Dicam Problem: überflüssige Anschnitte

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, nach dem grafischen Löschen einer Zapfen- oder Schwalbenschwanzverbindung entsteht am Stab ein "Anschnitt". Nach erneuter Eingabe eines Zapfens bleibt der Anschnitt erhalten. Weil im Anschlussbauteil ein Zapfenloch erzeugt wird, entsteht der optische Eindruck einer fertigen Verbindung. Der Anschnitt muss manuell gelöscht werden! Bei mehrfachen Änderungen entstehen auch mehrere Anschnitte, die alle im Einzelstab erhalten bleiben. Das macht keinen Sinn und führt zu falschen Ergebnissen. Überflüssige "Abschnitte" werden automatisch gelöscht, warum nicht auch die "Anschnitte"?

  • Hallo Planer! Dieses Problem hatte ich auch schon des öfteren! Weil man zum Beispiel in der Wandkonstruktion nicht alle Anfangs- oder Endbearbeitungen ganz korrekt einstellen kann! Zum Beispiel lasse ich bei HRB- und Fachwerkwänden die Schwellen im Bereich der Türen durchlaufen und mache dann im Dicam einen abgesteckten Zapfen an den Pfosten, zusätzlich mache ich auf der Unterseite eine Ausblattung rein damit die Schwelle wenn sie nicht gebraucht wird herausgeschnitten werden kann!!!(Abbundtechnik Waiblingen--Stihl-Motorsäge!!!) Mein Wunsch bei der Hotline war folgender: bei Einstellungen Anfangsbearbeitung oder Endbearbeitung zusätzlich zu Abschnitten etc. "keine" eingeben zu können!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Der Anschluß 'keine' ist sicher nicht vernünftig. Irgend einen Anschluß muss jeder Stab haben. Ich werde die Sache am Montag überprüfen. Das Problem ist, dass man nicht davon ausgehen kann, dass immer nur eine Endbearbeitung am Stab sein muss. Ein Stab kann durchaus einen Zapfen und zusätztlich einen Abschnitt (oder Anschnitt) haben kann, der den Zapfen teilweise wegschneidet, aber eben nur teilweise. Wenn aber bei jeder Änderung ein weiterer Anschnitt entsteht, ist das nicht sinnvoll und lässt sich evtl. auch verhindern. Ich werde das überprüfen.

  • Hallo Herr Neumann! Dabei werden dann die Zapfen an den Pfosten abgeschnitten aber an den Pfetten oder Rähmen bleiben die Löcher vorhanden! Keine würde ich selbst super finden weil einfach manche Bearbeitungen nur im DICAM möglich sind!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dieses Problem leider nicht nachvollziehen. Ich habe folgendes ausprobiert:
    - In DICAM Zapfen eingegeben, -&gt, die Anschnitte sind verschwunden
    - In DICAM Zapfen gelöscht, -&gt, die Zapfen sind verschwunden und die Anschnitte erschienen
    - In DICAM neue Zapfen eingegeben, -&gt, die Anschnitte sind verschwunden und die Zapfen wieder erschienen


    Können Sie mir genauere Angaben machen, wann und wo das Problem auftritt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!