Hallo,
Habe zwei Streben die die Pfette halten, weil direkt darunter eine tür ist.
Und jetzt will ich zwei klauenbüge von den streben an die Pfette für die längsaussteifung.
Kann mir jemand sagen wie das funktioniert?
mfg
Klauenbug an Strebe?
Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ![]()
Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.
Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX
Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm
-
-
In Dicam kein Problem.
Am besten ein paar Hilfspunkte auf Steben- und Pfettenkanten setzen, dann einen Rechteckquerschnitt an den Punkten ausrichten, diesen an Strebe und Pfette anschneiden.
Und ab damit in die Produktion.
-
hallo maxnbua
also ich würde die streben die du hast imdicam kopieren mit gleichzeitigem drehen um den winkel den du haben wilst und in nacher
auf die postion schieben -
Man sollte mal klären ob DICAM über vorhanden ist!
-
Sollte das Ergebnis ungefähr so aussehen?
-
Zitat von Linus
Man sollte mal klären ob DICAM über vorhanden ist!
Stimmt. Ohne Dicam ist es schwierig. Dann kann man sich im Einzelfall hier im Forum helfen lassen. Es findet sich immer jemand, der das ins Modell reinbringt und zurücksendet. Wenn's öfter vorkommt: Man muss nicht ewig ohne Dicam bleiben
-
Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Alle Wege führen nach DICAM, nur keiner daran vorbei. Deshalb hab ich´s mir auch zugelegt (gleich mit dem Blockbaumodul).
-
eventl. könnte man auch mit DLM (Kopfband) eine geraden Pfosten eingeben - dann um die Pfettenachse drehen - Anschneiden - spiegeln.
Das setzt natürlich auch Dicam :lol: und einen Neigungswinkel vorraus.
-
Es funktioniert auch ohne Dicam,
das weis ich noch aus meiner ohne Dicam Zeit,
mit den DLM Modulen die funktionieren bei allen, da gehen noch ganz andere Sachen ist halt ein wenig übungs und gewohnheitsbedürftig -
hallo maxnbua
hast du dun dicam oder nicht

-
Ist doch kein Problem ohne Dicam.
Klauenbug=schräger Sparren abgesenkt.
Versatz gegen Strebe funktioniert im Wandprogramm.Gruß Harald
-
Recht schön und Gut, aber da muß die Strebe die gleiche Neigung haben wie die Sparren! Und das muß nicht sein.
-
Muss ich Dir recht geben Linus.
Aber dann könnte man eine Dachfläche in Streben Neigung
erzeugen und schon ist das Problem gelöst ohne Dicam. -
Eine Dachfläche über der Dachfläche? :-k
Ob das funkt.?
Wenn DICAM vorhanden ist, haben wird ja schon genug Lösungen. Ohne DICAM ...
Am besten Ins Forum stellen und fragen ob ein DICAMer das nicht auf die schnelle machen kann oder das gute alte Reißbrett noch mal aus dem Keller holen. -
Zitat von Linus
Eine Dachfläche über der Dachfläche? :-k
Ob das funkt.?
Ja, das geht! Wenn man die Option hat, mehrere Grundrisse einzugeben, ist das natürlich möglich. Sollte es dabei Probleme mit der Dachausmittlung geben, kann man die Verschneidungspriorität der "Spezialfläche" auf Null setzen.
Zitat.... das gute alte Reißbrett noch mal aus dem Keller holen....
8O ](*,) 8O ](*,) 8O
-
Ach das geht. 8O Hab das noch nicht versucht -> wieder was dazu gelernt.
Dann kann das Reißbrett natürlich im Keller bleiben.
Ach was DHP alles kann. :lol:
-
Viele wege führen nach ROM :lol:
-
Ja das geht, setzt natürlich voraus man hat das Modul zur Dachflächenverschneidung

-
Wär schon fast gut wenn hier ein jeder User ein Liste ausfüllt mit seinen Modulen. :lol:
Also maxnbua, hier wird dir geholfen, aber ein paar Infos brauchen die DHP Junkies doch noch.
-
ob maxnbua das inzwischen gelöst hat? :roll:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!