Dettailzeichnug Gaube/Kehle

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo Zimmermann,
    Wahrscheinlich kann man die Sparren nicht anders aufteilen, oder? (Blindsparren,Kehlbohle)
    Vorschlag: den Gaubensparren am Hauptdach mit Abstand angeschnitten (das Loch eventl. gleich am Sparren mit verschalt)
    Dann die Gaubenschalung ganz normal aufs HD laufen lassen (eventl. mit keilbohle) = saubere Kehle.
    ;)
    War zwar nur eine Antwort ohne Bild (weil PDA) aber ich hoffe das geht i.O.

  • Hallo,
    ich habe nochmal was angehängt. Vielleicht erkennt man so besser, daß die HD Ziegel durchlaufen. Die Frage ist jetzt wie genau wird die Gaubentraufschalung abgeschnitten und wie genau verläuft das Kehlblech. Wird das Wasser über das Kehlblech auf die HD Ziegel geleitet oder sogar in die Gaubenrinne?

  • bin leider nicht im büro
    kann dir keins reinstellen
    bin mir nicht sicher ob ich mal eins vom fertigen ausführung hab werd mal sehen :frowning_face:

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

  • Hallo @Zimmermann,


    dieses "kleine" Loch machen wir immer mit Brettern zu die senkrecht eingebaut werden. Endweder mit Sichtschalung vom Dachüberstand der mit Glattkantenbrettern.


    Die letzte Ziegelreihe kommt noch rein und dann kommt eine Dachlatte (Hilfslatte) drüber geschraubt wo man die Senkrechten Bretter dranschrauben kann.
    Ist natürlich was für Frauenärzte ;)
    Diese Bretter laufen gegen die Sichtschalung der Gaube oder gegen den letzten Sparren der Gaube.


    Bei der Kehle würde ich das Blech durchlaufen lassen bis auf's HD. Das kleine loch was da noch sein könnte Traufe Gaube zum HD wird mal wohl nicht sehen da ja die Rinne von der Gaube noch davor hängt.


    Na ja so machen wir das :roll:



    P.S. Es heißt natürlich schalen :oops:

    MfG wolle268

  • so kann mann das auch machen und es entsteht ja auch kein loch :light_bulb:
    ich nehme an das es bei euch nicht heufig schnee hat und dann ist das eine optimale lösung

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!