Grundsätzliches zur Planerstellung: Grundriss, Ansichten

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Guten Abend,


    ich bin ganz frischer Nutzer von Dietrich's. Habe daher noch ein paar grundsätzliche Fragen zur Planerstellung. Habe schon versucht über die Hilfe Funktion und die Suchfunktion im Forum einiges zu beantworten.


    1) Ich möchte von dem unten angehängten Projekt gerne einen Grundrissplan, in dem man die Pfosten auch sehen kann. Habe bei der Auswahl, wo man die Häkchen setzt schon alles probiert, doch leider sind im Planprogramm dann keine Pfosten mehr zu sehen.


    2) Dieses Projekt ist für die Uni und dort haben wir praxisferne und eben sehr genaue Prüfer. Die wollen gerne im Grundriss, dass die Linien bei Öffnungen dünner sind, als bei den Wänden. Gibt es da eine Möglichkeit?


    3)Außerdem muss ich die verschiedenen Ansichten herausbekommen und am besten so, wie es sich bei einer Bauzeichnung gehört. Doch wenn ich es über einen Schnittbereich regele, sind im Plan verdeckte Linien nicht gestrichelt. Klicke ich auf "verdeckt" sind alle Linien gestrichelt. Kann mir da jemand weiterhelfen?




    Gruß moertel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von moertel

    ....
    1) Ich möchte von dem unten angehängten Projekt gerne einen Grundrissplan, in dem man die Pfosten auch sehen kann. Habe bei der Auswahl, wo man die Häkchen setzt schon alles probiert, doch leider sind im Planprogramm dann keine Pfosten mehr zu sehen.


    In Deinem angehängten Modell ist nur die Wand 1 mit Pfosten belegt. Von den anderen Wänden gibt es nur Rohkörper. Hast Du einen alten Modellstand geschickt, oder vielleicht Wandhölzer gelöscht?


    Ansonsten werden Ständer bei der Ablage mit dem Etagenschnitt und einer Höhenangabe abgelegt (siehe Bild).


    Zitat

    2) Dieses Projekt ist für die Uni und dort haben wir praxisferne und eben sehr genaue Prüfer. Die wollen gerne im Grundriss, dass die Linien bei Öffnungen dünner sind, als bei den Wänden. Gibt es da eine Möglichkeit?


    Jede Linie hat eigene Attribute, so wie Farbe, Linientyp und Strichstärke. Einzelne Linien kann man rechtklicken und ändern. Man kann aber auch mehrere Linien gleichzeitig ändern, indem man den Befehl 2-7 (Zeichnen-Ändern) aufruft, und danach mehrere Linien wählt. Dazu gibt es wiederum verschiedene Methoden: Einzeln, Linie, Fenster, Kreuzen.


    Eine weitere Methode ist das Arbeiten mit Layern. Wenn eine Linie die Strichstärke "Von Layer" hat, braucht man nur im Layermenü den Wert zu ändern.


    Zitat


    3)Außerdem muss ich die verschiedenen Ansichten herausbekommen und am besten so, wie es sich bei einer Bauzeichnung gehört. Doch wenn ich es über einen Schnittbereich regele, sind im Plan verdeckte Linien nicht gestrichelt. Klicke ich auf "verdeckt" sind alle Linien gestrichelt. Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Bei der Berechnung der verdeckten Kanten werden alle sichtbaren, aktiven Bauteile berücksichtigt. Auch die Wandrohkörper. Die Hölzer innerhalb der Wand werden dann gestrichelt. Schalte die Wandkörper vorher aus, dann siehst Du die Wandhölzer durchgehend.

  • Hallo Planer,


    schon mal vielen Dank für deine Antworten. Um die Hölzer sichtbar zu machen, hatte ich wirklich nur den einen Mausklick bei Etagenschnitt nicht gemacht. Zu meiner dritten Frage, also der Schnittansicht:


    Zitat von Der_Planer


    Bei der Berechnung der verdeckten Kanten werden alle sichtbaren, aktiven Bauteile berücksichtigt. Auch die Wandrohkörper. Die Hölzer innerhalb der Wand werden dann gestrichelt. Schalte die Wandkörper vorher aus, dann siehst Du die Wandhölzer durchgehend.


    Was sind die "aktiven" Bauteile, also wie kann ich sie aktivieren oder eben deaktivieren?
    Ich hab nochmal im Foto eine Ansicht angehängt. Dort werden irgendwie alle Kanten durgezogen, auch die eigentlich verdeckten. Da habe ich aber auch auf "nicht verdeckt" geklickt.
    Muss ich dann auf "verdeckt" gehen? und eben die Wandkörper ausschalten, um alle sichtbaren Hölzer durchgehend angezeigt zu bekommen? und die dahinterliegenden gestrichelt oder sogar garnich?
    Wie schalte ich die Wandkörper aus?


