Maschinentypen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo Leute,


    Mich würde mal interessieren was für Abbundanlagen Ihr habt.
    Hersteller und Typ, vielleicht hat auch jemand einen exoten!!
    :grinning_squinting_face:

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    Grüße aus em Allgäu.

  • Hallo Freund!
    Also ich habe folgende Zusammenstellung:
    Hundegger P10, 2 Aufgabequerförderer, automatische Umkantstation, Säge mit Längsschnittspanner, Kervenfräse, Blattfräse mit Längsschnittspannern, Markierer vorne, hinten und Inkjet, Bohrer unten und hinten, Stemmer oben, unten und hinten, Schlitzgerät, Vertikalfräse schwenkbar als Kombiaggregat mit der Fingerfräse, Stellbrettfräse schwenkbar und wegschaltbar!
    Übergabequerförderer zu Hundegger Hobelmaschine HMD mit automatischer Ansteuerung, verlängerter Einzugskanal mit beidseitig kippbaren Einlaufhilfen, zusätzliche Vorschubeinheit unten, verstärkte Hobelmotoren mit Viermesserwellen! Zusätzliche Ablageböcke und verlängerter ausziehbarer letzter Ablagebock auf Panzerrollen!
    Entsorgung der Abfälle:
    Unter der gesamten Abbundanlage Vibrorinne mit Einfalltrichter und anschliessendem Kratzförderer in einen Enitorbehälter ausserhalb der Abbundhalle!
    Unter der Hobelmaschine 2 Einfalltrichter mit elektropneumatischen Schiebern zur Absaugung der hinunterfallenden Reste und 4 Anschlüsse an den Hobeln!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo MoP10+

    Zitat von Master of P10+


    Entsorgung der Abfälle:
    Unter der gesamten Abbundanlage Vibrorinne mit Einfalltrichter und anschliessendem Kratzförderer in einen Enitorbehälter ausserhalb der Abbundhalle!


    Wie klappt das mit der Vibrorinne? Nimmts da die Späne vom Fräsen schon richtig weg???

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    Grüße aus em Allgäu.

  • Habe diese Planung selbst gemacht!
    Habe die Stahlträger eine Nummer grösser genommen und einen mehr wie von HH in dem Formblatt drin war! So ist meine Grube richtig gross geworden und die Vibrorinne steht ca 1,50m unter dem normalen Boden! Der Trichter ist ein auf den Kopf gestellter Pyramidenstumpf in gestreckter Ausführung! So habe ich kaum einen Aufwand die Maschine zu putzen weil alles gleich runterfällt! Durch die Menge was dort reinpasst an Abfällen läuft die Entsorgung höchstens 5 Minuten am Tag und das macht sich letztendlich bezahlt!
    Ausserdem definiere ich den Maschinenmittelpunkt anderst wie HH, damit die Maschine genau in der Mitte der Abbundhalle steht! Bei mir ist der Mittelpunkt folgender: Das Mittelmass zwischen erstem und letztem Horizontalspanner!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Freund,


    bei uns stehen zurzeit eine P10 mit Hobelautomat eine K1 eine K2 ab mitte März noch K3 und noch die PBA alle von Hundegger .
    Baljer &Zembrot haben wir vor 2 Jahren rausgeschmissen. War zu anfällig und zu langsam.

    Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald

  • Hallo zusammen!
    Wir haben von ~ 1989 bis 1995 mit einer Burmec-Maschine gearbeitet und
    dann wegen der langen Lieferzeit von HH auf eine Schmidler-Maschine gewechselt :exclamation_mark:

    __________
    mfG Eisman

  • Servus,
    also wir arbeiten mit einer anderen Zimmerei zusammen und die haben eine K2 mit angeschlossenem HMD. Erste Sahne das Teil, gibt nichts besseres, vielleicht noch die 5-Achser von Hundegger.Die andere Firma hat als Abbundprogramm das mit den zwei Buchstaben aus dem Rheinland, die haben Augen gemacht, was die K2 auf einmal mit DHP machen konnte, alles ohne Nacharbeiten!!!!


    Gruß Doug y! (o) !!!

    Es grüßt der Doug

  • Hallo Doug!
    Hast du bei meinen Bildern den konvexen Sparrenkopf an der steigenden Traufe gesehen mit P10+? Das haben bei einem Seminar 2 wo mit der von dir beschriebenen Software arbeiten gesehen, denen ist die Kinnlade auf die Tischplatte gefallen!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Master,
    das habe ich gesehen !!! und mir ist es bald ähnlich ergangen. Wir haben früher auch auf einer P10 verzimmern lassen, allerdings ohne DHP, da war man ruckzuck am Ende. Wenn ich jetzt z.B. einen schrägen Zapfen an einem schräg ausgestellten Kopfband ausarbeiten lasse, dann geht die Sonne auf :exclamation_mark::exclamation_mark::exclamation_mark: , auch ohne Hundegger 5-Achser!!!!! Wo andere schrauben, nehme ich doch lieber klassische Holzverbindungen, dank an DHP :grinning_squinting_face:


    Gruß Doug

    Es grüßt der Doug

  • Hallo Doug!
    Ich glaube da warst du noch nicht im Forum, da hab ich mal Bilder reingestellt mit runden Zapfen mit der P10!!!
    Oder die Schriftzüge! Der letzte von Wutzernst, kam auch von mir!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Erwin Thoma, Holz 100 alles bekannt, hat sehr intresante Bücher geschrieben.


    Steuert ihr die PBA über DHP an?
    Was habt ihr für Aggregate an der PBA?

    Blau macht glücklich! :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!