Wer hat schon mal das Übergangsdreie
ck am Kehlsparren geschnitten?
Kehlaufschiebling Übergangsdreieck
Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ![]()
Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.
Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX
Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm
-
-
wo liegt das Problem..........
-
Im Dicam ist das zwei mal 3-4-1 (Abschnitt Allgemein) oder im Dachtragwerk 6-3-1 mit der Option "parallel zur Dachfläche"
-
Ich bring das Übergangsdreieck nur am Gratsparren geschnitten.
Gib mir mal eine Beschreibung ( Tipp)wie man es am Kehlsparren schneidet. -
Auf der Maschine bekommst Du es nicht hin. Da ist Handarbeit (Stemmeisen) angesagt.
In der Praxis würde man die Auskehlung durchlaufen lassen und den Aufschiebling dort anschmiegen. Das Ausgleichsdreieck ist was für Prüfungsaufgaben.
-
OK, jetzt weiß ich auch was ein Übergangsdreieck ist :oops: Das ist mir in meiner Lehre seltsamerweise nie über den Weg gelaufen...
-
Ok Planer,
Kannst du mir kurz beschreiben wie die Vorgehensweise ist? -
In der Prüfungsaufgabe habe ich das Übergangsdreieck mit Hartweich-Verschneidung erstellt, also ein Negativ geschnitten, und damit das Material aus dem Kehlsparren entfernt. Das ging schneller als mit begrenzter Auskehlung und evtl. Ausnehmungen zu tricksen.
Für einen Einzelstab-Plan reicht das allemal, und wie gesagt, eine Maschine bekommt es ohne manuelle Nacharbeit nicht hin.
-
Hallo Planer!
Wieso soll das nicht mit einer Maschine gehen.............. fräsen oder sägen und den Rest wie freistechen bei der Gratsparrenkerve............ ich seh da kein Problem! :lol: -
Ich hab's damals probiert und aufgegeben. Eine Ausnehmung erzeugt immer eine rechtwinklige Grundfläche, aber hier muss sie dreieckig (sogar mit 1 spitzen Winkel) werden. Das lässt sich selbst mit einem breiten Stemmeisen nicht sauber bis in die Ecke ausnehmen.
Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
-
mit dem richtigen Werkzeug.......... :lol:
-
hab da mal nu frage wiso lässt ihr dir auskehlung nicht durchgehen
und den aufschiebling macht ihr unten eine abgratung und fertig
oder hab ich euch falsch verstanden
und alle teine könten so auf der maschine gemacht werden -
hast du Zimmerer gelernt oder Maurer?? :lol: :lol:
-
soll es nun auf die maschine oder nicht

-
Ich versteh nicht warum die bei Hart-Weichverschneidung nicht die Maschinendaten hinbekommen ,warum eigendlich nicht.
Ist doch nur ein Körper wo doch die Berechnung von der Mathematik
her kein Problem sein dürfte. -
Zitat von Woodwurm
Ich versteh nicht warum die bei Hart-Weichverschneidung nicht die Maschinendaten hinbekommen ,warum eigendlich nicht.
.....Das ist eine Sache der Analyse und der Programmstrategie.
Bei Dietrich's ist es nun mal so, dass mit Hart-Weich-Verschneidungen nahezu alle möglichen Formen erzeugt werden können, auch solche, die niemals maschinenmachbar sein können.
Für die Übergabe an Abbundanlagen sind editierbare Bearbeitungen vorgesehen. Bisher funktioniert das Konzept hervorragend. -
Hallo Woodwurm,
wenn Sie einmal eine Maschinenübergabe von bestimmten Mitbewerbern erlebt haben werden Sie sehen, wie schwierig es ist, beliebige mit Booleschen Operationen hergestellte Körper so zu analysieren dass sinnvolle Maschinenbearbeitungen dabei herauskommen.
Als Arbeitsvorbereiter sollte man wissen, welche Möglichkeiten die Abbundanlage hat und mit welchen Bearbeitungen sie arbeitet damit man diese entsprechend an den Bauteilen eingeben kann. Diese Transferleistung beherrscht der Mensch in den meisten Fällen besser als eine Computeranalyse.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!