Balken gehen verloren

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Warum werden manche Balken der Decke nicht mitabgelegt?


    001 = Planprogramm
    002 = DICAM

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Hallo Planer,


    mit den verdeckten Linien hat da snichts zu tun. Habe die verdecken raus genommen, Ergebnis das Gleiche.


    Es ist eigenartig, daß alle anderen Balken richtig dargestellt werden, nur der Erste nicht. Auch der Unterzug (in einer anderen Wand) wird nicht angezeigt.


    Ich habe die Ablage aus dem Wandprog gemacht, und hier kann man keine Schnittebene machen oder?

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hat der erste Balken eine andere MOS?
    Vielleicht wird er dann auf einem anderen Layer abgelegt, der zufällig ausgeschaltet ist?
    Wenn alles 100 % stimmt, gibt es womöglich einen Fehler im Programm.


    Wenn man den Balken unbedingt im Plan braucht, gibt es eine Methode, die bisher immer funktioniert:
    Lege einen Plan in Dicam ab, der die fehlenden Bauteile und ein Referenzbauteil (für Fangpunkt) enthält. Füge diese Planablage in das selbe Fenster ein, dann sind wenigstens alle Linien vorhanden und lagerichtig.

  • Danke für eure Hilfe.


    MOS und Layer stimmen, nur ist der erste Balken weg.


    Also ab an die Programmierung.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • hallo Linus
    kann es sein dass dein wandkörper nicht so weit geht dass diser balken ihn berührt dann könnt ich mir vorstellen wird er auch nicht dargestellt

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

  • Hallo audi,


    das wars!! :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:
    Danke für den Tipp!!


    @ DHP


    hier gehört etwas überarbeitet.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ein Bauteil nicht in die Wand ragt, wird es eben nicht dargestellt. Da gibt es auch nichts zu überarbeiten. Es hat schon seinen Vorteil, wenn wir nicht immer alles darstellen.

  • Wenn aber Hölzer sich berühren oder kreuzen sollten diese dann doch im Plan dargestellt werden.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Die Darstellung im Plan hat nichts damit zu tun, ob sich Stäbe berühren oder nicht. Irgendwie berühren sich ja alle Stäbe. Damit würden alle Stäbe im Wandplan angezeigt werden müssen.
    Es ist von uns festgelegt, dass nur die Stäbe im Wandplan dargestellt werden, die auch in den Wandkörper hineinragen. Wenn ein Stab durch den Wandkörper hindurchläuft, wird nur das Stück dieses Stabes angezeigt, dass sich innerhalb des Wandkörpers befindet. Das hat sich auch bewährt, da in der Regel auch nur diese Stäbe angezeigt werden sollen.
    Möglicherweise schaffen wir mal eine Möglichkeit, den dargestellten Bereich zu erweitern. Zur Zeit passiert da aber noch nichts.

  • Also irgendwie ist ganz schön blöd. Es werden alle Hölzer der Wand, ob jetzt im Wandkörper oder nicht dargestellt. Hölzer die nun solche Hölzer schneiden, berühren usw. wieder nicht. Wenn man da jetzt eine Bearbeitung hat ist das in manchen Fällen nicht erkennbar. Planer hat hier zwar eine Lösung gepostet, aber das kann es auch nicht sein.
    Ich glaube mich erinnern zu können das solche Hölzer vor der Ver. 5.03 dargestellt wurden, auch wurden hier die angrenzenden Wand- und Deckenkörper dargestellt. Das war sinnvoll und praktisch. Die Palnablage war wie ein Schnitt unmittelbar vor der Wand mit Sichtrichtung auf die Wand.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Die hellgrauen Balken berühren den Wandkörper auch nicht und werden trotzdem dargestellt.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Bei meinem letzten Post gehören diese Bauteile (hellgrau) aber nicht zur gleichen Wand.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Hallo Linus es werden alle Bauteile hellgrau dargestellt -über darstellungen 1-7-1 anwählbar- die innerhalb der wandscheibe (schnittebene) sind. Das war aber schon immer so.

    alles Paletti
    G wutzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!