automatische Markierungen im Dicam

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Um im Dicm bei frei konstruierten Konstruktionen auf den Markierungsassisenten zurückgreifen zu können, ordne ich die Stäbe einer Wand oder Decken MOS zu. Hierbei tritt jedoch hin und wieder, warum auch immer das Problem auf, daß nicht alle Hölzer an den Aufstandsflächen markiert werden. Gibt es noch andere Wege einer automatischen Markierung,... MfG. Veedi

    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Vetter

    • Offizieller Beitrag

    Hier wäre es interessant zu wissen, was das für frei konstruierte Stäbe sind. In der Regel gehören die Stäbe ja zu einer Wand, einer Decke oder einem Dach. Der Markierungsassistent für das Dach fehlt noch bzw. ist er in der aktuellen Version erst ansatzweise vorhanden. Bis zum Jahresupdate wird er aber vorhanden sein. Dann sollten die Markierungen auch bei Dachhölzern kein Problem mehr sein und es ist keine künstliche Zuweisung der Hölzer zu einer Decke notwendig.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Stäbe in DICAM eingegeben werden, gehören Sie zu der MOS, die in DICAM als aktuelle MOS eingestellt ist. Dies lässt sich sehr einfach mit der Dropliste in der Iconleiste einstellen. Die frei eingegebenen Hölzer können also auch direkt zu einer Wand einer Decke oder einem Dach gehören. Jetzt kommt es darauf an, wo die Stäbe von der Konstruktion her hingehören. Sie können natürlich auch absichtlich zur freien Konstruktion gehören.

  • Das ist mir schon klar. Die Stäbe sollen schon der FK MOS angehören. Ich gehe nur diesen Weg um den Markierungsassistenten zu benutzen. Bei einer Vielzahl der Stäbe funktioniert dies auch jedoch leider nicht bei allen. Habe das Projekt an die Holtline gemailt, ... Wann kommt der Markierungsassistent für das Dicam?

    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Vetter

    • Offizieller Beitrag

    Ein Markierungsassistent für DICAM? Ich weiß nicht, ob so etwas sinnvoll möglich ist. Welcher Stab soll wo eine Markierung erzeugen? Man könnte wahrscheinlich nur eine relativ grobe Methode wählen und könnte dann wieder zu viele Markierungen erzeugen. Evtl. könnte man es so machen, dass der Markierungsassistent nur die markierten Stäbe berücksichtigt. Ich werde einmal darüber nachdenken.

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzung:


    Der Markierungsassistent in der Wandkonstruktion erzeugt nur Markierungen an Stellen, an denen sich die Stäbe stumpf stoßen. Stellen, an denen sich Stäbe kreuzen wreden nicht berücksichtigt, da dies in einer Wand sehr selten vorkommen dürfte.


    Der Markierungsassistent in der Deckenkonstruktion berücksichtigt dagegen schon Kreuzungspunkte von Stäben. Durch Unterzüge können solche Konstruktionen durchaus vorkommen.


    Aus diesen Gründen könnte es besser sein, wenn man seine DICAM-Stäbe behelfsmäßig einer Decken-MOS zuordnet anstatt einer Wand-MOS.

  • :roll: Danke für die Antwort, habe ich in der Zwischenzeit auch festgestellt.
    Trotzdem wäre ein Markierungsassistent im Dicam vielleicht ganz hilfreich....
    MfG.
    veedi

    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Vetter

  • Hallo
    Dieses Problem haben wier öffters!
    Wäre es nicht möglich Markierungen im Dicam zu machen wie z.B. Bei Bohrungen Kreuzung ? Wärre einfach und effektiv!

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Hatte in einem anderen Projekt ein ähnliches Problem, d.h. keine auto. Markierungen.
    Habe eine neue Wand MOS (z.B.Wand100, eine Wand die es eigentlich nicht gibt) erzeugt und den Stab der neu erzeugten Mos zugeordnet, brachte jedoch keinen Erfolg. Erst nach dem Zuordnen zu einer bestehenden Wand MOS wurden Markierungen von Deckenhölzern auf Wandholz erzeugt. Muß ich also eine bestehende MOS bzw. eine tatsächlich vorhandene Wand MOS auswählen?
    Weiteres Problem war, daß auf einer Schwelle die tiefer als die eingegebene +-0,00 Höhe der Wand verschoben wurde und somit außerhalb der Wandkontur bzw. des Wandkörpers lag, jedoch von Deckenhölzern gekreuzt wurde, ebenfalls keine Markierungen erzeugt wurden. Verschieben der Lagenkontur änderte nichts ( eigentlicher Wandkörper hat sich dadurch ja auch nicht verändert).
    Erst das zuordnen der Schwelle zu einer Wand deren "Wankörper" Kontakt zu den Deckenhölzern hatte,erzeugte die Markierungen.
    Bedeutet das also dass automatische Mark. nur an Stellen innerhalb von Wand und Deckenplatten bzw. Körpern und an deren Kreuzungspunkten entstehen ?


    Mit Gunst und Verlaub
    Veedi

    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Vetter

  • Hallo veedi!
    Im aktuellen Markierungsassistenten der im DICAM aufgerufen wird, nicht also in der Wandkonstruktion oder Balkenlage ist ein Fehler drin! Es werden nämlich auch Stäbe markiert die nicht aktiviert bzw. gar nicht auf dem Bildschirm sind! Der Markierungsassistent funktioniert tadellos in der Balkenlage und in der Wand wo bei man hier auch mehr Auswahlmöglichkeiten hat! Nicht nur zwischen "Gesamte Position" und "aktivierte Teile" sondern auch noch aktuelle Decke, aktuelle Wand und aktuelles Stockwerk unterscheiden kann! Als kleiner Tip: Ich habe mir bei den Punktsymbolen verschiedene Markierer hinzugeschrieben zum DHP-Standart z.B. 6er, 8er, 10er, 12, 14er unten an Holz (die wo ich oft brauch) das gleiche für an den Hölzern oben! Das geht ziemlich schnell über den PSB-Editor! Das gleiche hab ich auch für Mauerrisse gemacht die hoffentlich bald wieder automatisch gehen! Über PSB positionieren geht es dann ziemlich schnell Wechselhölzer und Sparren zu markieren! Habe gelesen dass Du viel über die Kontaktfläche arbeitest, ich mache das nicht weil diese Markierer erst gesehen werden wenn das stossende Holz ausgeblendet wird! Ausserdem ist das fast immer nur mit Umkantbetrieb auf der Abbundanlage verbunden! Auf der anderen Seite verstehe ich das mit der Kontaktfläche wegen falsch angenagelter Balkenschuhe mir wäre hier recht die Risse unten zu plazieren und die Nummer des stossenden Holzes (mit Inkjet) auf die richtige Seite zu plazieren! Also wie beim Handabbund einen "Zugriss"!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo veedi,


    ich hätte auch erwartet, dass die Markierungen bei Stäben außerhalb des Wandkörpers erzeugt werden. Es gibt keinen Grund, nur die Stäbe innerhalb des Wandkörpers zu berücksichtigen. Ich werde das am Montag überprüfen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!