HP Laserjet 2600 N und PlanCAD

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo Zusammen,


    ein Kunde von uns hat o.g. Drucker mit den aktuellen Treibern. PlanCAD stürzt bei der Ausgabe auf diesen Drucker ab. Arbeitet einer von Ihnen mit diesem Drucker und haben Sie evtl. Empfehlungen, welche Treiber hier besser funktionieren?

    Jens Krause

  • Guten Morgen,


    wurde das Problem bereits gelöst?


    Zur Fehlerdiagnose, auch bei anderen Geräten wo ein entsprechendes Problem vorherrscht, rate ich, wie folgt vorzugehen (was allerdings das Vorhandensein entsprechender Gerätschaften voraussetzt):


    1. Um sicherzugehen, ob der Speicher des Druckers nicht zufällig mit der Datenmenge überfordert ist, erstmal versuchen, die Druckqualitäts-Einstellungen runterzuschrauben. Auch mal schwarz-weiß ausprobieren.


    2. Funktioniert der Ausdruck auf einen anderen Drucker? (Ansatzweise aufschlußreich wäre auch einfach mal die Erstellung einer PDF-Datei). So kann man feststellen, ob das Betriebssystem oder gar die Hardware eventuell "einen Hau" hat. Dabei kommen hauptsächlich Drucker, Arbeitsspeicher und Festplatte des Rechners in Betracht. Eventuell auch Druckerkabel oder die USB- bzw. LPT-Schnittstelle.


    3. Anderen Rechner, möglichst mit gleichem Betriebssystem und gleichem Gerätetreiber, verwenden. Wenn PlanCAD auch dort abstürzt, bildet mit ziemlicher Sicherheit der Treiber die Fehlerursache.

    Ceterum censeo Phalangium Technologias Incorporatas esse delendas.

  • Hallo Thomas,


    das Problem wurde leider noch nicht gelöst.


    zu 1. Das werde ich mal mit dem Kunden ausprobieren


    zu 2. Der andere (alte) Drucker funktioniert


    zu 3. Lässt sich denn ein Druckertreiber zuverlässig testen, wenn man ihn auf einem Rechner installiert auf dem der Drucker gar nicht angeschlossen ist? Oder ist für einen zuverlässigen Test immer das Gerät selber notwendig?


    Gruß, Jens

    Jens Krause

  • Zitat von Jens Krause

    zu 3. Lässt sich denn ein Druckertreiber zuverlässig testen, wenn man ihn auf einem Rechner installiert auf dem der Drucker gar nicht angeschlossen ist? Oder ist für einen zuverlässigen Test immer das Gerät selber notwendig?


    Ich gehe davon aus, daß der Absturz nicht zeitgleich mit dem Druckbefehl erfolgt. In diesem Falle könnte man prinzipiell auch ohne Gerät testen. Sonst macht es wenig Sinn. Der Treiber prüft in der Regel erst, ob das Gerät vorhanden und ansprechbar ist, bevor er mit der Übertragung der Daten beginnt.

    Ceterum censeo Phalangium Technologias Incorporatas esse delendas.

  • Der Absturz tritt auf meinem Rechner mit dem installierten Druckertreiber (ohne Drucker) nicht auf, bei dem Kunden (mit Drucker) schon. Ist das ein Hinweis darauf dass der Absturz erst "mit dem Druckbefehl" erfolgt und was könnte dann die Ursache sein?


    Gruß, Jens

    Jens Krause

  • Ein vager Verdacht kommt mir da noch:


    Womöglich liegt auch ein Installationsfehler vor. Der Anwender sollte den Drucker nochmals komplett deinstallieren (entfernen), dann den Treiber installieren und erst im Anschluß das Gerät anschließen.


    Wäre zwar untypisch, wenn andere Programme ausdrucken könnten und nur PlanCAD abstürzt, aber erlebt habe ich derartige Vorgänge schon!

    Ceterum censeo Phalangium Technologias Incorporatas esse delendas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!