Dachflächenfenster

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Bei der neuen Version (4.04) kann man Dachflächenfenster in der Dachausmittlung eingeben. Dazu hätte ich eine Frage: Sollte, wenn man die Funktion "Fenster als Bauteil erzeugen" aktiviert, das gesamte Fenster erzeugt werden?
    Bei mir wird nämlich nur die Innenverkleidung erzeugt!
    Ist das normal, oder fehlen mir Dateien?


    Schöne Grüße aus dem Wald4tel!

    Schöne Grüße aus dem Waldviertel!
    Holzbau Willibald Longin GmbH

  • Mit welchen Dateien könnte das zusammenhängen?
    Kann ich diese fehlenden Dateien manuell an die richtige Stelle kopieren oder muß ich Dietrichs komplett neu installieren?

    Schöne Grüße aus dem Waldviertel!
    Holzbau Willibald Longin GmbH

    • Offizieller Beitrag

    Bitte Laden Sie die folgende Datei herunter und kopieren den Inhalt der ZIP-Datei in Ihr Installationsverzeichnis (z.B. DHP2004). Das Verzeichnis Sysdlm sollte danach im Verzeichnis WINEXE liegen.
    Jetzt sollte alles funktionieren.


    http://file.dietrichs.com/ftp/forumdl/sysdlm.zip

  • Sehr geehrter Herr Neumann!


    Hab die Datei heruntergeladen und in den Ordner c:\dhp1204\winexe kopiert.
    Doch leider funktioniert es trotzdem nicht! :cry:

    Schöne Grüße aus dem Waldviertel!
    Holzbau Willibald Longin GmbH

    • Offizieller Beitrag

    Verwenden Sie denn auch eine Identnummer? Das funktioniert nur für Fenster aus dem Bauteilkatalog. Man muss daher eine Identnummer wählen. Für frei eingegebene Fenster funktioniert dies nicht.

  • Ich glaube, das ist das was mir fehlt! Wenn ich das Feld für die Identnummer anwähle kommt der Identelementestamm. Dieser ist jedoch völlig leer.

    Schöne Grüße aus dem Waldviertel!
    Holzbau Willibald Longin GmbH

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute, dass Sie eine Parallelinstallation zu Ihrer alten Version gemacht haben. In diesem Fall wird die Stammdatenbank Ihrer alten Version übernommen, damit Sie auch Ihre selbst angelegten Materialien und die Adressen haben. Dadurch fehlen Ihnen aber alle neuen Materialien aus unserer Datenbank.


    :right_arrow: Bitte stecken Sie die Installations-CD in das Laufwerk und brechen die automatisch gestartete Installation ab.
    :right_arrow: Dann starten Sie Ihr Baudatenprogramm.
    :right_arrow: Dort gehen Sie auf 'Stammdaten - Datenaustausch'
    :right_arrow: In der obersten Zeile wählen Sie mit dem Schalter rechts die Datei 'dhpstamm.mdb' im Verzeichnis 'DHP2004\DBA\GER' auf der CD. Sollte eine Hinweismeldung erscheinen, einfach mit 'OK' bestätigen.
    :right_arrow: Dann klicken Sie links auf den Schalter 'Bauteile'.
    :right_arrow: Links werden jetzt Ihre Stammdaten, rechts die auf der CD angezeigt.
    :right_arrow: Klicken Sie im linken Fenster in das Kästchen vor 'Dachflächenfenster' und klicken unten auf 'Löschen'. Jetzt sind die alten Einträge gelöscht, damit es keine Konflikte mit den neuen Einträgen gibt.


    Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:
    :right_arrow: Sie wählen rechts den Schalter 'Alle' und klicken dann in der Mitte auf den Pfeil nach links. Jetzt werden alle Daten, die es links nciht gibt von rechts nach links kopiert. Daten die es auch rechts gibt, die aber von Ihnen geändert wurden werden angezeigt und Sie könne entscheiden, was passieren soll.
    :right_arrow: Zweite Möglichkeit: Sie markieren rechts nur die Hauptgruppe 'Dachflächenfenster' und klicken dann auf den Pfeil nach links. Jetzt werden nur die Einträge für die Dachflächenfenster von rechts nach links kopiert.


    Jetzt sollten alle notwendigen Einträge in Ihrer Stammdatenbank sein.
    Klingt evtl. etwas kompliziert, geht aber ganz einfach und schnell.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Besten Dank für Ihre Hilfe!
    Jetzt funktioniert es einwandfrei!

    Schöne Grüße aus dem Waldviertel!
    Holzbau Willibald Longin GmbH

  • Hallo,


    ich hab mir grad die Anleitung ausgedruckt und bin genauso vorgegangen, da ich das selbe problem hatte.
    Aber eine Frage is bei mir noch aufgetaucht.


    Wenn ich das Fenster eingebe klappt auch alles soweit, aber warum kann ich keine Höhe oder Grundmaß definieren?, ist nur grau hinterlegt!


    freundlicher Gruß
    Holzwurm

    bis dahin
    Freundlicher Gruß


    Holzwurm

  • Hallo Holzwurm!
    Du musst auf jeden Fall die Lattung eingegeben haben!
    Dann bei der Positionierung einstellen Lattung und dann hast du dort eine Tabelle mit vielen Abständen im Grund und in der Höhe!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Master
    besten dank für die Lösung, ich wollt schon aus verzweiflung die alte version wieder rauskramen.


    Achso besten dank für die Foto´s



    freundlichen Gruß
    Holzwurm

    bis dahin
    Freundlicher Gruß


    Holzwurm

  • Hallo zusammen!
    Beim DLM-Modul Dachflächenfenster sollte meines Erachtens nach die Glasscheibe unten ein wenig kürzer gemacht werden! Sie ist das einzige Teil wo bei der Kollisionsüberwachung streift!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!