Beiträge von truckercd

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Ich habe den Eckpfosten auch im DICAM gelöscht und trotzdem kam der Fehler. habe jetzt gar keine Hölzer mehr in den Wänden und Trotzdem kam bei mir der Fehler.

    Es klappt aber nach dem löschen auch nicht.
    Auch wenn man die Wandhöhe kleiner macht klappt es noch nicht.
    selbst wenn in der wand keine Hölzer enthalten sind kommt der Fehler.
    Manche der Pfosten die über die Gaubenbackenfunktion eingeben wurde bleiben beim löschen als irgend ein bauteil erhalten so auch die beiden Eckpfosten. Vielleicht liegt es ja daran.

    Hallo herr Bäumler


    ich versuche ganz normal einen Balken entlag x/y einzugeben. Er soll ganz am Rand liegen also Außenkante Wand. Dann sollte auf der anderen Seite einer rein und dazwischen noch 5 andre rein. Der erste Abstrurz war beim verteilen der Balken, jetzt komme ich nicht mal mehr zum eingeben der randbalken.

    Guten Morgen Herr Bräutigam


    habe diese Problem gerade auch. Ich versuch in einer Decke einen Balken einzubauen und dann kommt diese Meldung. Windows XP als System, Version 9.01. Hatte bis vor kurzem damit gar keine Probleme bei größeren Pojekten. Das Projekt woran ich gerade arbeite besteht nur aus einer Dachausmittlung und einer Gaube, die konstruiert werden soll.

    Hallo Herr Neumann


    Ich habe das geschrieben da war ihre Antwort ncoh nicht online und saomit wusste ich nicht ob die Erklärung so gepasst hat.


    Gibt es irgenwann mal noch ne Änderung für die Dachproblematik?? Weil das ist doch auch für andere Interessant wenn mann mehre gleiche Häuser hat und für den Kunden eine Präsentation machen will wäre das ja nicht schlecht.

    vieleicht probieren sie es einfach mal aus mit einem Haus das komplett fertig ist dann kopiren sie es und drehen dann die Hauskopie. dDa drehtsichnicht mit und wen man bei der auswahl das Dach anhackt dreht sich auch das Dach des Orginals mit.
    Um das Dach auf der kopie zu drehen muss man dei hauskontur händisch mit Punkt verschieben ändern.


    oder mache ich was falsch.

    Wenn man das Haus kopiert hat bekommt das neue Haus kein neues Dach. Wenn man jetzt den grundriss um 15 Grad dreht wir alles Gedreht nur das Dach nicht. Nimmt man das dach mitt dreht sich das komplette Dach also auch das Dach des anderen Gebäudes, da es ja nur eine Dachfläche ist. Damit das Dach richtig auf dem Gedrehten Gebäude sitzt muss man die Hauskontur händisch ändern und im DICAM die Hölzer dazu drehen, weil beim Neuberechnen im DTW alles ewtwas komisch daherkommt.

    Das macht natürlich die ganze Funktion des Kopieren, Spiegeln, drehen und schieben etwas kompliziert, weil man dann die Dachkontur (Hauskontur) händisch anpassen muß damit es auf den gedrehten Grundriss passt.


    Andere Frage: warum kann das Gebäude nur in der Höhe verschoben werden und nicht mit Abstand?? wenn man 2 Häuser hat un die einen Abstan zueinader haben sollen mit 1m geht das nicht. Warum ist das so??

    Hallo Leute


    warum wird bei kopieren oder spiegeln von Gebäuden das Dach und dei Freie Konstruktion nicht auch eine Nummer hoch gezählt wie bei den Wänden?? Wenn man ein Haus gebaut hat und man will 5 gleich haben aber alle im Winkel von 15° um eine Mittelpunkt herum kann man zwar die Wände separat drehen. beim Dach und FK geht nur alles oder nichts, was nicht unbedingt sinvoll ist da man so das Dach neu eingeben muß mit allem was dazu gehört.


    Habe 3 Bilder angehängt zur verdeutlichung meiner Frage.


    Auf Bild 1 sieht man das Auswahl Fenster beim Kopieren


    Auf Bild 2 das Auswahlfenster beim drehen


    Auf Bild 3 das Ergebnis nach dem drehen und wie man sieht dreht das Dach nicht separat mit auch nicht in DICAM wie man auf Bild 4 sieht.


    Woran liegt das und warum ist das so oder stell ich mich nur blöd an??

    Warum wird beim Rückgängig machen immer alles wieder Rückgängig gemacht und nicht nur das letzte Brett?? Wenn man mal eins verkehrt eingegeben hat geht immer alles andere verloren. Klar man kann es auch löschen.

    Hallo liebe Forengemeinde


    gibt es eine möglichkeit Wände und Decken automatisch mit Schalungen zu belegen wie im Dach??? Habe ein gröseres Objekt und da wirst du ja irre wenn man jede Brett einzeln eingeben muss. Wenn es diese Funktion noch nicht gibt melde ich hiermit den Wunsch an, das so etwas mal programiert wird.

    wenn man die Dachausmitllung anschaut schneidet sie sich an den beiden Wänden nicht in der Mitte sondern 1Mal mittig und 1 mal an der Referenzachse. Alle andern Ausmittlungen mit dieser Situation treffen sich in der Mitte der Wände. Habe auch schon die Höhen gemessen sie sind alle gleich.

    Hallo Herr Neuman


    Ich habe immernoch ein Problem mit der Dachausmittlung. Und zwar bei den Wänden 19/21 und 23/25. Ich habe keine Ahnung warum hier nicht mitig verschnitten wird. Alle andere werden mittig zwischen den Wänden verschnitten. Ich weiß das Objekt ist groß und unübersichtlich. Werden es demnächst mal beschriften.

    Hallo herr Neumann


    es geht auch wenn sich die beiden Hauskonturen berühren, dann stimmt die Ausmittlung auch. Wenn ich bis zur DV Kante gehe entsteht ein Loch im Dach. Das Problem mit den nicht angezeigten Wände habe ich mitlerweile auch gelöst. Der Tipp mit den Fensterhöhen war der Treffer aber auch die Einstellung bis wohin die Wand gehen soll. Wenn sie bis Lage 0 geht dann passirts, geht sie bis Lage -1 dann klappts.