Installation 8.01 ohne DVD-Laufwerk

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Ein Arbeitsplatzrechner bei uns hat kein DVD-Laufwerk. Normalerweise werden Updates und Programme über das Laufwerk des Servers installiert. Hat bisher immer geklappt. Die Ver. 8.01 lässt sich so nicht installieren. Wenn ich die DVD auf das lokale Laufewerk kopiere, fehlen bei der Installation die Sprachdateien. Gibt es einen anderen Weg??

    Gruss
    wutzernst

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man den Inhalt der DVD auf die Root der Festplatte oder des USB-Sticks kopiert, dann sollte die Installation einwandfrei funktionieren. Die Root ist das oberste Verzeichnis der Festplatte, also direkt auf C: oder F: oder welches Laufwerk auch immer.
    Man kann auch das Verzeichnis 'Dietrichs08' von der DVD auch einfach von Hand auf die Festplatte kopieren, danach den Schreibschutz von allen Verzeichnissen und Dateien nehmen und im Verzeichnis 'Holzlist' die Setup.exe ausführen. Zu guter Letzt muss man noch die Pfade in der DHPDAT.INI im Verzeichnis WINDAT kontrollieren und ggf. korrigieren (sollte bei Laufwerk C: und Verzeichnis Dietrichs08 aber passen) und das Start-Icon auf dem Desktop von Hand anlegen. Wer sich das zutraut, kann die Installation auch so machen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Ernst!
    Habe ein externes DVD-Laufwerk gekauft, 60 Euro dann war der Kittel auch geflickt!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Wo finde ich das Start Icon für das Baudatenprogramm, bei meiner Installation auf neuem Rechner hat sich das Baudatenprogramm nur als schreibgeschüzter Ordner installiert.

    Mit holzigen Grüßen
    WernerA

  • Zitat von Michael Bunz

    Hallo Ernst!
    Habe ein externes DVD-Laufwerk gekauft, 60 Euro dann war der Kittel auch geflickt!


    Hallo Michael,
    das wäre auch eine Möglichkeit. Rentiert sich aber nicht mehr. Dieser Rechner fliegt als nächstes raus und neue Rechner haben DVD-Laufwerke standardmäßig.
    Guten Rutsch!!

    Gruss
    wutzernst

  • Hallo Ernst!
    Meiner hatte auch keines..................
    da hab ich mir halt so beholfen...........
    zum Rausschmeissen ist er aber zu schade............

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo WernerA,


    ab der Version 8 gibt es kein eigenes Icon mehr für das Baudatenprogramm. Es gibt jetzt noch mehr Programme die parallel gestartet werden können (Baudaten, Planprogramm, HRB-Editor, Maschinenübergabe für Plattenanlagen). Wenn wir für jedes Programm ein eigenes Icon erstellen, ist der Desktop gleich voll. Außerdem ist die Projektverwaltung jetzt viel umfangreicher und verwaltet viel mehr Dateien und gibt mehr Möglichkeiten.
    Sie können das Baudatenprogramm aus der Projektverwaltung starten über den Menüpunkt 'Programme - Baudaten' (4-1) oder über einen Doppelklick auf den Eintrag 'Projektdatenbank' im Projektbaum.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Für Leute mit ein klein wenig Handfertigkeit mit einem Kreuzschlitz-Schraubenzieher bietet sich in der Tat auch für alte Rechner die Nachrüstung eines DVD-ROM an. Es ist lediglich zu beachten, dass alte Rechner noch IDE/ATA-Laufwerkscontroller besitzen, und dass man nicht aus Versehen ein Laufwerk mit aktueller SATA-Schnittstelle erwischt.


    Diese Laufwerke gibt es schon für 12 - 20 Euro. Für 60 Euro sollte das schon ein hochwertiger DVD-Brenner incl. Einbau gewesen sein, hoffe ich doch...

    Ceterum censeo Phalangium Technologias Incorporatas esse delendas.

  • Zitat von Thomas Bredt


    .... Für 60 Euro sollte das schon ein hochwertiger DVD-Brenner incl. Einbau gewesen sein, hoffe ich doch...


    Michael macht keine halben Sachen, außerdem war es ein externes Laufwerk ;);)
    Mit USB-Stick geht´s auch.

    Gruss
    wutzernst

  • Hallo Ernst!
    Stimmt halbe Sachen gibts nicht..................

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!