Geschwindigkeit im Dachtragwerk

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen
    Ich habe ein Projekt mit ca. 500m². Bei Änderungen im Dachtragwerk muss ich ewig warten. Habe grad mal die Zeit gestoppt: 3 min. für die Änderung des Obholzes bei einer Pfette!!!
    Ich habe eigentlich nur Standardeinstellungen (Zahl der Undo-Schritte 5) und einen recht guten Rechner Pentium 4 2.8GHz 512MB RAM.
    Was kann ich machen?
    Sorry Ich wollte noch ein Bild mitschicken aber es funktioniert nicht.
    Bekomme immer die Meldung das ich das Limit von 256 KB erreicht habe obwohl das Bild nur 152 KB (PGN und JPeg) hat.

    • Offizieller Beitrag

    Damit wir uns die Sache einmal ansehen können, wäre es gut, wenn Sie die Position an die Hotline mailen.


    Wegen des Bildes vermute ich, dass Sie schon ein Bild hochgeladen haben. Sie durften insgesamt maximal 256KB hochladen. Ich habe aber für Sie jetzt 2MB freigeschaltet. Über Ihr Profil können Sie Anhänge, die nicht mehr benötigt werden, wieder löschen. So kann man wieder freien Speicherplatz bekommen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Ja das stimmt,der Modelbereich Dachtragwerk ist sehr schwerfällig.
    Das merkt man auch schon bei kleineren Projekten.
    Da muss noch etwas gemacht werden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Gruß XYZ

  • Hallo alle zusammen,


    @ Herr Neumann,
    dieses Problem habe ich auch dass die Tragwerkseingabe ewig dauert obwohl ich mit einem Intel P4 HT 3,4 GHZ , 256 MB Grafikkarte von ATI und 2048 MB Arbeitsspeicher arbeite.
    In der alten Version war das alles viel schneller.


    Gruss Sven

    Grüsse aus dem Herzen Hessens


    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Sie können die alte Version nicht mit der Neuen vergleichen. Heute passiert eine ganze Menge, auch wenn Sie nur kleine Änderungen machen. Alle Anwender wollten immer einen besseren Änderungsdienst. Das heißt, bei Änderungen am Dach soll sich das Tragwerk automatisch neuberechen. Heute haben wir das und dafür sind eine Menge Berechnungen und Analysen erforderlich. Diese erfordern Zeit.
    Sie wissen doch alle: Wo gehobelt wird, da fallen auch Späne.


    Wir sind natürlich trotzdem bemüht, die Geschwindigkeit wieder zu erhöhen. Da dies nicht einfach sein wird, kann ich nicht sagen wie schnell da etwas kommen wird.

  • Ich glaube die anderen Modelbereiche wahren am Anfang auch etwas
    Schwerfällig.
    Aber das bekommt ihr schon hin.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Gruß XYZ

  • Hallo,
    das Thema hatten wir ja hier vor ein paar Wochen schonmal,


    http://user.dietrichs.com/inde…;file=viewtopic&t=913


    Ich hatte heute probeweise mal meine Festplatte auf einen neuen Rechner geklont (auch so irgendwas mit 3,x GHz) und keine nennenswerten Geschwindigkeitsvorteile feststellen können. Werde erstmal auf meinem alten (1,8 GHz) weiterarbeiten, diesen aber RAM-mäßig etwas aufstocken.


    Wer weitere Erfahrung in diesem Bereich macht: Nur her damit !

    Gruss, Rooflander

    • Offizieller Beitrag

    Die langsame Geschwindigkeit betrifft leider nicht nur die Änderungen, sondern auch die Eingabe. In diesem Projekt (Mansarddach, 42m lang) dauert die Eingabe des 1. Sparrens auf jeder Fläche sehr lange (hier 9 Minuten). Die übrigen Sparren auf derselben Fläche sind wieder schneller.


    Zu Beginn der Wartezeit, kamen ein paar Abfragen bezüglich der Pfettenlängen am Ortgang (warum denn das? Ich bin doch in der Sparreneingabe!).
    Das blaue "D" hatte eine Dauerkarte für's Karussell, einige Menüs und Iconleisten hinterließen nur noch weiße Flächen, unter der Windows-Sanduhr musste ich mit der großen Schippe ran. Banges Warten, ob das ganze System abstürzt, und endlich die erlösenden beiden Sparrenkanten ganz in Rot. Spannender kann kein Krimi sein.
    Auf zur nächsten Dachfläche.


    Im Tragwerk werde ich an diesem Bau nicht die kleinste Änderung vornehmen. Gut dass es dafür noch Dicam gibt...

  • Hallo Planer,
    hast Du die Zahl der Undo-Schritte in Dicam schon auf 2 gestellt (5 ist voreingestellt) ? Das bringt in jedem Fall etwas.
    Bei so einem großen Projekt kann ich mir gut vorstellen, dass es 9 Minuten dauert. Vielleicht stimmt bei uns beiden was nicht :-k ;)

    Gruss, Rooflander

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise habe ich den Undowert auf 10 stehen. Nach der "Riesenproblemfläche" habe ich ihn auf Null gesetzt. Bringt aber nicht wirklich etwas. Die restlichen Flächen dauern immer noch mehrere Minuten (nur jeweils beim 1. Sparren).
    Inzwischen habe ich die Tragwerkseingabe abgeschlossen und bearbeite das Projekt im Dicam weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!