Um die Kehlbohle für eine halbrunde Tonnengaube anzureißen gibt es eine einfache und sehr genaue Methode: den Ellipsenzirkel. Er kann mit einfachen Mitteln selbst hergestellt werden. Man braucht dazu nur 2 Maße: den Radius der Tonnengaube und die Projektionslänge auf dem Hauptdach (rot bzw. grün dargestellt).
Die erste Variante besteht aus 2 rechtwinklig angeordneten Führungskanten und einer Latte, die so lang ist wie die Summe aus Radius und Projektionslänge. Am Treffpunkt der Maße wird ein Stift angesetzt und die Latte entlang der beiden Anschlagkanten bewegt. Das Ergebnis ist ein halber Ellipsenbogen.
Die zweite Variante ist ein wenig aufwändiger zu konstruieren, ist aber in der Handhabung einfacher und platzsparender. Die oben beschriebene Latte wird in der Mitte geteilt und mit einem Gelenk (z.B. Scharnier) versehen. Hier braucht man nur eine gerade Führungskante, an deren Anfang ein Ende der Latte drehbar fixiert wird. Der Zeichenstift behält seine Position wie in Variante 1. Das freie Ende wird entlang der Kante bewegt, und wieder entsteht ein genauer Ellipsenbogen.