Hilfe, wo ist mein Gerbergelenk .... ?

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,
    bei mir kommt es öfters vor, dass Bearbeitungen einfach so verschwinden.
    Habe eben ein Gerbergelenk eingegeben. Bei der abschliessenden Endkontrolle in Dicam waren die Bearbeitungen weg. Auch in der Auflistung, die über den Befehl ´Einzelstab´ aufgerufen wird sind sie nicht mehr enthalten.
    Das passiert mir nicht zum ersten mal.
    Vorgestern verschwanden bei den Sparren/Zangen Bohrungen die Bohrungen in den Sparren. Ich hab es durch Zufall noch im EKP bemerkt.
    Auch schon vorgekommen: Zapfen ohne Zapfenlöcher, Auswechslungen, bei denen sich bereits vorhandene Zapfenverbindungen in Luft auflösen.


    Es handelt sich hier um Bearbeitungen, die alle im neuen Tragwerk erzeugt worden sind, also kein Misch-Masch mit DICAM-Eingaben.


    Haben andere auch diese Probleme ? Ich arbeite mit der Version vom 18.02.05.

    Gruss, Rooflander

    • Offizieller Beitrag

    Da ich das so massiv noch nicht gehört habe, vermute ich, dass das Problem durch irgend eine bestimmte Aktion von Ihnen ausgelöst wird. Wir müssten jetzt rausfinden, bei welcher Aktion die Bearbeitungen verloren gehen, dann können wir das beheben.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Das ist ja gerade das schwierige an der Sache. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie es dazu kommt. Irgendwann bemerkt man halt dann die Fehler.


    Übrigens: Nachdem ich das Gerbergelenk dann wieder neu eingegeben hatte (zwischendurch war die Pfette auch mal kpl. verschwunden...) fehlten die Kerven im Fusspfettenbereich bei einigen Sparren. Die Pfette mit dem Gerbergelenk war die Firstpfette.


    Bei den Dachfensterauswechslungen fehlten bei der Hälfte die Zapfenlöcher. Zapfen war vorhanden. Das Blöde ist, das man die Verbindung nicht einfach mal neu erzeugen kann. Man muss erst die kpl. Bearbeitung löschen um danach die Zapfenverbindung neu einzugeben. Hängt wahrscheinlich mit der Anschlussthematik zusammen.


    Die Sparren, Pfetten und Dachfenstereingabe bei diesem Bauvorhaben hab ich aus dem Profil übernommen.


    Zum Glück gibt es die Kollisionskontrolle, somit findet man die Probleme einigermaßen schnell. Trotzdem bin ich total verunsichert. Man weiß ja nie was man noch alles übersehen hat.

    Gruss, Rooflander

  • Habe diese Probleme auch schon gehabt, hauptsächlich mit Zapfen und Blätter. Mache seitdem im Tragwerk nur Schnitte und bearbeite dann die Verbindungen in Dicam. Ist natürlich nicht das Wahre, aber man weis das die Verbindungen da sind und muß nicht nachträglich alles kontrollieren.

    Gruß aus Woellstadt

  • Bei mir aufgetreten,
    Eingabe Dachausmittlung!
    ins Dachtragwerk gewechselt.
    Dort Grat eingegeben.
    Dann Pfetten,Pfosten,Kopfbänder,
    dann Sparren eingegeben.
    zwischendurch mal auf Do/Undo
    Und eine Pfette war weg ! obwohl
    die letzte Eingabe Sparren waren.
    Evt löscht er den letzten Schritt aus anderen Tragwerkseingaben mit.
    habe es aber auch erst im Dicam gesehen.
    Ichsuche weiter !


