PDF als Vorlage einlesen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Guten Morgen


    Ich habe einen Plan als PDF erhalten und muss hier einiges einzeichnen. Ich meine, dass man diesen Plan als Vorlage einlesen kann. Wer kann mir die Schritte dazu erklären? Wie sieht es mit dem Massstab beim einlesen aus?

  • Hallo Carver,


    im Plancad lassen sich unter Datei - Import Dateien
    im DXF Format oder Grafiken im Format EMF , WMF.
    PNG , BMP, TIFF , GIF und JPG einlesen.


    Das PDF ( Portable Document Format ) Format geht
    hier meines Wissens nicht.


    Der Plan wurde doch sicherlich in einem anderen Format
    erstellt und dann in PDF umgewandelt. Lassen sie sich
    den Plan am Besten als DXF zuschicken.

    Grüße aus Hochdorf / Enz


    Thomas Wanner


    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Audi,


    es ist möglich PDF in DXF umzuwandeln. Da gibt
    es auch Software dazu.


    Der Plan wurde aber ursprünglich sicher nicht im
    PDF Format erzeugt. Warum dann den Plan mehr-
    mals umwandeln?

    Grüße aus Hochdorf / Enz


    Thomas Wanner


    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • meine frage kommt daher das ich pläne vom elektriker erhalten habe und der hat angeblich im pdf die ergänzungen gemacht
    was ich nicht begreife


    im link oben habe ich noch nicht das richtige gefunden
    giebt es jemanden der mir weiter helfen kann?

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

  • Wenn die Ergänzungen im pdf Format gemacht worden sind, dann sind sie höchst wahrscheinlich in der Acrobat Vollversion gemacht worden. Da kann man solche Sachen machen. oder eben in einem Progie wo man pdf ändern kann und nicht nur lesen.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Man kann im Acrobat Linien zeichnen und auch messen. Aber was genaues gibt es nicht. Wenn Elektiker seine "Ergänzungen" macht, glaube ich auch nicht das er etwas genaues gemacht hat sondern wie mit der Hand seine Linien rein gemalt hat und ein Maß oder so Kommentare hingeschrieben hat.


    Ich mach das auch regelmäßig, wenn ich eine Skizze oder auch einen Plan im pdf bekomme und nur Infos anbringen muß.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo audi,


    ich habe mir das pdf-Dokument angesehen.
    Der eigentliche Plan wurde mit ArchiCad erstellt. In der pdf-Datei sind die ArchiCad-Linien nur noch als Pixelgrafik vorhanden, und lassen sich deshalb mit keinem Programm mehr sinnvoll in ein Vektorformat (z.B. dxf) konvertieren. Der Elektriker hat das Pixeldokument mit Vektorelementen (Texte, Linien, Splines) erweitert, und mit PDFCreator ver0.9.1 gespeichert.


    Eventuell könnte man die Elektroeinträge in dxf konvertieren, aber die werden niemandem etwas nützen.


    Wie gesagt: ein Anruf beim Planverfasser könnte sich lohnen.


    Bild: in der Vergrößerung kannst Du den Unterschied zwischen Pixeln und Vektoren deutlich erkennen. Vektorelemente bleiben beim Vergrößern immer scharf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!