Dachverankerung

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Dachverankerung


    In der Statik ist meist ein Formblatt wo z.B. drin steht


    Jeder Sparren ist durch Sparrennägel(z.B. BMF-Sparrennägel) an den Pfetten ................
    Zusätzlich ist jeder zweite Sparren mit Sparrenpfettenankern zugfest an die Pfetten ...............
    Die Fusspfetten sind durch Ankerbolzen M16 oder einbetonierte Flachstähle .....................
    Die Windaussteifung in der Dachebene durch kreuzweise angeordnete Windrispenbänder .......


    Wird das so von jedem gemacht ??????????
    Wie befestigt ihr die Außensparren ??????????
    Kann man auf die Sparrenpfettenanker verzichten ??????????
    Ankerbolzen M16 Randabstand zu groß ??????????
    Wird das Formblatt noch durchgelesen ??????????


    Oder macht es jemand ganz anders ??????????

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo Bons!
    Bisschen sparen mit dem Eisenzeug... die nächste Generation brauch auch noch Arbeit!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Bons,


    bei uns hat mal einer gesagt "wenn alle Dächer die nicht Fachgerecht befestigt wären und dann auch noch in Deutschland rumfliegen würden, würde man in Deutschland keine Sonne mehr sehen"


    Es ist schon was wahres drann :question_mark:


    Also ich bin ein Fan von den Schwellenankern von Heco für die Befestigung der Fußpfette. Bolzen wären auch gut wen da bloß nicht die Mauerer mit machen würden ;)
    Am Randbereich machen ich immer 2 Stck (Abstand Innenkante MW ca.12 cm dann 25 cm den nächsten Anker) rein und das auf allen Eckpunkten.
    Dann teile ich die Reststrecke auf das wir nicht über 1,30 m kommen (oder was der Statiker sonst auch noch will? )


    Die Sparren werden mit BMF - Nägel befestigt und die Fußpunkte der ersten Gebinde im Eckbereich noch mit BMF - Winkeln.
    Bei den anderen Sparren bin ich schlappig (ich weiß :oops: aber Master sagt ja auch sollen die anderen auch noch was zu tun haben)


    Sind Freigebinde da werde diese nur mit BMF - Sparrennägel befestigt. An diese noch Sparrenpfettenanker anzubringen sieht in den meisten Fällen schlicht gesagt Scheiße aus.


    Windaussteifung mache ich schon wennn möglich ein schönes großes Kreuz auf's Dach.
    Bei einer Gaube werden die Kreuze halt eben kleiner ;)

    MfG wolle268

  • Ich hatte gestern einen Kunden da der hat mir erzählt ........


    Er hat vor 2 Jahren ein Dach von einem Zimmermann bekommen das nicht richtig verankert war.
    Es haben überall die Sparrenpfettenanker an jedem 3 Sparren gefehlt.
    Sparren nur mit BMF Sparrennägel befestigt.


    Ortgangsparren auch nur mit einem Nagel.


    Der konnte nachher die Ausmauerung rausreißen und überall seine Sparrenpfettenanker anbringen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Also meines wissens nach, braucht man bei der Verwendung von BMF-Sparrennägeln keine Sparrenpfettenanker!
    Das ist mir von einem Gutachter gesagt worden!!


    Die Außensparren sollten jedoch zusätzlich mit einem Winkel an der Pfette befestigt werden.


    Aber mal ehrlich, die Dachstühle sitzen doch alle, oder nicht?
    Sonst würde viel fliegen!


    Ich hab auch schon einen Dachstuhl gesehen der im Sturm sich nen neuen Platz zum altwerden gesucht hat. Der hat auch gleich den Rinanker mitgenommen!

    Gruß aus der Eifel

  • Bons: Wenn das dann auch ein Kunde von Dir ist würde ich schön Vorsicht walten lassen.


    Wie viele Sparrenpfettenanker wurden denn früher an Scheunen genagelt?
    Wir versehen meistens auch die Sparren im Eckbereich mit Sparrenpfettenanker, Freisparren wenn aber nur mit Winkel.
    In der Fläche kommts dann drauf an. Je nach Auschreibendem halt mal mehr oder weniger Blech.
    Wenn man nen gten Preis im Angebot drinn hat dann natürlich mindestens soviel wie gefordert. ;)

  • Ich habe auch gedacht das die Sparrennägel von BMF ausreichend sind
    Aber bei ihm war das maßgebend was auch in der Statik stand.


    Er sagt mir ........


    Also, vor Gericht gilt zunächst mal was in der Statik steht da kann man mit Einzelnachweisen kommen wie man will.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo Bons,
    Wir befestigen die Dächer nach Statik ;)
    oder machen Vorschläge und lassen uns diese bestätigen (gerne auch schriftlich). ;)
    Wobei wir bemüht sind viel mit Schwalbenschwanz zu machen (Zange) somit fallen einige Sparrenanker weg.


    wegen dem Kundengespräch hast du gleich mal das Thema reingestellt? :)
    Warum hat der Kunde seine Ausmauerung zurückgebauen müssen?
    Hat der Handwerker seine Möglichkeit der Nachbesserung wahr nehmen können? oder wurde da was halbschlieriges mündlich vereinbart?
    Warum wurde erst zugemauert?



    Wie Carp sagte: wenn ein Kunde über ein anderen Handwerker "spricht" dann wird er sicher auch über dich babbern und zwar meistens so wie er es versteht oder verstehen will. :light_bulb: VORSICHT lieber Bons

    Blau macht glücklich! :lol:

  • Hallo zusammen


    Keine Angst das bekommen wir schon hin (Aber Danke für die Warnungen)


    Es hat sich so zugetragen
    Sichtbarer Dachstuhl mit allem drum und dran fertig ausgemauert und eingedeckt.
    Einige Zeit danach haben sich abrisse über dem Ringanker gebildet.


    Die Ausmauerung innen zeigte überall über dem Ringanker kleine Risse.


    Man geht davon aus das sich das Dach bewegt hat und man nahm Steine weg um zu sehen wie verankert wurde.


    Keine Sparrenpfettenanker wie es laut Statik sein müsste.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!