Beiträge von Bons

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo


    Bei mir ist es so. Ich habe eine Wandstärke von 0,30m und die Referenzachse liegt außen Wand. Wenn ich von meinem Quadrat mit 10,00m Seitenlänge die Rechte Seite 2.00m nach
    Rechts verschiebe (also obere und untere Seitenlänge 12,00m) und diese dann wieder lösche
    Verkürzt sich die obere und untere Seitenlänge nicht wieder auf 10,00m, sondern nur auf 11,85m.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Hallo


    Noch mal


    Ich meine in der Dialogbox für die Eingabe der Schrägen Sparren kann man einen Wert Eingeben für das Absenken der Sch. Sparren. Mit diesem Wert wird der Sch. Sparren lotrecht
    Abgesenkt. Ich meinte das man in der Dialogbox zwischen (lotrecht und rechtwinklig) Wählen kann.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Hallo zusammen


    Sparren werden Rechtwinklig zur Dachfläche Abgesenkt.
    Der Schrägsparren wird lotrecht Abgesenkt. Wäre es nicht möglich den Schrägsparren auch
    Rechtwinklig zur Dachfläche abzusenken. Gerade bei dem Sch.verk.Sparren wäre es von Vorteil.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Hallo zusammen


    Wenn man von einer Dachfläche die Hauskontur ändert gehen bereits eingegebene Hölzer verloren.
    Wenn ich z.b einen Bereich der Traufe weiter verlängern will also Parallel verschiebe
    Und die Traufhöhe über Bezogene Seite neu berechne gehen alle Dachtragwerke verloren
    Also, so einfach ist es mit der Hauskontur nicht.
    Viele Dachvorsprünge richten sich ja nach den Sparren die man zuerst einteilt, bevor man die Dachfläche verändert und diese werden dann einfach weckgerechnet


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Hallo zusammen


    Warum kann man im Baudatenprogramm unter Stammdaten Ziegel H-Halber Ziegel
    Die Breite B: nicht Eingeben.
    Der Hintergrund in der die Zahl eingegeben wird ist bei mir dunkel und eine Zahl (0,117) steht da.
    Ich möchte aber 0,171 Eingeben und das geht nicht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Hallo zusammen


    Ich habe auf meinem Rechner zwei Versionen
    070904 Version 4,01
    V131204 Version 4,03
    In der Systemsteuerung unter Software habe ich zwei Einträge
    Baudaten 05/04 Größe 8,64 MB
    Baudaten 04/03 Größe 3,01 MB
    Wenn ich jetzt die Version 070904/4,01 von meinem Rechner lösche
    Kann ich dann auch den Eintrag Baudaten 04/03 in der Systemsteuerung löschen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Hallo zusammen


    Schade das man für die Ziegeleindeckung in der Dachausmittlung immer erst eine
    Bibliothek mit den Ziegelmodellen im Baudatenprogramm anlegen muß.
    Es gibt ja so viele arten von Ziegelmodellen und viele Kunden kommen mit einem
    Prospekt die man schneller in einer Dialogbox mit (Linker und Rechter Ortgang usw.)
    Eingeben kann.(zusätzlich zu den Bibliotheken)

    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Hallo zusammen


    Ich Zeichne im Wandgrunriß ein Quadrat mit 10,00m Seitenlänge
    Dann schiebe ich die rechte Wand 2,00m nach rechts
    Wechsele in die Dachausmittlung,es erscheint die Dialogbox (Hauskontur neu)
    Mit der Einstellung (Stockwerk EG und Bezug Referenzachse)
    Und gehe auf (Wandübernahme).
    Es erscheint eine Warnung (Wandübernahme nicht möglich! Die Kontur ist nicht geschlossen).
    Mit der Einstellung (Stockwerg EG und Bezug Außenkontur) geht es.
    Soll das so sein ?


