Kehlbohlen Vermaßung

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    • Offizieller Beitrag

    Das können Sie ja gerne machen.
    So wie es automatisch kommt ist es einheitlich. Alle Freikerven, egal an welchem Stab, werden identisch vermaßt. Sie stehen doch sonst so auf Einheitlichkeit.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Oooh, dann müsste aber noch einiges geändert werden :grinning_squinting_face:


    Die Kehlbohle ist wohl ein Sonderfall da würde ich so ändern


    Ablage der Kehlbohlen


    Linke und rechte Kehlbohle werden alle von oben im Plancad dargestellt alleine schon wegen den Schiftermarkierungen und zum Anreißen für den Handabbund.


    So wie es jetzt ist wird die eine von unten und die andere von oben im Plancad dargestellt
    Die Markierungen der Anbauschifter werden einmal gestrichelt und einmal Punktiert dargestellt.


    Wer soll da noch durchblicken wenn die HD-Schifter unten an der Kehlbohle markiert werden und die Anbauschifter oben auf der Kehlbohle.
    Dann Ablage erzeugen und ins Plancad einfügen.
    Die eine wird von unten dargestellt und die andere dann von oben.


    Und die Kerven dann rechtwinklig vermaßen

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo Bons,


    Aus was für einen Grund sollen bei der Kehlbohle die Kerven rechtwinklig vermaßt werden.


    Beim Anreißen der Kehlbohle hat man dann zwei verschieden Winkel um die kerven anzureißen.
    Das ist ja bei den Grat- und Kehlsparren auch nicht so.


    Bei der Kehlbohle sollte die vermaßung von der vorderkante Kerve (senkriss) bemasst werden.


    Es sollte schon gleich sein wie bei den Grat- und Kehlsparren.


    @ Herr Neumann, lassen sie bitte diese bemaßung wie sie jetzt bei der Kehlbohle ist.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bernhard

  • Hallo Berni


    Erstens mal wurden die Kehlbohlen früher rechtwinklig vermaßt
    Und zweitens, wie man auf den Bild sieht, geht die lotrechte Vermaßung oben über den Firstabschnitt hinaus.
    So lang ist mein Rohstab nicht das ich das auch noch Anreißen kann :grinning_squinting_face:


    Und drittens, die Winkel der Lotrechten gestrichelten Linien passen auch nicht zu den Kerven wie man auf dem Bild sieht
    Sie passen nur zu waageschnitt der Kerven es ergibt einen rechten Winkel

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • hallo zusammen


    also ich bin auch der meinung das die bemasung nicht die ideale lösung ist
    jedoch hat man hier doch sofort die punkte vermasst die man haben will :)
    aber eine einstellung wie sie von Bons oder Berni gewünscht wird
    ist sicher sinnvoller als die jetztige :light_bulb:
    da ich die kehlbole sellten brauche komm ich auch so zurecht :)

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

  • hallo Berni


    sorry hab dich übersehen :oops: :oops: :oops:
    genau so könnt die lösung aussehen :grinning_squinting_face:
    ist auch sinnvoll für den handabbund :grinning_squinting_face:

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

    • Offizieller Beitrag

    Die schrägen Linien von Herrn Bons bekomme ich nicht, es wird genau die Verlängerung der Kervenlinie vermaßt. Oder haben Sie hier steigende Pfetten durch die Kehlbohle laufen lassen?


    Die Erweiterungen müssten extra für die Kehlbohlöe programmiert werden. Ich werde das mal notieren. Wenn wir wieder an die Einzelstabvermaßung gehen werde ich schauen, was wir machen können.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Die schrägen Linien bekommt man auch nur wenn man einen nicht rechtwinkligen Anbau hat. Dazu wird dann in der Ausgabe ein Kippwinkel "KW" angegeben.
    Ich finde die Vermaßung auch nicht hundertprozentig, gerade wenn der Kippwinkel sehr gering ist können sich beim Anriss leicht Fehler einschleichen.
    Ich lösche die "Lotvermaßung " immer raus , verlängere dann die Kervenkante auf die OK Holz und vermaße dann den Winkel und die Längsmaße manuell.
    Das dauert wenige Minuten und ist eigentlich auch nur bei Schräganbauten notwendig. Und wie oft hat man denn schräge Kehlbohlen.
    Ich fände es nicht so wichtig das für die wenigen verkanteten Hölzer und Kehlbohlen die Bemaßungsroutine gerändert werden sollte, es sind ja doch Sonderbauteile.


    Gruß Enrico

  • Hallo Bons,


    Da muss ich dir recht geben, so wie es in deinen Projekt ist finde ich die bemassung nicht soll toll.


    Da gehört auf jeden fall was gemacht.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bernhard

  • Danke Berni


    Bei den normalen Kehlbohlen ist das alles auch kein Problem
    nur bei einem Schrägen Anbau wohl.


    Früher wurden die Kehlbohlen deshalb auch immer rechtwinklig vermaßt

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo Bons,


    Was findest von dieser Bemassung.


    Weil man bracht keinen Winkel, sondern man kann gleich von Masspunkt mit den Alpha-Winkel Senrecht einen Riss machen.
    Das wäre noch die besser Lösung.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bernhard

  • Hallo Berni


    Und wie sieht es bei der Firstkerve aus ???????????


    Man muss auch für jede Kevenlinie einen eigenen Winkel einstellen
    Waagelinie und Lotlinie geht nicht zusammen mit dem Alphawinkel


    Traufabschnitt und Firstabschnitt geht auch nicht zusammen


    Aber gefällt mir schon gut

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • hallo B+B


    richtig so sollte es aussehen :grinning_squinting_face:


    bei der voreinstellung weiss mann nicht genau welcher punkt gemeint ist und für den handabbund ist es nicht geeignet :frowning_face:

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!