balkon von innen sehen möchte muss ich mir eine Clippingbox machen.


    mit Rückseiten Culling kann ich einfach durch die Fassade hindurchsehen und diese wird mir nicht dargestellt.

    Zur besseren Verständnis anbei ein Video. zuerst ist das Rückseiten Culling eingeschaltet danach Deaktiviere ich es.

    2025-10-30_16-18-45.mp4


    2.Wunsch


    Im Programm HiCAD von ISD wurde eine funktion eingebaut Ränder hervorzuheben. So etwas Brauchen wir auch!! ;)

    Anbei die vorstellung dieser Funktion auf Youtube.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Um die Rückseiten der Messpunkte auszublenden, ist es notwendig, dass die Normalen zu jedem Punkt gespeichert werden.

    Ich bin nicht sicher, ob PinPoint das macht, dazu müsste ich eine Punktwolke genauer untersuchen.

    Ich habe in PinPoint keine Option gefunden, mit der man an- oder abwählen könnte.

    Beim Export im asc-Format sind diese Werte leicht lesbar, ich meine, da stehen nur die Koordinaten und die Farbinfos.


    Eine E57-Datei muss diese Information nicht zwingend alle enthalten.

    Die XYZ-Koordinaten sind sicher immer dabei, andere Angaben sind optional:

    - RGB-Farben (sind in PinPoint beim Import wählbar)

    - Intensität bzw. Reflexionswerte

    - Zeitstempel

    - Zugehörigkeit zu einem Scan-Standort

    - Bilder und Metadaten

    - Normalenvektoren pro Punkt

    - Un-/Sichtbarkeitsstatus gelöschter Punkte

    - möglicherweise weitere Features


    Zudem ist es fraglich, welches Programm welche Daten davon interpretieren, anzeigen und auswerten kann.

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!