Plan Drucken aus Klassik-Programm nach Plotterwechsel

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Habe eine Frage ans Forum:


    ich möchte einen Plan aus dem Planprogramm-Klassik ausdrucken.
    An sich kein Problem.
    Aber bei mir stürtzt das Programm gänzlich ab. Die Hotlien meinte, es könne am Namen liegen. Unser Computerfachmann hat nämlich einen anderen Server eingerichtet und dabei dem Plotter einen anderen Namen verpasst. Diese Namensänderung ist bei anderen Programmen notwendig gewesen (sind kein reiner Holzbaubetrieb und irgendwelche Programme bei den Maurern oder so, brauchten die Umbenennung). Die Umbenennung ist also nicht möglich, auch eine lokale Umbenennung nur auf meinem Rechner bringt keinen Erfolg.


    Welcher versierte Dietrich´s-Spezialist, der sich noch an das Klassik-Programm erinnert, kann mir da weiterhelfen?


    Würde das Problem nicht auch auftreten, wenn man einen neuen Plotter installiert?


    :pray: Ich bitte um Hilfe

    Schöne Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Wann genau stürzt das Programm ab?
    In der Projektverwaltung bei der Plotterinstallation oder erst beim Plotten selbst?
    Wenn der Absturz erst beim Plotten auftritt: Was passiert wenn Sie in der Projektverwaltung auf 'Einstellungen - Ausgabegeräte' gehen und dort auf den Button 'Einlesen' klicken?

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Neumann,
    das Programm stürtzt erst ab, wenn ich den Plan markiert habe (F12) und ihn dann drucken will (Alt+F12). Aber auch wenn ich den Plan öffne und auf Ausgabe oder Plotten gehe. Es ist egal, welchen Weg ich gehe (von den genannten), das Programm hängt sich auf.


    Eingelesen ist der Plotter als Ausgabegerät.


    Danke und bis bald

    Schöne Grüße

  • Wie meinen?


    Randeinstellungen in welchem Fenster?
    Im Fenster Ausgabegeräte einstellen oder weiter bei Formate?


    Danke

    Schöne Grüße

    • Offizieller Beitrag

    In der Projektverwaltung gibt es die Funktion 'Einstellungen - Ausgabegeräte'. Dort gibt es den Schalter 'Einlesen'. Wenn Sie dort draufklicken, werden dann alle Drucker und Plotter ohne Probleme erkannt? (werden in der blauen Kopfleiste angezeigt)
    Wenn Sie dann auf den Plotter oder einen freien Platz klicken und auf 'Bearbeiten' klicken, können Sie die Ausgabegeräte einstellen und konfigurieren.
    Links oben wählt man den Treiber und rechts oben die Ausgabeschnittstelle
    Was für ein Plotter ist es denn?
    A: Stiftplotter, dann wählen Sie bei 'Treiber ändern' einen Treiber von 'Dietrich's'.
    B: Tintenstrahlplotter, dann wählen Sie den eingelesenen Windowstreiber
    Rechts oben wählen Sie den Ausgabekanal.
    Unten werden die verfügbaren Formate und deren Ränder angezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Ausgabe an sonsten funktioniert und vorher auch aus dem alten Planprogramm funktioniert hat, dann muss das Problem an dieser Namensänderung liegen. Wenn der Name nicht wieder rückgängig gemacht werden kann, dann könnten Sie aber den selben Plotter ein 2. mal mit einem anderen Namen einrichten. Nehmen Sie am besten den alten Namen, der ja anscheinend keine Probleme gemacht hatte.

  • hallo janbhoff
    wir hatten auch immer probleme mit dem druckernamen - sonderzeichen bzw länge -> Verknüpfungsname ändern
    wir hatten auch probleme mit dem treiber - somit installierten wir den drucker lokal nochmals mit anderem namen

    __________
    mfG Eisman

  • Hallo


    ich denke der Freigabename am Server ist zu lang und enthält Leerzeichen. Dies wurde bereits von HP und MS in einem Artikel als Fehler beschrieben. Die Lösung ist einfach, ändere am Server den Freigabenamen des Plotter auf zB. "HP1055" und es geht.


    Gruss
    Bruno

    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Danke für die Antworten bisher. :applause:
    Ich werde es unserem Systemadmin sagen und hoffe, dass es dann funktioniert.
    Wenn nicht, meld ich mich noch mal.


    Soweit von hier ein schönes Wochenende

    Schöne Grüße

  • Hallo,


    muss mich nochmal melden.
    Das mit dem Ausplotten funktioniert immer noch nicht, obwohl wir sämtliche Ratschläge mehrfach befolgt haben.
    Weiß denn keiner aus dem Forum, am besten aber von Dietrich´s Rat?
    Wäre sehr schön?


    Weil, was ist mit sämtlichen alten Plänen?
    Niemehr reproduzierbar???

    Schöne Grüße

  • Hallo janbhoff


    wie weit kommst du denn nun mit deinen Plänen?


    Kannst du die Pläne öffnen oder nur nicht ausgeben. Im letzteren Falle kann es sein dass die Dateien schlicht defekt sind? Wenn du die Pläne aufrufen kannst gibt es Alternativen.


    Gruss
    Bruno

    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Bruno,


    konnte die Tage nicht schneller antworten.
    Also: alle Pläne können geöffnet werden, allein das Drucken macht Schwierigkeiten. Ja nachdem, welchen Drucker oder Plotter bzw. Plangröße ich auswähle, funktioniert der Druck "teilweise", z.B. wenn ich den Plan an ein kleineres Format anpassen lasse. Beim Anpassen an ein größeres, verschieben sich die einzelnen Elemete vom Plan über das gesamte Format. Oder es kommt zu den beschriebenen Abstürzen wenn ich das Format nicht anpassen lasse.


    Mittlerweile bräuchten wir mehrere alte Pläne, teils aus 2003.
    Es wäre nicht nur schön, sondern es ist notwendig, dass wir diese Pläne wieder ausdrucken können.


    Vielleicht kommt ja einer von Dietrich´s oder aus dem Forum mal hier runter ins schöne Südtirol und kann sich dabei das Problem direkt anschauen.;)


    Hauptsache für uns ist, dass es bald wieder funktioniert.


    In der Hoffnung auf baldige Lösung verbleibt
    janbhoff

    Schöne Grüße

  • Geht nicht mehr, da ein neuer Server installiert wurde, und der Freigabename des Druckers und des Servers geändert wurde. Aber auch eine Namensänderung in den alten Namen hat nichts geholfen, ebenso wenig ein ganz neuer Name , ganz kurz, ohne Leer- oder Sonderzeichen.


    Was nun?

    Schöne Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!