    Huuu
    Hainichgeist :roll:

    Hu Hu Hu
    Hainichgeist

  • Wenn ich ein Gerbergelenk eingebe und danach im Dragwerk Neuberechnen lasse ist das Gerbergelenk nacher verschwunden.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Das die Pfettenstöße zur Zeit bei einer Neuberechnung wieder verschwinden sollte bekannt sein. Das wurde von uns ganz klar so mitgeteilt. Das wird natürlich nicht so bleiben, dies wird aber noch etwas dauern.

  • Ich habe gedacht das vieleicht mit Rooflander seinem Beitrag zu tun hat.


    Den Beitrag für Pfettenstöße musste ich übersehen haben.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bernhard

  • Dann war es bei meinem Gerbergelenk auch so. Ich hatte zwischendurch nämlich mal eine Neuberechnung durchgeführt.
    Die Info von Dietrichs hab ich allerdings auch nicht mitbekommen. Wo und wann wurde das denn mitgeteilt ? Wenn´s hier im Forum stand; Naja, ich les´ auch nicht jedes Thema vollständig durch.


    Der ´Neuberechnen´ Button ist für mich jetzt erstmal tabu. Mir hat es letztens einen Dachstuhl kpl. zerlegt. Muß allerdings zugeben, dass ich vorher auch Sachen in Dicam am Tragwerk geändert habe.


    @Hr.Neumann: Wäre schön, wenn Sie mal ein paar Worte zu diesem Thema schreiben könnten (also Zusammenwirken zwischen Neuem Dachtragwerk und Dicam)

    Gruss, Rooflander

    • Offizieller Beitrag

    Ein ähnliches Problem gibt es auch mit Sparren. Da verschwinden beim Neuberechnen z.B. Sparren oberhalb des Kamins. Hauptdachsparren, die durch eine Schleppgaube geteilt wurden, hatten danach keinen First-Lotschnitt mehr, stattdessen einen Winkelschnitt. Bei einem anderen Projekt waren die Sparren oberhalb der Gaube verschwunden.


    vorläufiges Fazit: In der Tragwerkseingabe gebe ich soweit wie möglich alles perfekt ein. Wenn ich nach den Dicam-Bearbeitungen nochmal ins Tragwerk muss, unbedingt vorher den aktuellen Stand sichern!!
    Auch gefährlich: Nachträgliches Eingeben von Sparren oder Pfetten, weil dann automatisch neuberechnet wird.

  • Zitat von Der_Planer


    vorläufiges Fazit: In der Tragwerkseingabe gebe ich soweit wie möglich alles perfekt ein. Wenn ich nach den Dicam-Bearbeitungen nochmal ins Tragwerk muss, unbedingt vorher den aktuellen Stand sichern!!


    Dann können wir ja wieder mit dem Klassik-Tragwerk arbeiten... ;)

    Gruss, Rooflander

  • auch bei uns ist dieses Problem schon öfters aufgetreten
    zB. waren einige Sparren weg :question_mark:
    nach Neuberechnung wurden sie wieder angezeigt

    __________
    mfG Eisman

  • Hallo zusammen,
    bei mir ist das auch so, dass Pfetten oder Bearbeitungen nach dem Neuberechnen oder nach einer Eingabe von Sparren (vermutlich wird da auch etwas neu berechnet) verschwinden. Wann wird das denn behoben? Es macht keinen Spaß die Arbeiten mehrmals zu machen!

    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Die Sache mit den Pfettenstößen (gilt für alle Trenungen im Dachtragwerk) hat in der Updatebeschreibung gestanden.
    Grundsätzlich sollte es kein Problem sein zwischen dem Dachtragwerk und DICAM zu wechseln. Es sollte keine Rolle spielen, ob eine Bearbeitung im DICAM oder im Dachtragwerk eingegeben wurde. Sie darf auf keinen Fall verschwinden.
    Das Problem ist, dass eine ganze Menge automatisch geschehen soll, möglichst viel soll bei einem Neuberechnen und vor allem Änderungen in der Dachausmittlung erhalten bleiben und zusätzlich sollen Eingaben über DICAM möglich sein. Das zusammen erfordert ein sehr komplexes System. Dieses System ist im Moment noch etwas zu instabil. Wir arbeiten aber daran und versuchen möglichst schnell, eine saubere Lösung zu bekommen.
    Sobald Sie konkrete Beispiele haben, wo Sie uns Positionen schicken können und genau angeben können, was man machen muss, damit Daten verloren gehen, so schicken Sie diese bitte unbedingt an die Hotline. Nur so können wir diese Probleme lösen.
    Wir bekommen leider sher viele Meldungen, die dann nicht nachvollziehbar sind. Wir sehen immer das Endresultat (es ist etwas verloren gegangen), aber wir wissen nicht, wie es dazu gekommen ist.

