Objektfang schaltet sich selbstständig aus

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Zuerst mal Hallo ! Super dass es hier jetzt endlich ein Anwenderforum gibt. Da kann ich direkt mal ein Problem posten, dass mich schon länger nervt: Normalerweise habe ich bei Objektfang die Einstellung Endpunkt einer Linie fangen und Schnittpunkt zweier Linien fangen eingeschaltet. Nun ist es schon mehrmals vorgekommen, dass sich diese Einstellungen von selbst wieder ausschaltet. In der Regel merkt man das nicht sofort. Wenn man dann aber z.B. beim Messen wiederholt falsche Werte erhält und sich fragt, was denn da faul ist, bemerkt man, dass der Kreis im Objektfangkästchen fehlt. Geht man dann auf Objektfang Einstellungen, sieht man, dass die Häkchen fehlen. Aktiviert man diese wieder, ist wieder alles in Ordnung. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit diesem Problem ?

    Gruss, Rooflander

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rooflander, willkommen im Forum. Das Problem mit dem Objekfang kann ich so nicht nachvollziehen. Da müsste ich genauere Informationen bekommen, wann genau diese Einstellung verloren geht. Allerdings könnte es sich hier auch um ein Missverständnis handeln. Diese Einstellung wird nämlich für jeden Modellbereich extra gespeichert. Das heißt, wenn Sie den Objektfang in der Grundrisseingabe einstellen, gilt dies nur in der Grundrisseingabe. In der Dachausmittlung oder der Wandkonstruktion (usw.) kann/muss man den Objektfang wieder extra einstellen. Könnte das der entscheidende Punkt sein?

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Nein, die Objektfangeinstellung hab ich in jedem Modellbereich wie angegeben vorgenommen. Zitat: Da müsste ich genauere Informationen bekommen, wann genau diese Einstellung verloren geht. Das hab ich auch schon versucht rauszufinden. Wie ich aber schon schrieb bemerkt man das immer erst eine Weile später und dann weiß ich auch nicht mehr genau welche Aktion zum Löschen der Einstellung geführt hat. Hat sonst noch keiner damit Erfahrung gemacht ?

    Gruss, Rooflander

  • 8O Die Einstellungen für den Objektfang werden auch mit den einzelnen Haustypen gespeichert, wenn man jetzt einen Haustyp öffnet, ohne die gewünschten Einstellungen, sieht es so aus als gingen die Objektfang Infos und weitere Einstellungen verloren. Ging mir zumindest so! Vielleicht ist das ja das hüpfende Komma ! ;) gruß Hainichgeist !

    Hu Hu Hu
    Hainichgeist

  • Hallo zusammen! Bei mir ist es der Fall, dass in der Wandkonstruktion sich der Objektfang komplett aktiviert wenn man über das Icon "Wandwahl" die Wände wechselt!!! Um das Problem zu umgehen wechsle ich die Wände über "Wandliste"!! Problem ist der Hotline bekannt und wird behoben! Gruss Michael

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • @ Hainichgeist hab ich gerade ausprobiert, bei mir bleibt die Objektfangeinstellung auch beim Laden eines neuen Haustyps erhalten. @ diedl ist mir bisher noch nicht aufgefallen, Du hast aber recht, ist bei mir auch so. Gruss Holger

    Gruss, Rooflander

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir die Sache noch einmal genauer angesehen: Entgegen meiner Aussage von oben wird die Einstellung der Objekfänge NICHT für jeden Modellbereich einzeln gespeichert. Eine Einstellung für den Objektfang gilt für ALLE Modellbereiche. Außerdem werden die Einstellungen des Objektfangs NICHT im Haustyp gespeichert. Wann jetzt aber die Einstellungen verloren gehen, ist damit noch nicht geklärt. Um das ändern zu können müsste ich nach wie vor wissen, bei welcher Aktion dies passiert. (Das von diedl beschriebene Problem ist klar.)

