Kalenderwoche 15

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen!
    Also wenn es so weitergeht wird diese Woche die ruhigste seit Bestehen des Forums!
    :-#


    Das liegt wahrscheinlich daran, dass DHP einen guten Job macht und jeder gespannt auf die nächste Version wartet?!
    :pray:


    Wenn die in letzter Zeit gemeldeten Kleinigkeiten behoben sind, und man die ganzen auch neuen Möglichkeiten des Programms ausschöpft, dann kann man locker vom Hocker für den normalen Abbund an einem Arbeitstag,
    1200 lfm fix und fertig für die Abbundanlage konstruieren!


    Das ist jetzt ein Erfahrungswert von mir gesehen über die letzten 2 Wochen!


    Also ich muss sagen DHP hat ganze Arbeit geleistet!
    :applause:


    Also schöne Grüsse an alle im Forum, und ich hoffe Ihr seit genauso zufrieden wie ich!


    Schreibt kräftig Eure Meinungen dazu! \:D/


    Siehe Anhang normaler Abbund!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Bestimmt nicht Planer!
    So Häuschen wie im Bild gezeigt, haben 400 lfm Abbund! Und das ist in 2 Stunden rum!


    Wirklich!!!


    Habe glaube ich im Grundriss 150 Wandausführungen, da ist jede passende dabei! Und wenn ne neue kommt lege ich die gleich immer sauber an und sortiere sie an der richtigen Stelle ein!!!
    Wenn Du dieses Schema überall durchziehst, was ich wochenlang gemacht habe! War bestimmt nicht leicht und manchmal war ich bestimmt auch kurz davor die Sache aufzugeben! Aber jetzt trägt diese Arbeit richtig Früchte!


    Ich hatte mir am Anfang mehrere DINA0 Blätter mit Baumstrukturen gemacht und dann Schritt für Schritt in jedem Prrogrammteil wenn ich Zeit hatte diese Sachen in kleinem Rahmen angefangen und dann immer weiter ausgebaut!!!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Ja genau,
    wenn man sich mal ´nen Haufen Arbeit gemacht hat und sich seinen ganzen Kram und Vorlagen eingestellt hat, geht´s wirklich zackig. Ansatzweise komm ich auch langsam dahinter. Aber 1200 m ? Naja, 3 Satteldächer ohne alles könnte klappen.
    Schönes Wochenende zusammen.

    Gruss, Rooflander

  • Hallo Master of P10+


    Wenn man sich diese Arbeit angemacht wie du, kann man auch die ganzen Einstellungen auch in Zukunft für neuere Versionen übernehmen.


    Wenn nicht hat man die Arbeit umsonst gemacht.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bernhard

  • Hallo zusammen!
    Also ich fang jetzt gerade in Ruhe ein neues Projekt an, und will mal hier Schritt für Schritt meine Vorgehensweise erklären!
    Vielleicht hat der eine oder andere eine bessere Idee dann schreibt bitte viele Antworten! Vorab möchte ich noch sagen, ich konstruiere hier alleine und habe keinen wo ich fragen kann wie würdest du vorgehen, das heisst hier das klasse Forum ist mein einziger Austausch!


    Also ich beginne wie wahrscheinlich jeder im Grundriss, dort habe ich mir viele Wandausführungen unter für mich einleuchtenden Namen angelegt, sortiert und wenn eine neue dazukommt diese dort mit Übernahme angelegt!
    Wenn man das immer sauber pflegt, dann kann einen nichts mehr aus der Ruhe bringen! Herr Neumann mit dem einordnen ist noch was offen, dann geht die Pflege leichter!
    Dann habe ich mit verschiedenen Zusammensetzungen Haustypen erzeugt!
    Das sieht man im Anhang! Wenn ich jetzt in den Architektenplan reinschaue und sehe Aussenwände sind 36,5 und 24 cm breit, hol ich mir meinen passenden Haustyp und habe meine Wände die ich brauche auf den Icons 1-4!
    Ich mache zum Beispiel kurz die Aussenwände wechsle den Haustyp und mache dann Innenwände, da hab ich mit einem Klick 8 Wände zur Verfügung! Das müsste doch reichen!
    Dann mache ich mir noch den Kamin rein, Herr Neumann hier wäre noch die Dialogbox schön zum Speichern der gängisten!


    Also mal viel Spass beim Lesen und Gedanken machen!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Nochmal zu meiner vorherigen Frage, werden auch die Einstellungen in neueren Updates dann noch übernommen oder muss ich die jedes mal neu machen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bernhard

  • Hallo Berni!
    Also meine pflege ich jetzt glaube ich seit Beginn des Forums und auch bei der letzten Version 180305 wurden bei einer Paralellinstallation alles übernommen!
    Die Arbeit mit der Pflege ist bei mir das wichtigste siehe oben!



    So jetzt ist ja nach der Kamineingabe der Grundriss fast fertig!
    Jetzt noch ein kleiner Tip:
    Hier im Grundriss mache ich mir oft noch kleine Hilfswände rein! Zum Beispiel für die Dachflächenfenster! Diese Wände mache ich nur mit einer Höhe von einem Zentimeter rein und mit der Breite und Länge meiner Dachfenster so kann ich später überall kurz messen und meine Sparren gleich so legen wie ich es brauche!
    Diese 9 Hilfswände für Roto und Velux hab ich natürlich abgespeichert und in 2 Haustypen zusammengefasst die lauten schmale Dachfenster und breite Dachfenster!


    Siehe Anhang!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo MP10+ nette Idee mit den Wänden . aber du Brauchst doch die Wände nur für die Positionierung; dann könntest Du sie auch über die Hilfslinien erzeugen und diese als DXF abspeichern.... so fällt das Löschen der Wände weg ! .
    Bin auf weiteres gespannt.
    evt sollten wir diese Diskusion unter Tip weiterführen ??
    schönes WE
    KK

    Mit freundlichen Grüßen,
    Kai Klippstein

  • Hallo Kai!
    Mach mal im Grundriss Hilfslinien rein oder DXF!
    Und jetzt schaust du mal in der Dachausmittlung und im Dachtragwerk ob die finden kannst.........................................

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Zitat von Berni

    Nochmal zu meiner vorherigen Frage, werden auch die Einstellungen in neueren Updates dann noch übernommen oder muss ich die jedes mal neu machen.


    Bei einer Parallelinstallation werden alle Daten automatisch übernommen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!