Profilkopf an der K1

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hi Planer,
    bei unserer K1 habe ich leider noch keine möglichkeit gefunden, außer den frei definierten Kopf, die Maschine dazu zu bringen mit der fase zu fräsen! auch mit umkanten nicht...


    (werde morgen mal das BVH mit dem Kopf hoch laden)

    nix für ungut...
    :) Henning

    • Offizieller Beitrag

    Henning überleg doch mal,


    dafür gibt es keinen Knopf. Der Fräser läuft immer in dieselbe Richtung, wie das Bild oben schon zeigt.
    Nur wenn Du die Pfette umkantest, wird die Rundung nicht mehr gegen die Faser gefräst.
    Das liegt doch in der Natur der Sache begründet!



    Es ginge nur anders, wenn die Maschine ihre Drehrichtung ändern könnte. Das macht die K1/K2 aber nicht.
    Deshalb ist das keine Sache der Ansteuerung, sondern eine Sache der Handhabung.


    Hier noch einmal deutlicher:

  • Hallo Henning
    Ich hab mir mal Pfettenköpfe die der FF mit Weneplatten ausgenommen hat angesehen (die Messer waren aber so gut wie neu) da spielten die Fasen keine so große Rolle mehr, die sahen von Haus aus schon super aus.

  • Hi Planer,
    ganz so einfach mit dem umkanten ist es nicht!
    Und er Fingerfräser steht logischerweise Rechtwinklig zum Holz, er kann nur in eine Richtung drehen, da gebe ich dir recht, aber wenn er rechts vom Holz ist, dreht er in eine andere Richtung als wenn er links davon ist!


    Hi Azubi,
    wir haben keinen Fingerfräser mit Wendeplatten, aber auch wenn er scharf ist, ist es nicht schön genung.


    Und nun nochmal generell, ich schreibe bzw. frage nicht um irgendwen zu belästigen oder mir Geschichten auszudenken, wir haben die Maschine nun schon über 2 Jahre und es waren bisher die Köpfe immer ausgerissen (manchmal hat man auch Glück und die Fasern vom Holz sind "stabil", dann ist es ausrißfrei! aber eben ohne Garantie!) und ich habe es für Gegeben hingenommen, bis vor kurzem einer ein BVH vorbei brachte, in dem die Köpfe nicht über Konkaves oder Konvexes Profil definiert waren sondern über ein FreiesProfil in dem definiert wurde, wo der Fingerfräser anfängt und wo er ausläuft, daraufhin habe ich gefragt ob es möglich ist, dieses freie Profil als Punktsymbol zu bekommen...
    Wenn nicht, ok, war ja nur ne Frage...

    nix für ungut...
    :) Henning

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Henning,


    Du hast insofern recht, dass eine Pfette, die an beiden Enden einen Kopf hat, zwischendrin umgekantet werden müsste.


    Es ist aber falsch, dass man beim freien Profil die Drehrichtung des Fräsers bestimmen kann. Man kann lediglich festlegen, an welchem Punkt der Fräser mit seiner Arbeit beginnen soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einen großen Unterschied macht.


    Zum Verdeutlichen nochmal ein Bild. Meinst Du, dass die orange oder die grüne Bearbeitungsrichtung ein anderes Ergebnis bringt? Die Fräsmesser arbeiten in beiden Fällen gegen die Faser.

  • Zu dem Problem kommt noch hinzu, daß wenn man Pfetten die breiter sind als die eingestellte Bearbeitungslänge des FF der Fräser auch noch mal von der anderen Seite kommt, es bleibt sich also gleich :? ;)

    Es grüßt der Doug

  • Zitat von HenningF


    Hi Azubi,
    wir haben keinen Fingerfräser mit Wendeplatten, aber auch wenn er scharf ist, ist es nicht schön genung.


    Hallo Henning
    Ich will Dich nicht anmachen aber wie kann man sich ein Urteil erlauben von der Bearbeitung eines Werckzeuges welches man im Einsatz nie gesehen hat, geschweige denn selber eines besitzt. 8O

  • sorry, habe mich mißverstädlich ausgedrückt!
    Ich meinte unseren Fingerfräser! auch wenn er (unser Fingerfräser) scharf ist...

    nix für ungut...
    :) Henning

  • Zitat von HenningF

    sorry, habe mich mißverstädlich ausgedrückt!
    Ich meinte unseren Fingerfräser! auch wenn er (unser Fingerfräser) scharf ist...


    Genau das meine ich, du vergleichst Birnen mit Äpfeln. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die grafische Darstellung im EKP ist bei manchen Bearbeitungen etwas unsauber und entspricht nicht genau der Maschinenbearbeitung.


    Trotzdem wird der Sparrenkopf in der Lage wie er in der Datei steht, gegen die Faser gefräst (siehe blaue Drehrichtung). Erst nach dem Umkanten (grünes Fenster) wird es perfekt.


    Fazit: die Eingabe als freies Profil ist in diesem Fall überflüssig!

  • ... da dauert nur die Bearbeitung ein wenig länger, wenn die Maschine aber gut ausgestattet ist, machts gar nix, FF von unten und Markierer vorne und alles geht in einem Durchlauf ;)

    Es grüßt der Doug

    • Offizieller Beitrag

    Die freie Profilierung hat noch einen wesentlichen Nachteil: Sie passt nur, wenn die exakten Maschinendaten auch auf dem Bürorechner sind. In diesem Beispiel hat der FF einen Durchmesser von 39,0 mm. Zufällig hatten meine aktuellen Maschinendaten nur 38,7 mm. Die freie Bearbeitung war deshalb nicht machbar!! Bei der "normalen" Konvex-Ansteuerung gibt es dieses Problem nicht!

  • Ich weiß nicht ob sich Hennigs Problem schon erledigt hat aber ich würde erst ein wenig experimentieren bevor ich die Handbandsäge auftrage. Ich kann nur als K2 User sprechen aber die Maschinen sind sich ja ähnlich.
    Hast du neusten Softwarestand auf Maschine (da wurde vor einiger Zeit mal was gemacht). Umkanten und drehen kann auch schon was bringen. Kann man den Kopf aus anderen Bearbeitungsmakros zusammenbasteln? (Bsp. ein Zapfenloch wird in einigen Fällen sauberer herausgearbeitet wie eine Bohrung-FF, bei gleicher Geometrie).
    Dietrichs übergibt auch "freie Profile" z.B. das Schwalbenschwanzendblatt Dicam 3-9-4 (nützt hier nur nix aber Dietrich kann s) und wie der Planer schon sagte die Maschinendaten müßen darauf abgestimmt sein.
    ;)

    Blau macht glücklich! :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!