Projektverwaltung via VPN (Homeoffice)

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo an alle!


    Bestehende Ausgangslage:
    3 Firmenstandorte: am Hauptstandort liegt der Netzwerkspeicher, an beiden Nebenstandorten wird mit Dietrichs gearbeitet und auf den Netzwerkspeicher zugegriffen.

    Funktioniert seit Jahren bewehrt, Zugriffszeiten stellen keine Probleme dar.


    Neue Ausgangslage Homeoffice:

    Nun besteht seit Kurzem die Möglichkeit die jeweilige Arbeit aus dem Homeoffice zu verrichten. Dazu verbinden wir uns via VPN ins Firmennetzwerk und bearbeiten ebenso die Daten am Netzwerkspeicher.

    Dabei wird die Navigation in der Projektverwaltung zur Geduldsprobe.

    Beispiel: bis ich mich zu einer Zeichnung navigiert habe vergeht vl. schon eine Minute, diese dann zu öffnen kann 15 Minuten dauern. Ist die Zeichnung dann geöffnet, schließt sich die Projektverwaltung.

    Das Ausschalten der Vorschau bringt eine kleine Verbesserung. Vernünftig arbeiten lässt sich damit allerdings immer noch nicht.


    Ich bin mir sicher hier arbeiten andere ähnlich wie wir und haben aber nicht diese Probleme.

    Wo kann ich hier ansetzen? Sind bei der VPN-Konfiguration evtl. gewisse Einstellungen zu berücksichtigen?


    Danke für jede Rückmeldung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mouzza,


    ich würde nachschauen, ob der Flaschenhals wirklich bei der VPN-Verbindung ist.

    Beispielweise über den NetSpeedMonitor kann man sehen wie viel darüber ankommt, ob es die Internetleitung im Homeoffice komplett ausnutzt.

    Grüße aus Neubiberg,


    Sebastian Appel

    Support & Customer Success

    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau

  • Hallo, kann das auch mit dem WIN 10 Update zusammenhängen ?? Bei mir war auch die Projektverwaltung sehr langsam.

    Das neuseste Win 10 Update hat das Problem gelöst.

    Gruss
    wutzernst

  • jobs@dietrichs.com
  • Danke für die Rückmeldungen soweit!


    Internetleitung im Homeoffice schließe ich aus. Hier haben Privat- wie auch Firmengeräte ausreichend Datendurchsatz.


    Windows-Update klingt nach einer möglichen Fehlerquelle...bin hier tatsächlich noch auf Win10 2004 unterwegs.

    Mal schauen was der ITler dazu meint.


    Danke derweil

  • Hallo,


    ich möchte den Thread hier nochmals gerne rauskramen und fragen ob hier noch jemand eine ähnliche Ausgangslage hat in welcher etwa vom HO aus via VPN aufs Firmennetzwerk zugegriffen werden soll.


    Leider ist bei mir bis dato keine Verbesserung eingetreten.

    Dietrichs und Windows sind aktuell. VPN ist laut IT auf ~40MBit beschränkt - wird aber vom Programm nicht ausgereizt.


    Gibt es von Dietrichs-Seite eine Empfehlung was die VPN-Einstellungen betrifft?

    Danke und SG

  • Moin mouzza,

    sind die Datengeschwindigkeiten des Internetproviders gleich? Die geringere Datenleitung gibt die Geschwindigkeit an. Da nützt einem die schnellste Verbindung zu Haus nicht, wenn am Bürostandort nur der Minimalsatz gebucht ist.

    System:

    Windows 11 Pro

    Intel(R) Xeon(R) CPU W-2123 4x 3.60 GHz

    nVidia Quadro P2000


    Astreine Grüße
    Torge

  • Danke für die Rückmeldung!

    Die private sowie die Firmenleitung geben definitiv mehr her.

    Wie oben erwähnt ist der VPN-Tunnel auf ~40MBit beschränkt...dieser kann zB mit Browser oder mit Datentransfer im Explorer ausgereizt werden.


    Jedoch in der Dietrichs Projektverwaltung wird nicht mit wenigen großen Dateien hantiert sondern mit vielen kleinen. Diese benötigen wohl keinen hohen Datendurchsatz sondern viel mehr schnelle Antwortzeiten.


    Daher meine Frage ob hier noch jemand via VPN auf Dietrichs-Projekte im Firmennetzwerk zugreift und dies sinnvoll funktioniert? Evtl. hakt es bei nur an der VPN-Konfiguration welche bei mir die IT über hat

  • Guten Morgen,
    Ich habe zu Hause ziemlich schlechtes Internet sprich (ca 5Mbit download) das ist echt kacke.

    In der Firma haben wir sehr gutes Internet (Glasfaser)

    Wenn ich im Homeoffice bin und über die VPN auf den Firmenserver zugreife funktioniert das aber trotzdem Problemlos was mich eigentlich wundert.
    Das Dietrichsprojekt liegt bei mir lokal auf der Festplatte, aber die Datenbank und Kombielemente werden direkt vom Server abgerufen.
    Man merkt zwar schon eine kurze Zeitverzögerung beim Arbeiten aber das ist nicht wirklich schlimm.

    Freundliche Grüße



    Markus Fleck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!