Luftspalt am First

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Bei mir wird in der neusten Version (180305) die Eingabe eines Luftspaltes am First nur mehr auf Grat- und Kehlsparren angewendet.
    Die Sparren bleiben immer ohne Spalt, egal welchen Wert ich eingebe.
    In der Dezemberversion war es noch in Ordnung.

    Gruss
    wutzernst

  • Hallo
    Das Problem "Luftspalt am First" scheint immer noch nicht behoben!! (Ver. 4.07) :frowning_face::frowning_face: Jetzt ist auch an Grat- und Kehlsparren kein Luftspalt mehr.

    Gruss
    wutzernst

  • Komisch.


    Ich arbeite auch mit der 4.07. Habe aber den Luftspalt zwischen Grat- und Kehlsparren, Grat-Gratsparren etc. und auch bei den normalen Sparren. Bei den normalen Sparren arbeite ich meistens mit "Sparren aus Profil". Als Luftspaltbreite habe ich 6 mm eingestellt.


    MfG.
    Hansa

    MfG.
    Hansa

  • Hallo zusammen!
    Das Problem von Wutzernst liegt woanderst!
    Bei Update oder Paralellinstallation wird die Einstellung im Dachtragwerk Grenzwerte Luftspalt am First nicht aus einer bestehenden Version übernommen! War bei mir auch gerade der Fall! Habe den Grenzwert dann eingestellt, neuberechnen Dachtragwerk gedrückt und es hat gepasst!
    Und das beste war die Sparren etc. die ich in Dicam verändert hatte hats nicht mehr verspult!!


    KLASSE!!!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Master,
    natürlich habe ich den Wert immer neu eingestellt und mit mehreren Eingaben ausprobiert. Das Projekt habe ich aber in Ver. 4.06 begonnen, daß könnte das Problem sein. Bei einen neuen Projekt, in Ver. 4.07 begonnen, stimmt der Luftspalt bei allen Sparren. :lol:

    Gruss
    wutzernst

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es so funktioniert ist es ja gut.
    Warum der Luftspalt dann aber an den Gratsparren und nicht an den Sparren erzeugt wurde ist schon merkwürdig.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!