Wunschliste: Linie trennen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,


    ist eine Funktion "Trennen" auch für das Planprogramm vorgesehen, so wie es bei Bauteilen schon möglich ist. D.h. dass beim Schneiden einer Linie anschließend zwei Linien vorhanden sind.
    Ich weiß dass sich dieses Problem auch umgehen lässt aber wenn man das Planprogramm wirklich als Zeichenprogramm nutzt ließe sich mit dieser Funktion einiges schneller machen.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Jens Krause

  • wo schonmal eine wunschliste offen ist hätte ich auch eine kleine frage


    ist für das planprogramm irgendwann mal eine wald und wiesen makroschnittstelle geplant ?

  • deshalb sach ich ja wald und wiesen


    hehe ne
    das heisst für mich automatisation der oberfläche, das ich befehle die ich oft benutze z.b in einer abfolge speichern kann, wie es sowas in anderen cad programmen auch schon gibt

  • wenn ich jetzt auf die schnelle (schnell heißt nicht immer gut :) ) ein beispiel bringen soll


    z.b beim aufteilen einer wand (im grund) dann könnte man sich ein makro aufnehmen oder schreiben das er vom punkt A bis punkt B jeden zweiten Schnittpunkt auf einer linie einen punkt für die endvermaßung nimmt.


    da fällt mir auch noch was ein.. konstruktionslinien rüberreißen was auch oft lange gesichter verursacht..


    das automatisch schnittpunkte z.b auf dem layer "Hilfen" gerissen werden
    könnte man auch lösen, alle schnittpunkte auf strecke von punkt A nach B nach rechts,links,oben oder unten verlängern.

    • Offizieller Beitrag

    Das Makro-Beispiel ist eher ungünstig. Das was Sie da machen wollen hat nichts mit dem Aufzeichnen von Befehlsfolgen zu tun. Wie soll denn dem Programm dabei gesagt werden, dass nur jeder 2. Schnittpunkt genommen werden soll. Ein Funktion zum Vermassen aller Punkte zwischen A und B gibt es schon. Das was Sie hier benötigen wäre erst einmal eine Erweiterung dieser Funktion.


    Die Sache mit den Konstruktionslinien habe ich noch nicht verstanden.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • ja das is ja die sache.. meine idee war ja die funktionen anzusprechen im prinzip von makro scripts.. in wie weit man das automatisiert (aufnahmefunktion) kann man ja noch weiterspinnen.


    naja denke wird nicht wenig arbeit sein sowas einzubauen..
    war eine fixe idee und wollte wissen ob sie daran schon gedacht haben. wenn man mal auf andere anwendugen schaut ist es eigentlich keine schlechte sache.. siehe excel da kann man z.b lästige arbeiten wie formatierung usw.. regeln


    naja wie gesacht schnelle beispiele das mit den konst. linien versuche ich mal zu verdeutlichen kann auch sein das es ein notorisches problem von berufsschülern ist.
    :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!