Wunschmeldung

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,
    mein Wunsch wäre es, ich könnte in der Pfofileingabe auch immer die Unerkante der Schwellen und Mittelpfetten eingeben, weil uns diese immer bekannt sind.
    Mich nervt es, das ich immer die Oberkante eingeben muß: Auflager + Pfettenhöhe = Oberkente. :smiling_face_with_horns: Bei der Firsteingabe im" Profil bestimmen" geht es ja auch, das man wählen kann z.B.:Firsthöhe, Oberkante Firstpfette. Hier müßte man auch noch die Unterkante wählen können.
    Wenn ich mal eine Pfette in der Höhe ändern muß, brauch ich nur die Pftettenstärke und nicht noch die Oberkante zu ändern. ;)
    Die Auflagerhöhen stehen auch immer in den Architektenplänen und nicht die Oberkanten der Pfetten.
    In dem neuen Tragwerk geht es doch auch.
    Hier kann man sich diese Eingaben auch noch speichern. Super :grinning_squinting_face:


    Mit freunlichen Grüßen
    Charly

    Mit freundlichen Grüßen


    Charly

  • Hallo Herr Neumann,


    wird daran gearbeitet?


    Inzwischen gibt es in der 8er so viele Favoriten zum speichern, da sollte es doch auch eine Möglichkeit geben, in der Profileingabe so etwas einzubauen.
    Bei uns kommt es immer wieder vor, dass ich einen Bau habe, bei dem die Auflager vorgegeben sind, oder einen Altbau mit vorhanden Auflager.
    Die Eingabe wäre sicherlich schneller, wenn ich nur die Auflager bestimme.
    Rechnen kann ja der Computer.


    Mit freudlichen Grüßen
    Charly

    Mit freundlichen Grüßen


    Charly

    • Offizieller Beitrag

    Am Profil wird zur Zeit nicht gearbeitet und das ist in nächster Zeit auch nicht geplant. Es stehen zu viele wichtigere Dinge auf dem Plan. Aber fragen Sie mich jetzt bitte nicht was.

  • Hallo,


    ich wolte nur mal nachfragen, ob ich als einzige bin, der immer Pläne erhält, bei dem die Unterkante und nicht die Oberkante der Pfette angebeben wird.


    MfG


    Charly

    Mit freundlichen Grüßen


    Charly

  • Ich bin auch dafür , daß die UK eingegeben werden kann. Bei einer Pfettenhöhenänderung muß man da immer auch das Grundmaß oder die OK ändern. Wenn die Uk als Fixhöhe eingegeben werden kann, könnte das Programm automatisch die OK und das Grundmaß ändern.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Wäre schon eine gute Sache, wenn man die UK angeben könnte. Denn die Architektenpläne sind nun mal immer auf die UK, nicht auf die OK, bezogen.

    fröhliches schaffen noch,


    Rouven

  • Hallo Herr Neumann,


    ich arbeite in der 11.01.


    Leider kann man hier immer noch nicht die Unterkante der Fußpfette eingeben bzw. auswählen.


    MfG


    Charly

    Mit freundlichen Grüßen


    Charly

  • Hallo Herr Neumann,


    bei der Mittelpfette ist es doch auch gegangen.
    Wenn ich die Lage / zu pos. Pfettenkante eingebe, dann ändert sich doch auch automatisch der Auflagerpunkt.
    Dies sollte doch auch für die Fußpfette machbar sein, bei so einer großen Änderung des Profils.
    Der Wunsch ist ja auch nicht neu und nur weil es schon immer so war, ist es noch lange nicht gut.


    Ich bin immer noch der Meinung, dass dies ein sehr wichtiger Punkt ist und verstehe nicht, warum dies nicht berücksichtigt wurde.


    MfG


    Charly

    Mit freundlichen Grüßen


    Charly

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das ganz einfach vergessen zu berücksichtigen, als ich das neue Profil geplant habe. Es gab zu viele Punkte zu berücksichtigen, dass mir dieser durch die Lappen gegangen ist. Außerdem kann man den Punkt bei der Fußpfette selbst ja schon wählen. Das Problem ist die eigentliche Profileingabe. Diese wollten wir aus Zeitgründen möglichst wenig verändern. Sie ist sehr komplex und Veränderungen können sehr schnell in einen riesigen Aufwand ausarten.

  • Hallo Herr Neumann,


    ich wollte nur noch einmal an meinen Wunsch erinnern.


    Für mich ist es halt sehr wichtig.

    Mit freundlichen Grüßen


    Charly

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das zur Kenntnis genommen, kann aber nichts versprechen. Das Profil hat dieses Jahr wieder mehr Zeit in Anspruch genommen als wir gedacht / gehofft haben. Daher weiß ich nicht, ob ich diesen Punkt noch gelöst bekomme.

  • das verstehe ich. :frowning_face:
    Sie müssen uns auch verstehen, die immer damit arbeiten und die paar Klicks werden immer mehr.

    Mit freundlichen Grüßen


    Charly

    • Offizieller Beitrag

    Das verstehe ich schon und wir sind bemüht, gerade diese Klicks zu beseitigen. Ich glaube auch, dass wir eine ganze Menge Klicks beseitigt haben. Gleichzeitig steigt aber auch die Anzahl der Wünsche noch mehr Dinge eingeben zu können, was dann oft doch wieder mehr Klicks erfordert.
    Wir sind aber dabei die Dinge zu erleichtern.

  • Hallo Herr,


    im Profil wurden sehr große Änderung gemacht. :o


    Doch leider wurde wieder nicht die Unterkante der Fußpfette berücksichtigt. :cry:


    Mein Wunsch ist immerhin schon von 2005. :exclamation_mark::exclamation_mark::exclamation_mark::exclamation_mark:


    Da wird sich doch irgendwann etwas Zeit finden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Charly

    • Offizieller Beitrag

    Die Fußpfette kann über die Einstellung im Fußpfettendialog über ihre Unterkante positioniert werden (siehe Screenshot). In der Gruppe "Profil" wird dann die OK Fußpfette gerechnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!