Hölzer vom Anbau nicht in Holzliste übernehmen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,
    ich mache meine ersten Schritte mit Dietrichs und bin jetzt bei der Holzlistenerstellung.Ich habe ein Satteldach mit Anbau eingegeben, möchte aber die Holzliste nur fürs HD da der Anbau vorhanden ist (Sanierung). HD- und AB-Profil sind gleich.
    Wo und wie kann ich das einstellen? Komplette Liste geht.


    Wie bekomme ich das Aufmaß für den Vordachbereich.Die Eingabe des Vordachbereichs habe ich drin, nur das Aufmaß fehlt.


    Vielen Dank

    Wer Neuland betritt muß das Alte verlassen ;)

  • Wenn du nur das HD in die Holzliste ablegen möchtest, dann aktiviere nur die HD Flächen( hier bietet sich die Funktion 9 03 5 im Dicam an)
    Bei der Anblage der Materialliste (aus Dicam) mußt du nun noch Aktive Teile einstellen.
    Im BDP findest du nun die vorher durch aktivierung selectierten Stäbe.


    Beim Aufmaß für das Vordach mußt du in der Dachflächenausführung einen Haken bei F machen in der Lage in der die Schalung liegt.


    Ansonsten schau mal bei Hotline spezialtipps. ich glaube da findest du auch was zu Aufmaßwerte.

    MfG Bundaxt

    • Offizieller Beitrag

    Beim nächsten Mal gib gleich ein anderes Material für die Bauteile ein, die nicht in die Holzliste sollen. Anstatt S10 oder KVH kannst Du z.B. Hilfsbauteile wie #Fi oder #Weiß verwenden. Die werden bei der Listenablage nicht berücksichtigt. Mit Dicam lässt sich die Volumeninfo auch nachträglich ändern.

  • Danke für die Tipps.Den Vordachbereich habe ich.


    Ich kriege aber keine vernünftige Holzliste hin.Wie geht die Aktivierung der Dachflächen genau?Funktion 9 03 5 in Dicam habe ich aufgerufen, ich kann aber immer nur einzelne Positionen, nicht die gesamte Fläche markieren.Das Baudatenprogramm erscheint mir schwieriger als das Abbundprogramm.
    Bei der Einstellung der Listen bin ich noch nicht genau durchgestiegen.Ich konnte im Forum auch keine Anleitung für Anfänger finden.
    Baudatenbank ist bei der letzten Schulung zu kurz gekommen.


    Danke und frohe Weihnachten.

    Wer Neuland betritt muß das Alte verlassen ;)

  • Hi, die Markierung der Dachseiten habe ich eben hinbekommen.
    Wenn ich die Listen erstellen will kommt ein Markierungsassistent.Was sol ich da eingeben?

    Wer Neuland betritt muß das Alte verlassen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Sie keine Markierungen an den Hölzern benötigen/wollen, dann nehmen Sie 'Abbruch', ansonsten stellen Sie den Assistenten nach Wunsch ein und nehmen 'Erzeugen'.
    Der Assistent erzeugt automatisch Markierungen, zum Beispiel von den Sparen auf den Pfetten, nach den eingestellten Regeln.


    Was haben Sie denn für Probleme mit dem Baudatenprogramm?

  • Hallo Herr Neumann,
    ich glaube ich hab´s jetzt.Die Einstellungen im Baudatenprogramm habe ich erst nicht kapiert.Dort wo man unzählige Häkchen setzen kann.
    Ich werde verschiedene Einstellungen probieren und sehe dann die Auswirkungen.
    Vielen Dank & Frohe Weihnachten.

    Wer Neuland betritt muß das Alte verlassen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich brauche meistens 2 verschiedene Holzlisteneinstellungen: Sägewerksliste (mit Längenzugabe und Rundung) und Fertigungsstückliste millimetergenau.
    Die vielen Haken muss man einfach ausprobieren, einen Probedruck in Word anschauen, und die Einstellungen so lange korrigieren, bis sie perfekt sind.


    Listen erzeugen mit einfachen Einstellungen:
    - Holzliste ablegen (z.B. in Dicam, Dachtragwerk, Wand oder Decke)
    - Markierungsassistent nach Erfordernis einstellen.
    - Baudatenprogramm öffnen
    - Doppelklick auf die Ablage, dann sieht man die Holzliste
    - Sortieren der Liste z.B. nach Identnummer, Dimension, Länge,...
    - Eventuell Querschnittswerte tauschen (aus 16/6 --> 6/16 machen)
    - danach nochmal sortieren
    - Liste speichern und schließen
    - richtige Listeneinstellung wählen
    - auf "Ausgabe" drücken
    - Liste wird in Word erzeugt.


    Mit diesen Einstellungen arbeite ich schon lange:


    [Blockierte Grafik: http://abbund-cad-service.de/dhp/Bild-0370.gif]


    - Einstellen der Listenausdrucke, z.B. Sägewerksliste:
    [Blockierte Grafik: http://abbund-cad-service.de/dhp/Bild-0335.gif]


    - z.B. für Fertigungsstückliste:
    (Zwischendurch mal die Längenzugabe anklicken und einstellen)
    [Blockierte Grafik: http://abbund-cad-service.de/dhp/Bild-0336.gif]


    - Einstellungen für den Ausdruck:
    [Blockierte Grafik: http://abbund-cad-service.de/dhp/Bild-0337.gif]
    [Blockierte Grafik: http://abbund-cad-service.de/dhp/Bild-0339.gif]


    Um die Listen weiter zu perfektionieren, kann man eigene Vorlagen verwenden, Briefkopf und andere Einstellungen, so dass man in Word nichts mehr nachbearbeiten muss.

  • Hallo Planer,
    vielen Dank für die gute Anleitung.Werd ich ausprobieren.
    Frohe Weihnachten
    Holly

    Wer Neuland betritt muß das Alte verlassen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!