Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • hallo zusammen
    wie steil würdet ihr eine treppe vom wohnbereich zum schlafbereich maximal machen

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

  • Hallo Audi,


    ich würde vom Schrittmaß nicht all zu weit abweichen und eine Stufenhöhe von max. 20cm annehmen. Sonst kann man ja gleich eine Leiter machen, was keine Schlechte Idee ist wenn es sich um eine "Almhütte" handelt um von der Stube zur Schlafstelle zu gelangen.


    Bist hier glaube ich im falschen Forumbereich.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • hallo Linus
    es handelt sich um ein EFH das jetzt im dachgeschoss ausgebaut wird
    nun besteht die möglichkeit dis mit einer einläufigen treppe zu lösen tritthöhe c. a. 19.2mm oder mit zwischenpodest und 2läufen

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

  • Dann würde ich schon auf Schrittmaß zurück und annähernd das Idealmaß von 17,5 aus 28cm wählen. Wenn es möglich eine zweiläufige Treppe machen. Schon der Sicherheit wegen.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Meistens ist es so, dass ein nachträglicher DG-Ausbau aus Platzgründen erfolgt. Deshalb würde ich eine raumsparende Treppe mit 19,2 cm Steigung wählen. Die muss nicht zwangsläufig unsicher sein.
    Es kommt darauf an, ob dem Bauherren Raumgewinn oder Bequemlichkeit wichtiger ist.

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

  • da die treppe im eingngsberei ist ist der vorteil von einer treppe der das der zwischenboden wegfallen würde und diser eingangsbereich an seinem volumen nicht zu viel verloren geht

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

  • Nabend,


    hänge doch mal den Grundriss an, reicht ja ne Handskizze, dann kann man schon mehr sagen.


    Ansonsten würde ich dieses Problem mit dem Bauherren direkt besprechen.
    Arbeite beide Varianten (falls es wirklich platzsparend sein sollte, und Sie die Möglichkeiten haben, würde doch eine halbgewendelte passen) aus und zeigen Sie sie dem Bauherren (und der Bauherrin! ;) ) veranschaulichend mit Bildern, dann stehen Sie nurnoch beratend zur Seite.


    Zu den Zahlen,
    laut DIN hätten wir hier eine Bodentreppe zu Aufenthaltsräumen, daß hieße max. 20cm Steigung.
    Treppen mit 21 cm sind meiner Erfahrung nach immer noch sehr bequem zu gehen, und würden völlig ausreichen.
    Meine Meinung.
    Deine Variante 1 mit 19,2 cm Steigung, da kannste bei 4cm Überschneidung ne 30er Stufe wählen, das ist schon fast ne Palasttreppe ;)
    Also alles im grünen Bereich ;)


    Gruß Torre

  • danke Torre


    die angaben haben mir sehr weiter geholfen
    leider hab ich den auftrag noch nicht sicher und nun möchte ich mit den kosten nicht direkt mit einem palast offerte kommen
    die neue öfnung der treppe muss auch noch aus der betondecke rausgeschnitten werden
    im moment hab ich eine treppe mit 18.857mm steigung und230.769mm auftritt

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

  • Mahlzeit,


    heut abend und mit etwas mehr Ruhe, gebe ich gerne noch weitere Tips.



    Wenn ich helfen kann, einfach fragen.
    Gruß Torre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!