Wände teilen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen,


    hier noch mal ein Wunsch, sofern er noch nicht aufgenommen wurde.
    In der Klassischen DHP-Version gab es damals die Funktion Wände Teilen. Wäre super, wenn es die wieder geben würde. Sie ist einfach gut zu gebrauchen, da man die Wände meiner Meinung nach besser teilen kann, wenn man Fenster/Türen schon eingegeben hat.

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

    • Offizieller Beitrag

    Der Wunsch ist alt, aber leider fehlt es uns an der nötigen Zeit. Die Anzahl der Wünsche und Änderungen ist einfach zu groß.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • hallo sven


    was sind die vorteile wenn man die wand teilen kann :question_mark:
    ich seh keinen sinn darin :question_mark::question_mark::question_mark:


    mfg andreas

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

  • Hallo audi,


    :right_arrow: Bei uns gibt es eine Höchstlänge für Wandelemente. (13,50m). Länger können/dürfen wir sie nicht Produzieren.Gründe z. B. sind der Transport. . Also muß ich schon vorher wissen, wo man einen Wandstoß einfügt. Und der Wird bei uns immer genau neben einer Wandöffnung gemacht. Um die Wände einfacher Verbinden zu können.

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Dann kann ich aber nicht die einzelnen Teile einer Wand einzeln ablegen. Das Ansich ist auch nicht das Problem, aber ich Drucke nur A3, und eine z.B. 30m Lage Wand in drei Teilen auf einen Plan zu bekommen ist schon schwierig.

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Man hat ja auch die Möglichkeit mehrere Wände aneinander zu stellen.
    Gibt das nicht das gleiche Ergebnis?
    Trennt man eine Wand würden ja auch 2 neue Wände entstehen ?!

    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Vetter

  • Na klar ist das Ergebnis nachher das gleiche. Die Sache ist, die Wände nachträglich zu teilen, d.h. wenn mann den Grundriss inkl. Öffnungen eingegeben hat. Dann kann ich den Trennpunkt besser ermitteln. Abhängig von Öffnungen usw. (siehe oben). Ich muß jetzt vorher zusammen rechnen wie lang ein Wandteil wird. Ansonsten könnte ich Punkte abgreifen. Das wäre einfacher, und es gäbe weniger Fehlerquellen.

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Ich würde es auch so machen wie Sven-Schulz


    Zuerst werden die Wände eingegeben dann die Fenster nun wechsele ich in die Wandkonstruktion und gebe alle Stäbe ein.


    Jetzt kommt es oft vor das ein Ständer z.b. 2cm in einem Fenster oder Tür steht
    Dann verschiebe ich das Fenster 2 cm damit mein Ständer durchlaufen kann.


    Jetzt erst würde ich die Wände Teilen, weil jetzt erst alles ersichtlich ist.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Im Grunde gibt es hier nichts zu diskutieren. Der Vorteil ist schon klar und die Funktion gab es deshalb ja auch früher schon. Der Grund warum es diese Funktion noch nicht wieder gibt ist wie immer das Zeitproblem.
    So lange muss man mit manuell eingegebenen Teilwänden arbeiten. Für HRB lässt sich über die Attribute auch der Teilungsstoß zuweisen.

  • Zitat von Joachim Neumann

    Im Grunde gibt es hier nichts zu diskutieren.


    ...ist doch nur ein allgemeiner Meinungsaustausch... ;)

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

    • Offizieller Beitrag

    Das ist schon klar. Mein Satz war auch nicht böse gemeint und sollte keine Diskussion oder den Meingsaustausch unterbinden. Meine Frau hat mich vorhin auch schon gerügt, dass meine Antworten oft negativ wirken, was aber wohl an meiner konsequenten technischen Sachlichkeit liegen würde. Ausschmückende Worte, die meine Aussagen oft etwas freundlicher klingen lassen würden, wären mir wohl überflüssiger Tand.
    Also bitte nicht alles auf die Goldwaage legen was ich sage und vor allem meine Aussagen nie negativ nehmen. Ist auf keinen Fall so gewollt.

  • Na dann will ich ehrlich sein, meine Frau ist der Meinung, ich habe ab und zu eher den tand dazu das eine oder andere auf die Goldwaage zu legen. Das gleicht sich dann wohl aus. War übrigens auch nicht böre von mir gemeint

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • hallo zusammen


    Zitat von Der_Planer

    In so einem Fall trenne ich einfach Schwelle und Rähm mit einem Schnitt und setze eventuell einen zusätzlichen Pfosten. Dafür braucht es keine Extrafunktion.


    ich bin genau derselben meinung und die programierer können sich die zeit sicher für was anderes gebrauchen


    mfg andreas

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!