Rückschlagschutz-Prallwand

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen!
    Die Holz-BG Stuttgart führt gerade eine Untersuchung an Hundegger Abbundanlagen durch, betreff den Rückschlagschutz beim Abgraten, Auskehlen und Auftrennen! Vor einiger Zeit wurden so weit ich weiss, alle Abbundanlagenbetreiber per Fax darüber unterrichtet, nachdem sich ein Unfall ereignet hatte! Jetzt ist meine Frage an Euch: Wer hat so eine Prallwand bei seiner Maschine eingebaut, und wie sind Eure Erfahrungen damit?


    Der Hintergrund hierzu ist folgender: Der leitende Ingenieur wohnt 2 Kilometer von mir weg, und will sich die ganze Sache am Freitag ansehen!


    Deshalb meine Bitte schreibt recht viel!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Master of P10


    Also wir haben ein Fax von HH bekommen , da steht aber nich drin das es Vorschrift ist ,sondern nur zu entfehlen, soweit ich mich entsinnen kann!
    MFG BEAR

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Bear!
    Da liegt irgendwo der Knackpunkt! Wir wurden mit diesem Fax darauf hingewiesen, dass es etwas zum Nachrüsten gibt! Laut HH wird diese Prallwand auf beiden Seiten am Ende des Rollenganges eingebaut und manuell vom Bedienpult zugeschaltet! Ob das sinnvoll ist weiss wahrscheinlich keiner! Die Frage ist dann nur wenn etwas passiert, habe ich als Chef die Scheisse am Hals!
    Erste Abhilfe ist folgende, in den Bereichen links und rechts der Rollenbahn hat sich niemand aufzuhalten! Das muss man dem Maschinenführer ausdrücklich sagen! Aber wo war es noch nicht der Fall, im Sommer das Hallentor offen durch Zufall kommt jemand vorbei und will halt kurz schauen?


    Hat den niemand so eine Prallwand schon drin und könnte vielleicht ein Foto reinsetzen?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Wo ist das Bildchen?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Master
    ich kann mich auch an ein Fax erinnern. Das war aber nur, soviel ich weis,
    ein Angebot der Fa. HH. Da sich bei uns normalerweise niemand in diesem Bereich aufhalten kann, haben wir nichts unternommen.

    Gruss
    wutzernst

  • ich weiss jetzt nicht wie das bei den hundegger maschinen aussieht


    aber wenns nur ein angebot von HH war und für dich keinen sinn macht. würde ich sagen du bestellst dir eine rolle klebeband (das mit den gelb schwarzen balken) klebst damit die gefährlichen bereiche der rollban ab, und hängst ein schild aus: " aufhalten im gefahrenbereich verboten"


    also ich kenne prallwände nur in verbindung mit spiralrollen.. wo das holz gegenläuft und von den rollen auf einen querförderer gedrückt wird

  • Ich sag am besten nichts mehr! Der war gestern morgen 3 Stunden da! Hatte einen Leitzordner voll Unterlagen dabei! Ab Januar werden alle Hundeggeranlagen mit diesem Prallschutz rechts und links ausgestattet! Bei dem Unfall hat es ein 10m langes Reststück einem durch den Hals durchgebohrt! Es wird wahrscheinlich so kommen, dass ältere Anlagen nachgerüstet werden müssen?! Bei Hundegger kostet diese Lösung glaube ich pro Wand 2200 Euro! Aber mit diesem manuellen zuschalten ist der Mann nicht zufrieden! Das ganze könnte noch was grösseres geben, weil derjenige hat die komplette Kundenliste von HH!
    Ausserdem hatten einige Maschinenführer von Abbundanlagenbetreibern auf die Frage hin ob sowas passieren könnte, wohl geantwortet "In der Woche einmal" Also bei uns ist es noch nie passiert! Dazu trägt meines Erachtens halt auch ein bisschen dazu bei wie man die Maschine bedient! Wir haben halt die automatischen Spanner und da ist es noch nicht vorgekommen wenn ich die Rollen nicht wegschalte! Gibt scheints auch so Leute die Längsschnitte ganz ohne Spanner fahren und dann.............


    Ich werde morgen mal so ne Wand in Dicam eingeben die kann dann ein Schlosser machen und wo ich es elektrisch unterbringe etc. da kenn ich schon die richtigen Leute!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • @ Master of P10
    Also in der Woche 1 mal ist recht übertrieben!
    Aber vorgekommen ist es bei mir auch schon,und zwar ohne das ich einen Spanner ausgesteckt hätte,dies passiert aber 1bis 2 mal im Jahr.
    Und wie du oben schon sagtest man kann aufpassen ,aber ein Restrisiko bleibt!
    Nun ja schaun wir mal was da kommt!
    MFG BEAR

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Weisst du Bear dem sein Handy geht bei mir im Büro nicht, weil wir daneben einen Umsetzer haben und dann muss er immer raus zum telefonieren und dann kann man sich die Kommentare in Ruhe durchlesen und weiss dann auch wer es gesagt hat!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Bei 13m Stangenware die wir zu70% verarbeiten ist das ding wiso nur unten weil die immer über die Maschine schauen!
    MFG BEAR

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Hallo zusammen,


    ist bei diesem Thema schon jemand weitergekommen?


    HH bietet einen Lösung an, die mir nicht so gut gefällt.


    MFG
    Charly

    Mit freundlichen Grüßen


    Charly

  • Hallo Charly!
    Siehe in meiner Bildergallerie

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!