Sparren Ansenkenvon oberkante Lage!

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo Zusammen!


    Wenn ich meine Flugsparren gleich auf 18cm anstadt auf20cm wie im HD eingebe und gleich sage, Absenken von oberseite Lage um 2cm, hab ich ein kleines Problem, nähmlich mein Sparren stimmt zwar am First in der Länge , aber an der Traufe wird der Sparren zu lang. Sehe ich das richtig oder hab ich da irgendwo nen Fehler!?
    Das gleiche passiert auch wenn ich einen 20er Sparren nehme und die Vordachschallung auf Lage o Zuweisse und die Sparrenbearbeitungen neu berechnen lasse ,dann schiebt das Programm denn sparren nach unten und er wird an der Traufe zu lang!


    MFG BEAR
    ,

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Der Sparren wird senkrecht zur Dachfläche abgesenkt. Daher kann er eigentlich nicht zu lang sein. Früher, in der klassischen Tragwerkseingabe, gab es dieses Problem.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Zusammen,


    Mir war noch bewusst, dass uns Herr BEAR vor kurzem hier dieses Thema des „Absenken der Sparren“ angesprochen hatte.
    Ich möchte nun diesen Beitrag nocheinmal aufrufen.
    Wie schon oben beschrieben ging auf gleicher Weise vor.
    Bei mir lag das Problem am Sparrenabschnitt.
    Meine Eingaben:
    rechtw. Abschnitt 1; 16cm Stirnlänge / Grundlänge von 25cm für den Abschnitt 2.
    In der Ansicht war nun zu erkennen


    ð der rechtwinkelige Abs. stimmte,
    ð denn 2Abs. zeichnete er beliebig


    Ich hab den Fehler noch nicht gefunden, aber vielleicht Ihr !?
    Ist er in meiner Eingabe der „Grundlänge“ zu sehen,...
    diese müßte doch mit 25cm bleiben?

    Mit freundlichen Grüßen


    Old Renne

  • Hallo !
    Jetzt hab ich ein neues Problem mit der Absenkung von Giebelsparren!
    Ich hab mein Dach mit Vordachschallung belegt und hab die Sparrenbearbeitungen neu berechnen lassen ,Normalerweisse müste es mir die Flugsparren doch Automatisch abgesenkt werden , was bei mir nicht der fall ist!
    Oder bin ich da auf dem Falschen Dampfer?



    MFG BEAR

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Bear,


    je nachdem wie Sie Ihre Einstellungen gemacht haben, sollte das schon funktionieren. Werden die Sparren denn am Vordach ausgeklinkt? Im Zweifelsfalle einfach mal das Projekt an die Hotline schicken!

    Jens Krause

  • Hallo!
    Also die anderen Sparren werden ausgeklingt und die Sparren innen an der Wand bekommen einen Falz, nur der Flug wird nicht abgesenkt!


    MFG BEAR

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!