  • Hallo zusammen!
    Das Problem hängt meines Erachtens nach mit den Öffnungen zusammen! Also Dachflächenfenster, Kamine und Gaubenöffnungen!
    Habe aus meinem Projekt den Kamin herausgenommen und bei Neuberechnen bleibt alles im gewünschten Zustand! Ausser natürlich die Stösse aber, dass ist bekannt! Habe wirklich einiges ausprobiert, erst wenn ich den Kamin wieder reinmache kommt es zum Chaos mit verschwindenden, verschobenen Pfetten! Das richtige Chaos kommt aber erst mit den Fenstern weil nach deren Eingabe muss ich Sparren neuberechnen drücken und dann ist das Mikadospiel am Bildschirm perfekt!


    Hoffentlich hilft mein Beitrag ein wenig den Fehler zu finden!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Zitat von Joachim Neumann

    Die Sache mit den Pfettenstößen (gilt für alle Trenungen im Dachtragwerk) hat in der Updatebeschreibung gestanden.


    In der Updatebeschreibung vom 18.02.05 ?
    Ich hab nur den Lieferschein und die CD erhalten.
    Hab´ die Updatebeschreibung 12/2004 gerade auch noch mal überflogen und nix gefunden.


    Zitat von Joachim Neumann


    Sobald Sie konkrete Beispiele haben, wo Sie uns Positionen schicken können und genau angeben können, was man machen muss, damit Daten verloren gehen, so schicken Sie diese bitte unbedingt an die Hotline. Nur so können wir diese Probleme lösen.
    Wir bekommen leider sher viele Meldungen, die dann nicht nachvollziehbar sind. Wir sehen immer das Endresultat (es ist etwas verloren gegangen), aber wir wissen nicht, wie es dazu gekommen ist.


    Ich würde liebend gerne beschreiben, wie ich vorgegangen bin. Aber in der Regel ist das schwer nachzuvollziehen.
    Wie MoP10 schon vermutet: In dem konkreten Beispiel hatte ich auch viele Dachfenster drin. Die wurden von mir aber schon alle vor Eingabe des Tragwerkes eingegeben. Vielleicht hilft Euch das ja weiter.

    Gruss, Rooflander

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt nur eine Updatebeschreibung zur Dezemberversion. Dort müsste entweder auf dem roten Blatt oder dem Anschreiben etwas zu diesem Thema gestanden haben.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo zusammen!
    Mit den Öffnungen passt etwas gar nicht!
    Habe ein Roto 13/9 eingebaut, Breite 1,34m, Luft um den Fensterrahmen 3cm. Also müssten die Fensterfüllhölzer 1,40m auseinanderliegen! Bei mir liegen sie aber 1,522 auseinander! Woher kommt das? Meine Vermutung 12,2cm geteilt durch zwei ergibt 6,1cm und dieses kam mir von meinem Kamin her bekannt vor 6cm Verwahrung aber das Sparrenfüllholz liegt 6,1cm weg besteht da vielleicht ein Zusammenhang?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Jetzt nochmals zu den Öffnungen:
    Pro plaziertem Fenster verfielfältigen sich bei mir die Einstellungen der Innenverkleidung un der Wechsel!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!