Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Pfosten mit beidseitigen Zapfen können mit Unifräse und Fingerfräser hergestellt werden. 1 Zapfen - Unifräse, 2 Zapfen mit Fingerfräser, da bei Benutzung der Unifräse der PW zu nah ist. Das heist bei Wechsel des Fingerfräsers (Schärfen) ändern sich seine Parameter.
    Auch mit einer perfekt eingestellten Maschine gibt es Unterschiede zwischen beiden Zapfen, leider.

    Wann wird mal wieder richtig Sommer????

  • Kommt drauf an, wenn es gerade Zapfen sind, kommt die UF und fräst durchs Restholz, bei schrägen ab einem bestimmten Winkel kommt der FF.
    btw, wenn die Fräser vom Schärfen zurück kommen, stehen da Maße drauf. Die in den Maschinendaten eingeben, dann passts auch wieder (oder den Wendeplatten- FF nehmen) ;)

    Es grüßt der Doug

  • Des weiteren haben wir immer wieder Probleme mit dem Firstabschnitt
    Einmal passt alles so wie eingegeben ein anderes mal wieder nicht.


    Beispiel:
    Eingabe Luft am Firstabschnitt 4mm eingegeben.
    Dachstuhl wird Abgebunden und geliefert.
    Beim Richten fällt nun auf das die Sparrenabschnitt press bei sind und die Firstpfette ist noch 1mm breiter wie eingegeben.


    Dann haben wir noch Probleme mit dem Firstabschnittswinkel


    Beispiel
    Fünfreihenhaus verzimmern lassen und gerichtet, alles hat funktioniert
    Einige Zeit danach ein Doppelhaus mit gleicher Ausführung gemacht und der Firstabschnitt hatte nicht so gepasst. Oben war er genau zusammen und unten war Luft im Abschnitt.



    Höhenmaße wurden genau einniviliert.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Eigentlich könnte ich schon ein Buch über die Maschine schreiben.
    Wie gut das man solche Maschinen auch mal testen kann bevor man sich selbst eine zulegt.


    Vielleicht bin ich auch nur verwöhnt von unserem eigenen Handabbund dort hatten wir diese Probleme nicht.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Zitat von Bons


    Vielleicht bin ich auch nur verwöhnt von unserem eigenen Handabbund dort hatten wir diese Probleme nicht.


    Nichts gegen euren Handabbund, aber die Maschinen sind wesentlich genauer, vom Zeitaufwand möchte ich da gar nicht reden :whistle:

    Es grüßt der Doug

  • Der Zeitaufwand ist klar aber von der Passgenauigkeit bei einem normalen Dach konnte ich noch keinen Unterschied feststellen außer das die Maschine dort mehr ärger macht wie ich dachte.


    Vielleicht liegt es ja auch nicht an der Maschine sondern an dem der davor steht.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • mit der Passgenauigkeit gibts "eigendlich" sogut wie nie Probleme, aber wie Doug schon sagte der Maschinenführer sollte auf "Begleitumstände" rücksicht nehmen, ist wahrscheinlich Maschinenunabhängig.


    Den SSZ bei Sichbaren Decken usw. sollte man mal Probe fahren - durch das Schärfen des Fräsers kann es schon mal sein das man die Maschinendaten anpassen muß (gilt auch für andere Aggregate), arbeitet da einer sturr vor sich hin bringt ER die ganze Zunft in Verruf 8O .
    Auf die Druckluft sollte man auch ein Auge drauf haben, wenn das BT nicht straff geklemmt wird kann es passieren daß, das UF-Aggregat das Bauteil hochdrückt beim Zapfenfräsen und d.h. Zapfen um ca.2mm zu breit.

