Planvorlage ohne Maßstab erstellen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine neue Planvorlage erstellt. Dazu habe ich aus einem vorhandenen Plan alle Elemente gelöscht, und hatte gehofft, die Layer bleiben da. War aber nicht so, mit den Elementen wurden auch die Layer aus dem Plan entfernt. Also habe ich neue Layer mit eigenen Einstellungen angelegt und das Ganze als Planvorlage gespeichert.
    Problem: Die Planvorlage enthält jetzt einen festen Maßstab, den ich aber nicht haben will.
    Wie bekomme ich den wieder weg :question_mark:
    Löschen oder mit Null überschreiben geht nicht :?

  • Hallo Planer,
    versuche es mal indem Du Dir die Layereinstellungen aufschreibst, ein komplett neuen Plan anlegst mit einem neuen Fenster, noch ohne Maßstab. Jetzt mußt Du die Layer per hand eintippen. dann müsste es klappen.

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • hallo planer


    ich neme an das dein plan in einem fenster gezeichnet ist
    besteht dann nicht die möglichkeit dises zu verkleinern
    oder du gibst ein fenster in deine vorlage ein und speicherst ihn so


    bin leider nicht im büro hab es nicht ausprobieren können


    mfg andreas

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Planer,


    zum Einen verstehe ich nicht, dass die Layer nach dem Löschen der Objekte auch verschwunden sein sollen. Ich habe das eben ausprobiert und bei mir waren die Layer alle noch vorhanden, selbst nach dem Speichern des Planes, Schließen und erneutem Öffnen. Das sollte auch so sein.


    Es ist richtig, dass der Maßstab nicht auf 0 gestellt werden kann. Ich werde das ändern lassen.
    Der von Sven-Schulz beschriebene Weg ist im Moment der richtige und einzige der funktioniert. Sie werden den Maßstab auch nicht durch Editieren der Datei finden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo andreas,


    ich hab die Planvorlage von Grund auf neu gemacht, jetzt ist sie sauber.


    :light_bulb:  Dietrichs Programmierung:
    Es sollte einmal möglich sein, einen fertigen Plan so weit zu reduzieren, dass er ohne alten Ballast als Planvorlage verwendet werden kann. Alle Einstellungen sollen erhalten bleiben, und in einem leeren Fenster sollte auch der Maßstab wieder zum Löschen freigegeben werden. Geht das?

    • Offizieller Beitrag

    Erstes ist schon so und zweites lässt sich sicher machen.


    Ich habe doch noch etwas gefunden, für einen gewieften Dateieditierer wie Sie. Editieren Sie die Datei und suchen nach dem String '2dEntitySpaceView'. Die vier Zahlen nach dem Gleichheitszeichen ändern Sie in jewiels in 0.000000.

  • hallo planer


    das war sicher der besste weg
    mit meinen ideen wäre es gebastelt gewesen :roll:


    das mit dem mst löschen würde mich auch interesieren :question_mark:


    gruss andreas

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!