Dachtragwerk in Wandablage

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    • Offizieller Beitrag

    Die Sparren sind nicht sichtbar, weil dort kein Wandkörper ist. Ihr Wandkörper besteht nur aus einem ganz flachen, schräg abgeschnittenen Streifen weil Sie eine Außenwand über der Dachfläche eingegeben haben.
    Ändern Sie mal die Wandausführung und machen eine Gaubenwand daraus. Dann geht die Wand bis nach oben und schon kommen auch die oberen Sparren auf den Plan.
    Wenn Sie es ganz sauber machen wollen, ziehen Sie noch die kleinere Dachfläche mit der Dachflächenverformung raus. Sie haben im Moment nur einfach die Sparren verlängert. So passt natürlich das Aufmaß nicht und die Gaubenwand kann sich nicht sauber an die Dachfläche schneiden, weil es keine gibt.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ist sie nicht. Sie müssen nur den Dateinamen ändern. Da anscheinend schon mal eine Datei mit dem selben Namen hochgeladen wurde hat die Forensoftware den Dateinamen automatisch verändert. Sie hat einen Unterstrich und eine Laufnummer angehängt. Diese müssen wieder entfernt werden, damit die Projektverwaltung die Datei richtig entpacken kann.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Neumann,
    danke für Ihre Hilfe, ich habe mir schon soetwas gedacht, kam einfach nicht drauf. ](*,)
    Diese Dachflächenverformung habe ich nicht gemacht, weil ich oft irgendwann alles wieder neu berechnen lassen muß, und dann ist diese Änderung auch weg. Und da ich bei diesen Häusern keine Aufmaße benötige habe ich es erstmal gelassen. :smiling_face_with_sunglasses:

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Dachflächenverformungen sind jetzt nach einer Neuberechnung nicht mehr weg. Außer bei Änderungen von angrenzenden Dachflächen.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!