    Blau macht glücklich! :lol:

  • Das Einstellen der Korrekturwerte beim SSZ ist ein wenig kritisch, da kann man viel verkehrt machen, so das nix mehr passt.
    Wo ich jetzt abbinden lasse, achtet der Maschinenführer von alleine darauf, das alles passt, da werden auch schon mal Probestücke von Holzverbindungen nach Werkzeugwechseln gefahren :smiling_face_with_halo:

    Es grüßt der Doug

  • Also wir haben jetzt schon die 3 te Maschine von HH , P10 , K1 und seit zirka 2 jahren ne K2 5 Achs ne 62er .
    Was die genauigkeit angeht ist es zu 90 % sache von dem der Davor steht !
    Wir hatten am anfang mit der 5 Achsfräse und den Zapfen auch Probleme ,
    lage aber schlicht weg da dran , das der Neigungswinkel der 5ten Achse um wenige zentel verstellt war !
    was die Länge und den Abschnitswinkel angeht , nun ja , manchmal soll auch etwas Holzgleit auf dem Sägetisch von nutzen sein :smiling_face_with_sunglasses: -
    @ Bons
    Ich weiß ja nicht auf welcher Maschine du Abbinden läst ,
    aber wenn man z.B. an der K1 die Bremsen der Spanner nicht regelmärig einstelt ,hast du recht Schnell ein Längenproblem !
    Es soll auch schon Maschinenführer gegeben haben die an der K1 die Messer im PW
    falschherum eingebaut haben und sich dann über Längendiverensen gewundert haben !

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Bei unserer K1 wird immer vor jedem Abbund ein kurzes Probeteil gefahren ,
    speziell bei Bauten mit vielen SS
    Winkel und Neigungen am 1. Bauteil werden genau kontroliert mit dem Alphawinkel ist ne Sache von 2 minuten


    ist der Alphawinkel mal eingestellt kann man auch zwischendurch mal am Abschnitt anhalten um festzustellen ob noch alles passt


    so konnten wir auch vor einigen monaten recht schnell feststellen das ein magnetventil beim Neigungszylinder defekt war da haben aber dann lediglich 2 schifter nicht gepasst


    Einstellung Wartung und Überwachung ist das A und O
    dann ist jeder Maschinenabbund eine wahre Freude

    Schöne Grüsse aus dem Klettgau
    Martin

  • Zitat von Bons

    ....der danach noch sauber ins Zapfenloch passt und vorne an der Bundseite genau bündig zur Schwelle steht. :question_mark: ........, aber meistens ist die Bundseite nicht genau gleich


    Kann man eigentlich die Bundseite mit DHP sichtbar kennzeichnen, und auch sichtbar ins Maschinenprogramm übertragen??


    ich bin ja von der andere Straßenseite. :lol:

  • ....Bärchen du kleiner Schelm 8O ;)
    Das sollte eigentlich ein Wink an Herrn Bons sein, denn man könnte ja die Bundseite mit übergeben damit der Maschinist die blaue Seite im EKP deutlich sieht. Wenn die Korrekturwerte der Zapfen im EKP "mit ein wenig mehr Luft" eingestellt werden sollten die Zapfen und die Bundseite kein Problem darstellen.

  • Der Maschinist der nicht sieht das seine Zapfen nicht passen , der sieht auch denn blauen Strich auf dem Bildschirm nicht !


    @ 1marin 5 wenn an der 5achs der Neigungswinkel verstellt ist kanst du den Alpha Winkel aus der Hand legen , da hilft dann nur eine teure Kastenwasserwage

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Doug,


    leider habe ich keinen von Euch auf der Dach+Holz getroffen ! Vielleicht habt Ihr ja mit meinen Kollegen gesprochen.


    Aber falls du es doch nicht auf unseren Stand geschafft hast, lade ich dich gerne zu einem Besuchstermin ein.


    Frohes Schaffen.


    Jürgen ;)

  • Hallo Azubi P10,


    Entschuldige die späte Nachfrage. Was für einen Eindruck hast du über unsere Maschinen bekommen? Und natürlich gilt die Einladung auf für Dich.


    Gruß Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!