Beiträge von Andreas Buck

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Ich gebe den Wunsch weiter. Aber unter der Knoteneingabe wird angezeigt, wie das Auflager gehalten ist.
    Darüber hinaus kann das Auflager auch abgegriffen werden. In dieser Dialogbox ist eine Beschreibung des Auflagers vorhanden.

    Die Norm kann man nicht nachträglich ändern. Falls das nötig sein sollte, kann man ein neues Projekt anlegen und die Statikpositionen dort hinkopieren. Beim ersten öffnen einer Statikposition wird nach den Projektwerten und auch nach der Norm gefragt. Nun muss man aber vorsichtig sein: es müssen alle Statikpositionen kontrolliert werden, d.h., dass man nochmals die Identnummern anwählen, die Aufbauten neu zuweisen und auf Besonderheiten der entspr. Normen achten sollten. Z.B. sind die Verkehrslasten für Decken in DIN und EC-AT unterschiedlich.

    Und die Fehlermeldung lautet genauso wie im Screenshot oben? Oder kommt eine andere Meldung? Von welchem Datum stammen die Nachweisvorlagen? Diese liegen im Verzeichnis WINVOR\GER und heißen DC-Statik_1.dt2 udn DC-Statik_2.dt2.

    Hallo Linus,


    der Basisgeschwindigkeitsdruck ist abhängig von der Geländekategorie. Somit muss die Geländekategorie bekannt sein, wenn man einen Basisgeschwindigkeitsdruck hat, damit man diesen überhaupt berechnen kann. Deshalb ist die Geländekategorie deaktiviert.


    Das Problem, dass der Basisgeschwindigkeitsdruck entfernt wird, wenn man die Geländekategorie ändert, kann ich nicht nachvollziehen.

    Hallo Ingär,


    Linien können über das Menü (2 Zeichnen - 8 Löschen) geslöscht werden oder mit einem Rechtsklick auf der Linie und dann "Löschen" wählen.


    Wenn Elemente (Linien, Punkte, Texte,...) angewählt werden, blinken diese magentafarben. Mit der linken Maustaste kann die Auswahl bestätigt werden, mit der rechten Maustaste abgelehnt werden. Wenn du also mit der linken Maustaste bestätigst, wird die Linie gelöscht.

    Hier noch Informationen, wie unser Programm rechnet:


    Beim Schwingungsnachweis, zumindest beim erweiterten, der ja nach DIN gefordert ist, wenn die quasi-ständige Durchbiegung > 6mm ist, oder nach EC5, wenn die erste Eigenfrequenz > 8Hz ist, schlägt meist die Schwingbeschleunigung zu, die auf 0,1 m/s² begrenzt ist. Bei diesem Teilnachweis geht aber keine Steifigkeit ein. Der Anwender kann also den Querschnitt erhöhen, ohne das sich dies auswirkt.


    Selbstverständlich berücksichtigen wir beim Nachweis die Querbiegesteifigkeit der Decke einen Estrich, wenn einer vorhanden ist. Hier wird bei uns ein fixer Wert angesetzt (unterer Grenzwert 16.000 N/mm², ist der Anhydrit). Die modale Dämpfung bei Holzbalkendecken ist abhängig vom Deckenaufbau: Ohne Estrich: 0,01 Mit Estrich: 0,03

    Hallo carver,


    ein *.plf ist ein Plan und eine *.pla ist eine Planablage. Diese muss also in einen Plan über "1 Datei - Ablage einfügen" im Planprogramm in einen Plan eingefügt werden.

    Hallo Linus,


    die Festigkeitswerte kann man im Nachweisdokument sehen. Außerdem kann man im Bauteilkatalog in der Gruppe "Vollholz nach DIN/EC/SIA" die Werte einsehen, wenn auf den Browserbutton bei "Statikmaterial" klickt.


    Rechnet das andere Programm mit exakt den gleichen Lasten, der gleichen Norm und dem gleichen System?