Schneiden von Platten in der Wandkonstruktion

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,
    habe das Problem, daß bei dem zurechtschneiden von (Fassaden)platten in der Wandkonstruktion Schnitte - Bearbeitungen z.B. bei Trennschnitten gelöscht werden. Platten aus denen z.B. schon automatisch ein Fenster ausgeschnitten wurde, die dann um das Fenster mit einer Fuge getrennt werden sollen, kommt die Meldung ... eine Bearbeitung kann nicht dargestellt werden..., Ergebnis: eine Platte entsteht neu korrekt, die andere bekommt die ursprüngliche Plattengröße ein weiteres schneiden bringt dann auch nichts mehr. Habe die Platten als Stab geändert > gleiche Problematik.
    Kann man Fugen bzw. den automatischen Ausschnitt von Öffnungen beeinflußen?

    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Vetter

    • Offizieller Beitrag

    Die Lagenkonturen der Fenster können in der Wandeingabe manuell angepasst werden, und bei der Platteneingabe ist auch die Fugenbreite einstellbar.


    Wenn Platten nachträglich im Dicam geschnitten werden müssen, dann nicht mit der Schnittfunktion für Stäbe (3-5-01...09) sondern mit der allgemeinen Trennfunktion (2-9-1...5)

  • planer Alles klar, Dankeschön !
    Das Problem mit dem Schneiden habe ich in der Wandkonstruktion, hier besteht leider nicht die Möglichkeit eines allgemeinen Trennschnittes.

    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Vetter

  • Anscheinend haben Maschinenbearbeitungen Probleme mit den Platten.
    Ein Trennschnitt als Boolsche Operation hingegen funktioniert natürlich...
    Allerdings frage ich mich warum es mit den Maschinenbearbeitungen bei den Platten Probleme gibt; sind Platten anders definiert...?
    Gibt es irgendwie die Möglichkeit ein Feld zwischen 2 Platten zu belegen, d.h. daß eine größere Platte automatisch zwischen 2 Platten geschnitten wird?
    anbei ein Bild als Beispiel zu meinem Problem.

    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Vetter

  • Hallo Veedi,


    normalerweise sollten auch die Bearbeitungen -> Schnitte in der Wandkonstruktion bei den Platten funktionieren! Ich habe das mal ausprobiert und hatte keine Probleme damit. Könnten Sie uns das Projekt zuschicken und genau beschreiben, was nicht funktioniert?


    Die vertikale Trennfuge kann man erzeugen, indem man mit dem Menü "Wandbearbeitungen" die Kontur der entsprechenden Lage verschiebt.

    Jens Krause

  • Hallo Jens Krause,
    das Problem habe ich immer, sobald eine Platte über und unter dem Fenster weiterläuft, s. Bild. so daß durch das Trennen 3 Platten entstehen.
    Wie schaut es denn mit dem automatischen schneiden zwischen 2 Platten aus?

    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Vetter

  • Hallo,
    ...oder Platte gleich im richtigen Maß eingeben.
    bei der Höhe u. Breite kann man in die Hilfe/Messfunktion verzweigen und das benötigte Maß übernehmen.
    Gruß

    ______________

    Gruß


    RedGre

  • Hallo Veedi,


    wie der Planer schon beschrieben hat, ist das Trennen in diesem Fall nur mit "Bearbeiten -> Trennen" im Dicam möglich. Das liegt daran, dass der Fensterausschnitt mit einer Bool´schen Operation gemacht wird.
    Eine andere Möglichkeit, aber aufwändiger, wäre die Eingabe von drei kleineren Platten.

    Jens Krause

  • Ok.
    Ein weiteres Problem ist nun die einfache Erstellung von Schnittplänen der einzelnen Platten. Für die automatische Vermaßung (Einzelstabpläne) muß ich die Platten als Stäbe umändern...bzw. die Vermaßungen manuell erzeugen.


    Gibt es hier elegantere - andere Möglichkeiten?

    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Vetter

    • Offizieller Beitrag

    Nein, zur Zeit nicht. Eine Einzelstabvermaßung (der Name sagt es schon) von Platten ist bis jetzt nicht vorgesehen. Der Aufwand, die Platten vor zu schneiden, ist auch viel zu hoch. In der Regel werden ganze Platten aufgelegt und die Öffnungen rausgeschnitten.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!