    Gruß moertel

  • Zitat von schnipie

    Hallo.
    Habe da eine Verständnisfrage. Handelt sich um einen Plan wie in dem angehängtem Bild? Oder verstehe ich da was falsch? :oops:


    Hmm, ich würd halt gern die Ständer weiterhin sehen können, nur eben nicht die dahinterliegenden.


    Wie hast du denn die Ansicht gemacht. Das wäre auch interessant für mich. Wenn mit diesem OpenGI gemacht ist, kann ichs leider nicht, da meine Grafikkarte leider nicht mit Dietrich's funktioniert.

  • ja jetzt seh ichs.


    Hmm, ich würd halt gern die Ständer weiterhin sehen können, nur eben nicht die dahinterliegenden.


    Wie hast du denn die Ansicht gemacht. Das wäre auch interessant für mich. Wenn mit diesem OpenGI gemacht ist, kann ichs leider nicht, da meine Grafikkarte leider nicht mit Dietrich's funktioniert.

  • ahh, super danke! steig da noch nicht ganz durch, aber ich hab gemerkt bei dietrich's: übung macht den meister. ich fuchs mich da mal rein.


    weiterhin wärs interessant, was ich in meinem zweiten beitrag gefragt habe.


    gruß moertel

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch nicht verstanden um welche Planablage es sich bei dem Problem mit den gestrichelten Linien handelt. Was soll auf dem Plan dargestellt werden? Eine einzelne Wand? Der Grundriss mit den Bauteilen oder die Ansicht des ganzen Gebäudes?

  • Zitat von Joachim Neumann

    Ich habe noch nicht verstanden um welche Planablage es sich bei dem Problem mit den gestrichelten Linien handelt. Was soll auf dem Plan dargestellt werden? Eine einzelne Wand? Der Grundriss mit den Bauteilen oder die Ansicht des ganzen Gebäudes?


    Auf dem Plan sollen die verschiedenen Ansichten aus den 4 Himmelsrichtungen erscheinen. Und dabei möchte ich, dass eben nur die vorne stehenden und sichtbaren Hölzer zu sehen sind.

    • Offizieller Beitrag

    In Dicam kann man Bauteile auf verschiedene Weise aktiv schalten. Achte darauf, dass der Schalter auf Plus steht, dann werden Bauteile zur Markierung hinzugefügt. Steht der Schalter auf Minus, werden sie auf die gleiche Art wieder entfernt. Die Möglichkeiten zum Markieren sind sehr vielfältig. Am besten Du probierst es mal.


    Die meisten Programmbefehle (schieben, drehen, kopieren, ...) wirken auf aktive Bauteile gleichzeitig. Außerdem kann man die Planablage auf aktive Bauteile beschränken (alle/aktive). Mit Dicam 8-3 kann man verdeckte Kanten unsichtbar rechnen lassen. Macht man von dieser Ansicht eine Planablage, kann man wählen, ob die verdeckten Kanten auf den Plan kommen sollen oder nicht. Wenn sie eingeschaltet sind, werden sie auf einen separaten Layer gelegt, also im Plan wiederum schaltbar.


    Jetzt hast Du erstmal was zum Üben! ;)

  • Zitat von schnipie

    Ich schätze mal das mörtel den Plan, wie im Bild, erzeugt haben will. Also mit verdeckten Linien. Glaube ich jedenfalls. :oops:


    schnipie hat mich verstanden. genau so sollte es aussehen. und bei mir sind, wie oben in dem screenshot zu sehen, eben auch alle dahinterliegenden Kanten zu sehen.

  • Ich versuch mich mal mit dem, was Der_Planer gepostet hat. Wie er sagt, da hab ich erstmal was zum üben.


    Ich danke euch allen. Melde mich bei weiteren Problemen wieder.


    Gruß moertel

    • Offizieller Beitrag

    So könnte eine Planablage aussehen (in diesem Fall ohne gestrichelte Linien). Alle Bauteile, die nicht mit abgelegt werden sollen, werden einfach nicht aktiviert. (Ich vermute, aus lauter Verzweiflung hast Du sie im Modell gelöscht. 8O )
    Wenn das Sortieren der aktiven / nicht aktiven Bauteile zu mühsam ist oder zu unübersichtlich wird, kann man auch Bauteile ausblenden. Sie werden unsichtbar, sind aber immer noch im Modell!

  • HA! Super! Genauso stell ichs mir vor! Hoffentlich bekomm ich es auch hin! Das motiviert weiter zu machen.


    Vielen Dank dafür!


    Der sich jetzt in die Arbeit stürzende Moertel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!