Sortierung für Abbundanlagen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen!
    Ich habe heute Abend noch mals einige Beiträge des gesamten Forums angesehen, wo es um die Sortierung von Bauwerken geht!


    Leider können ja denke ich mal die meisten Abbundanlagen nicht mehrmals die Nummer 1 verwalten, und ich denke in dieser Richtung wird sich auch nichts tun!


    Die Sortierung mit hohen Nummern, also 200 oder ab 500 kommt denke ich mal bei den meisten (auch bei meinen Kunden) nicht gut an!


    Hinter der jetztigen Sortierung steckt bestimmt eine Menge an Arbeit! (Stimmts Herr Philip?) Und ich weiss das auch zu schätzen!


    Es gibt zwar Wege um zu fortlaufenden Nummern zu kommen diese sind aber zur Zeit noch ein wenig beschwerlich!
    Man kann zum Beispiel für die 4 Modellbereiche, also Wand, Decke, Dach und freie Konstruktion jeweils eine eigene Maschinenübergabe machen und sich dann im Maschinenprogramm die Startnummern zusammen suchen!
    Das gleich funktioniert natürlich auch über die Materiallisten und das Baudatenprogramm! Dort sollte man dann natürlich diese auch löschen damit für die endgültige Holzliste als Anlage zum Aufmass keine Verwechslungen entstehen! ( vielleicht spätere Anbindung an DSA )


    Könnte man vielleicht bei der Sortierung die Paketnummer stärker mit einbeziehen oder hat jemand anderst im Forum vielleicht Tips oder eine noch bessere Idee?!


    Eure Meinungen hierzu würden mich gerne interessiern!


    Also schreibt zurück, vielleicht bekommen wird dort eine wenn auch kleine Erleichterung hin!




    :-#

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Über das Thema habe ich schon vor langer Zeit mit Hotline-Mitarbeitern diskutiert. Dort war man der Meinung, es sei besser, mehrere Maschinendateien von einem großen Bauwerk zu erzeugen, eben getrennt nach Gebäudeelementen. Ich arbeite aber lieber mit einer einzigen Datei, die immer den gleichen Namen bekommt wie die 5-stellige DHP-Projektnummer. Die Aufteilung der Holzlisten entsteht durch meine Paketsortierung.
    Bei großen Projekten ist die Vergabe der Bauteilnummern immer ein Raten und Jonglieren. In dem Moment, wenn bei der Maschinenablage die Meldung erscheint: "Bauteile mit gleichen Nummern vorhanden", sollte ein Infofenster anzeigen, welche Nummernbereiche für welche Gebäudeelemente bisher vergeben wurden, z.B.:


    Wände: 1-412
    Decken: 300-365
    Dach: 400-524
    FK: 500-515


    Mit diesen Informationen an der richtigen Stelle hätte ich schon eine Menge Zeit für Suchen und Probieren sparen können, weil die Überschneidungen hier direkt sichtbar werden. Je nach Planungsstand entscheide ich, ob die Nummern dann fortlaufend hintereinander sortiert werden sollen, oder ich lasse mehr oder weniger Platz für neue oder angehängte Nummern.

  • Hallo Planer!
    Das wäre eine klasse Idee!
    Dieses Infofenster praktisch wie ein kleiner Ausschnitt aus der Holzliste!
    Und kein seitenlanges Suchen mehr!


    Wäre ich vollends zufrieden!


    Es kommen aber hoffentlich noch mehr Anregungen!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Master of P 10!


    Es Wäre doch einfacher wenn mann garkeine Nummern mehr bestimmen müste ,sondern nur noch eine rangfolge angibt in der Sotiert werden soll!
    Damitt hätte man dan Automatisch Fortlaufende Nummern:


    MFG BEAR

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Bear!
    Das wirds denke ich bestimmt nicht geben, wegen der Sortierung anhängen!


    Nach dem Beitrag vom Planer kam mir dann noch folgende Idee:


    Irgendwo einen Einstellwert einbauen wo zum Beispiel so lauten könnte:


    Ränge zum Einstellen für die 4 verschiedenen Programmteile wie im Postprozessor, dann wird im ersten Rang mit 1 gestartet und dann zum Beispiel einen Wert zum Einstellen beginne Rang 2 mit der nächsten 5er oder 10er Zahl! Dann wäre eine mehr oder weniger, grössere oder kleinere wie vom Planer beschrieben Pufferzone geschaffen die Platz lässt für die anhängende Sortierung!


    Ich hoffe natürlich, dass hier noch mehr Ideen und Anregungen kommen!
    Vielleicht findet sich ja eine Lösung wo für DHP mit einem geringen Aufwand zu llösen ist!


    :pray:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, jede Automatik ist hier überflüssig, weil die "Reservelücken" wegen der zu erwartenden Änderungen und Ergänzungen individuell bleiben müssen.


    Allein die richtige Info zur richtigen Zeit genügt, um viel Zeit zu sparen.


    Weil das Programm an der Stelle bereits über die vergebenen Nummern verfügt (woher kommt sonst die Meldung: "... gleiche Nummern..."), wäre es eine große Hilfe, wenn diese in einem Infofenster lesbar wären.

  • Hallo


    @ Master of P 10 : So in der Art hab ich das auch gemeind!
    Klar braucht man irgendwie ne Pufferzohne für nachträglich eingefügte Bauteile, aber wenn ich nur noch ne Rangfolge angeben muß und dann sagen kann 10 oder 20 Nummern dazwischen freilassen und dann mit dem nächsten beginnen hätte die Ratterei ein ende.


    MFG BEAR
    P.S. Ein weiterer Diskusionspunkt für die Messe in München!

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Da wirds dann heftig in München!
    Wir gehen kommenden Samstag rein!
    BEAR: Wann geht Ihr?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!