  • Hallo zusammen! Habe den Fehler gefunden! Hotline weiss auch Bescheid! Beim versetzen von Elementen der Hilfsgeometrie wenn eine Linie darüber gelegt wird schaltet sich der Objektfang aus!!! Also immer Linie oder Element direkt mit dem Cursor anwählen!!! Mit freundlichen Grüssen vom östlichen Schurwald Michael Bunz

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem hat nichts damit zu tun, ob man die zu versetzende Linie direkt oder über eine aufgezogene Linie wählt. Das Problem tritt auf, wenn man die Funktion nach dem Wählen der zu versetzenden Linie abbricht. Dies passiert anscheinend in allen Modellbereichen. Da dieser Fall sehr speziell ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das so häufig vorkommt. Daher ist davon auszugehen, dass es weitere Fälle gibt, in denen das Problem auftritt. Wir haben bisher aber keine weiteren gefunden. diedl Das vorherige Avartar hat mir besser gefallen. :)

  • Hallo zusammen! Leider Gottes wird in der Praxis diese Funktion sehr oft genützt z.B. einfach eine Mauer eingeben um mit der Hilfsgeometrie ein bestehendes Dach einzugeben !!! Wie auf dem Reissboden eben!! Meiner Meinung nach sollte das schleunigst geändert werden!!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • So! Gerade ist es wieder passiert :grinning_squinting_face: ! Ich habe Türöffnungen in HRB-Wände eingegeben. Die Öffnugsbreite habe ich über den Messbutton rausgemessen. Beim Messen war die Fangfunktion schon ausgeschaltet. Ich hab es dann gemerkt, weil die Tür nicht genau gepasst hat. Ich glaub´ trotzdem nicht dass es jetzt an der Öffnugseingabe liegt weil sich die Funktion auch schon ausgeschaltet hat, wo ich definitiv keine Öffnungseingabe vornahm. Eher liegt es am Benutzen der Messfunktion. Natürlich kann sich die Funktion auch bei einer der vorigen Aktionen ausgeschaltet haben. Ich habe Wände eingegeben und verschnitten. Gibt es keine Protokolldatei, in der alle Aktivitäten aufgezeichnet werden ? Da könnte man dann nachsehen, welche Aktivität evtl. verantwortlich wäre. Gruß Rooflander

    Gruss, Rooflander

  • Na Stress muss man deswegen nicht machen (diedl: "schleunigst"). Wenn das Problem nur auftritt, wenn man die Funktion abbricht, sollte das nicht so oft vorkommen und wenn es vorkommt, ist es meiner Meinung nach nicht so schlimm. Da wären mir andere Dinge wichtiger. Aber die werden das schon beheben, so aufwendig kann das ja nicht sein.

    Ciao,
    Woodpecker

  • @ diedl + Hr.Neumann Das seh ich ja erst jetzt ! Ich habe auch Hilfslinien versetzt, dabei ist es dann bestimmt passiert ! Gruß Rooflander

    Gruss, Rooflander

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rooflander, können Sie sich erinnern, ob Sie die Versetzen-Funktion einmal abgebrochen haben? Dann wäre das sicher der Grund, sonst müssten wir noch weitersuchen. diedl Natürlich wird dieses Problem behoben.

  • Kann schon gut sein, ich weiß es leider nicht mehr genau. Deshalb die Frage mit der Protokolldatei, dann könnte ich jetzt da nachschauen. Ich probiers gleich nochmal aus (das mit dem Abbrechen).

    Gruss, Rooflander

  • So, jetzt hab ich´s. Wenn man das Fenster Abstand eingeben schließt, ist noch alles OK. Erst wenn die zu versetztende Linie gewählt wurde, und man drückt bei der Frage nach der gewünschten Seite die ESC Taste und schließt den Befehl dann mit der rechten Maustaste ab, wird die Fangeinstellung deaktiviert. Vielleicht können die anderen das auch mal ausprobieren.

    Gruss, Rooflander

  • Hab's gerade ausprobiert. In der Grundeingabe passierts wie beschrieben. Im Planprogramm scheint das kein problem zu sein. Beim Versuch in PlanCAD - L hat es keine Probleme gegeben. Weiter am Schnüffeln! :-k

    mfg,
    Holznagel

    • Offizieller Beitrag

    Holznagel Das Problem besteht nur im Bauwerk, nicht im Planprogramm. Rooflander Das Problem war schon soweit geklärt, genau wie Sie es beschrieben haben. Ich habe das Problem auch schon an die Programmierung weitergegeben. Eine Protokolldatei gibt es derzeit nicht. Die gab es früher einmal und hat nichts gebracht, da diese Dateien sehr schnell sehr lang werden. Die genau Ursache eines Problems weiß man dann immer noch nicht. Man müsste dann den genauen Weg nacharbeiten. Oft hängt es dann auch noch am einzelnen Projekt (in diesem Fall nicht), oder zumindest an den gerade verwendeten Werten.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!