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Hallo


    Danke für den Tipp mit der Eingabe in der Einzeldachfläche für die Berechnung des Fehlenden Werts bei Pfetten und Gratkehlsparren


    Ich habe ein Dach mit der Dachneigung von 38° Überstand 0,60 Traufhöhe 0,557394
    Jetzt gebe ich eine Pfette ein und wähle eine Einzeldachfläche.
    Meine Dialogbox sieht jetzt so aus.
    Einstellungen gespeichert unter Schwelle.
    Identnummer S10
    Bezeichnung 311/Schwelle
    Breite 0,120
    Höhe 0,120
    Lage 0
    Zu positionierende Pfettenkante P: vorne unten
    Obholz Rechtw. Bezogen auf Lage 0,160
    Höhe unterkante Pfette Berechnet –0,156166
    Abstand im Grund 0,060
    Pfettenrichtung Links – Rechts


    Den Berechneten Wert von –0,156166 kann ich nicht nachvollziehen
    (Er müßte 0,750m sein)


    Wenn man dann die Eingegebene Pfette mit (rechter Maustasse Bauteile ändern)aufruft
    Ist auch der Berechnete Wert von –0,156166 nicht zu sehen was natürlich schade ist
    Könnte man zur Kontrolle der Pfetten gut brauchen.



    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Hallo


    Wie im Bild oben vom Planer ist die grüne Farbe im Querschnittsfenster des Kehlsparren auf der linken Seite und in der Grundsicht unten. Wenn die Sicht des Kehlsparrens von unten sein sollt müsste die grüne Farbe im Querschnittsfenster auf die Rechte Seite.
    Bei den Gratsparren ist alles richtig.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Hallo


    Ich habe z.b. in der Dialogbox Schrägsparren oben drei Namen gespeichert.
    Das sind die Einstellungen der Dialogbox.
    (Schrägsparren Verkantet / Schrägsparren mit Abgratung / Schrägsparren ohne Abgrartung)
    ändere ich jetzt in (Schrägsparren Verkantet) die Bezeichnung Stabart auf 132/Schr.Sp.m.Abgrat. so wird sie auch bei den Eintellungen Schrägsparren mit Abgratung und Schrägsparren ohne Abgratung geändert was ja nicht sein sollt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Hallo


    In der Eingabe für die Schrägsparren kann man die Tabelle ganz oben unter einem Namen Abpeichern
    Z.B. Schr.Sparren mit Abgratung
    Schr.Sparren ohne Abgratung
    Ändert man aber in der Tabelle ( Schr.Sparren mit Abgratung)die Bezeichnung Stabart auf 132/Schr.Sp.m.Abgrat. so wird die Bezeichnung Stabart auch in Schr.Sparren ohne Abgratung geändert..


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Hallo


    Es geht nicht um eine Einzelstabzeichnung sondern um die Pfetteneingabe
    die St.ver.Pette kann man nicht verkantet eingeben sondern nur wie eine Steigende Pfette ohne Abratung


    Mit freunlichen Grüßen
    Bons

    Hallo zusammen


    Um eine Pfette einzugeben braucht man immer zwei Werte (z.b. Obholz und Höhe)
    Ist es nicht möglich schon bei der Pfetteneingabe den fehlenden wert (Abstand im Grund)
    Berechnen und dazustellen.Wie bei Dachtragwerk Klassik zur besseren Kontrolle und man müsste dann nicht mehr nachmessen.
    Das gleiche bei der Grat-Kehlsparrenhöhe (Schrägsparren)die wird zwar gerundet aber wenn das Bauholz gehobelt wird gebe ich den genauen wert ein z.b errechnete Gratsparrenhöhe 0,196m Bauholz wird von 0,20 m auf 0,196 m Gehobelt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Hallo zusammen


    Jede Tabelle kann man ja unter einem Namen Speichern
    Z.B. Schr.Sparren mit Abgratung
    Schr.Sparren ohne Abgratung
    Ändert man aber in der Tabelle ( Schr.Sparren mit Abgratung)die Bezeichnung Stabart auf 132/Schr.Sp.m.Abgrat. so wird die Bezeichnung Stabart auch in Schr.Sparren ohne Abgratung geändert.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons