Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo liebe Kollegen,


    ich bin mir fast sicher, daß ich wieder mal mein Werkzeug im vollen Schrank nicht finde. :oops: :cry:


    Wie kann ich denn in der Dreieckskonstruktion links und rechts einen Scherzapfen einbauen? (Übung für die Einser-Azubis)

  • ein Scherzapfen muß "gebastelt" werden.
    Ich würde ein Endblatt machen, die Bearbeitungen im Einzelstab (bei dem Teil mit dem Zapfen) auflösen (und bei dem Teil mit dem Zapfenloch das Endblatt löschen), die Blatttiefe manuell auf Wunschmaß bringen, dann dieses Endblatt mit "übernehmen" innerhalb des Stabs kopieren und hier dann die Bezugseite ändern (Achtung dann ändert sich auch der Winkel des Blatts -> evtl. Gegenwinkel von 180°, hab ich jetzt aber nicht probiert; je nachdem wie das andere Stabende aussieht ist auch eine Längsmaßkorrektur erforderlich). Dann ist der Zapfen fertig.
    Das "Zapfenloch" mit "Ausnehmung" erzeugen.
    Fertig.


    hört sich komplizierer an, als es ist ;)

    • Offizieller Beitrag

    Genau, basteln!
    Als einzige Bearbeitung braucht man die Ausnehmung. Im Beispiel: alle Hölzer 12/12.
    Keine Bearbeitung wird aufgelöst, und keine wird manuell nachbearbeitet.


    Voraussetzung: Beide Sparren sind bereits an der Oberkante des gegenüberliegenden Sparren abgeschnitten.


    1. Ausnehmung mit der linken Seitenfläche des rechten Sparren, Tiefenzugabe -0,08 m
    1. Wiederholung mit der rechten Seitenfläche
    2. linken Sparren um seine Höhe nach oben kopieren, Querschnitt (Achse) ändern auf 4/12
    3. Ausnehmung mit der Unterfläche des 4/12 im rechten Sparren, Längenzugabe First 0,10 m, Tiefenzugabe +0,12 m


    Hilfsholz 4/12 löschen. Fertig.


    Zur offenen Anschauung ist der rechte Sparren etwas verschoben.

  • Scherzapfen mit der Zapfenfunktion funkioniert nicht bei Winkel ungleich 90°, da das Loch immer rechtwinklig gestemmt wird!
    Ansonsten natürlich die einfachte und Schnellste Lösung.

  • Vielen Dank Euch Drei!
    Werde mich gleich an die Arbeit machen.
    Ja blöd ist schon, daß die "blauen" Zapfenlöcher immer rechtwinklig
    ausgestemmt werden; sonst wär´s wirklich kinderleicht.

    Gruß aus dem Badischen


    Bernhard
    CJD-holzwurm


    Teamwork teilt die Arbeit
    und verdoppelt den Erfolg

  • Hallo RedGre, hallo Planer,


    der Scherzapfen bzw. seine "Zwischenfunktionen" sind wirklich was für
    DICAM-profis wie Ihr Zwei. Bis jetzt hänge ich noch in den Seilen, aber vielleicht "schnaggelts" ja auch mal bei mir. :?
    Den Aufrufen innerhalb kurzer Zeit nach scheint das Thema ja einige zu interessieren. :lol:
    Vielleicht darf ich auch einmal was in die Wunschliste bei Hr. Neumann eintragen: ein beliebig langer, schräger Zapfen mit passendem (nicht winkligen) Loch! :pray:

    Gruß aus dem Badischen


    Bernhard
    CJD-holzwurm


    Teamwork teilt die Arbeit
    und verdoppelt den Erfolg

  • Kann es sein das der Scherzapfen nicht richtig funktioniert.
    Ich erzeuge im Dicam 2 Stäbe und schneide sie jeweils an der Oberkante bündig ab.
    Dann mit dem Punktsymbol (Scherzapfen) die Bearbeitungen erzeugen.


    Nun sieht es so aus wie auf dem Bild

    Gruß XYZ

  • Ich gebe den Zapfen mit diesen Einstellungen an ein Dicam Bauteil ein mit Position und es funktioniert nicht.


    Kann es sein das eine falsche Stablänge zur berechnung genommen wird :question_mark:

    Gruß XYZ

  • Gebe ich das Punktsymbol im Dicam an einen Sparren ein dann wird es zunächst mal so erzeugt wie in Bild 1 zu sehen.
    Im DTW mache ich dann eine Neuberechnung und es wird richtig gemacht Bild 2

    Gruß XYZ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!