grundriss darstellung

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • hallo zusammen


    auf welcher höhe wird eigentlich die pfosten dargestellt und kann mann
    die höhe des schnitts verstellen :question_mark:

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

  • Hallo Audi!
    In der Wandkonstruktion, 174 Einstellung der Schnitthöhe!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo master
    und dann kann mann jede wand auf einer eigenen höhe schneiden
    dass giebt doch ein risen durcheinander :question_mark:

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

  • Es ist so, dass für das besagte Stockwerk die Schnitthöhe gespeichert wird! Wechselts du das Stockwerk, bleibt die Schnitthöhe für das vorhergehende erhalten!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Audi!
    Da wo die Pfosten fehlen, ist bestimmt deine zuletzt bearbeitete Wand! Geh einfach kurz in den Grundriss 121, dann mit der + Taste zurück in die Wand, dann müssten die fehlenden da sein!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ein Gebäude, bei dem die EG-Wände zwar demselben Stockwerk zugeordnet sind, aber unterschiedlich hohe Unterkanten haben (Wohnhaus höher als Garage).


    Wähle ich in einer der beiden Wände die Darstellungshöhe innerhalb der Nivellierschwelle, dann wird im Grundriss diese Höhe lokal in jeder Wand verwendet, anstatt global im ganzen Gebäude dargestellt zu werden.


    Das könnte so gewollt sein, aber ich halte es für einen Fehler.

  • !!! super Darstellung "Planer" :applause: :applause:
    Wieder etwas für Audi s´ Notizbüchlein ;)
    und für meins auch, Danke

  • hallo Planer


    deine darstellung ist wiedermal sensationell !!!


    doch bin ich noch nicht ganz deiner meinung


    ich hab beim kostruiren in der wand die schnitthöhe für gewisse zwecke verschobenund nun wird jede wand auf der höhe dargestellt wie ich sie in der wand zuletzt hatte manche auf+90cm manche auf+45.2384cm was auch immer
    nun meine frage kann man dise darstellungshöhe in einem schritt für alle wände einstellen oder muss dis für jede wand einzeln sein :question_mark:

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

    • Offizieller Beitrag

    Die Schnitthöhe, die man in der Wandkonstruktion festlegt, gilt für alle Wände, die danach im selben Geschoss angezeigt werden. Welche Regel beim Vertikalschnitt gilt, habe ich noch nicht genau herausgefunden.


    Als Wunsch habe ich vor langer Zeit schon einmal geschrieben:


    - Die Darstellung der Schnitte sollte für jede Wand separat gespeichert werden.
    - In jeder Wand sollen mehrere Schnitte gleichzeitig möglich sein, die bei der Planablage automatisch über- bzw. nebeneinander gestapelt werden.


    Erst dann wäre eine geschoss- oder sogar gebäudeübergreifende Wandplanablage wirklich sinnvoll.


    Für die Grundrissdarstellung müsste dann eine eigene Schnitthöhe definiert werden, was allerdings das kleinste Problem wäre.

  • Zitat von Der_Planer

    Die Schnitthöhe, die man in der Wandkonstruktion festlegt, gilt für alle Wände, die danach im selben Geschoss angezeigt werden. Welche Regel beim Vertikalschnitt gilt, habe ich noch nicht genau herausgefunden. .


    aber wenn der schnitt bei allen wänden gleich hoch ist wiso ist den bei meinem grundrss manche pfosten dargestellt und andere nicht und wenn ich in der wand den schnitt höher setze sind die pfosten dargestellt wie ich es schon mal geschildert habe werd morgen noch ein par bilder reinstellen wenns sein muss

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich richtig gesehen habe, haben Deine Wände unterschiedliche Auflagerhöhen (zum Teil auch mit Höhenversprung als Öffnung). Kann es sein, dass nur in diesen Bereichen keine Pfosten angezeigt werden?


    Herausfinden können wir das nur mit Deiner Position (.zgb).

  • hallo Planer
    jetzt erst hab ich begriffen was du mir in deinem vortrag oben erklärt hast :oops:


    also der schnitt kann verschoben werden jedoch bleibt er bei den wänden höher die nicht tifer laufen als der schnitt


    danke planer für deine tollen erklärungen

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!