Durchbiegung 300/200/200

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Wenn ich das richtig sehe hat das ändern der Durchbiegung keinen einfloss mehr auf die Querschnittsbestimmung.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Doch hat sie schon. Da aber noch andere Werte eine Rolle spielen kann es sein (und ist auch meistens so), dass andere Werte vorher überschritten werden. Wenn Sie zum Beispiel den Schwingungsnachweis auch berücksichtigen, dann wird die Durchbiegung schon keine Rolle mehr spielen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Ich habe in meinem Statikprogramm einen Deckenbalken berechnet dort ist ein Querschnitt von 12/24 rausgekommen.
    Mache ich das gleiche im Dietrichs Statikprogramm ohne Schwingungsnachweis dann kommt dort ein Querschnitt von 12/20 raus.
    Mit Schwingungsnachweis 12/30 e=0.625


    Das sind ja riesige unterschiede

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Dazu kann ich nichts sagen, solange ich die jeweils verwendeten Lasten nicht kenne. Außerdem ist die Frage, nach welcher Norm Ihr Programm arbeitet und welche Sie bei uns verwendet haben. Da spielen eine ganze Menge Komponenten eine Rolle.

  • Das kann schon sein, da die Schwingung max. 6 mm sein darf unabhängig von der Spannweite

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Der Querschnitt bei den Deckenbalken ohne Schwingungsnachweis kommt mir zu gering vor und mit Schwingungsnachweis viel zu hoch, dort habe ich eine 50%tige Steigerung


    Wenn ich den Schwingungsnachweis bei den Sparren auf ja einstelle dann gibt es dort keinen unterschied in den Querschnittsabmessungen.
    Wird allso dort nicht berücksichtigt, warum kann man ihn dann einstellen :question_mark:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Es gibt aber Erleichterungen nach Kreuzinger&Mohr.


    Muß man für die Schwingung nicht die Deckenlänge (Länge normal auf den Balken) und den Fußbodenaufbau (mit Estrich oder ohne Estrich) mit berücksichtigen?


    Ich habe das bei einem anderen Program gesehen. Da muß man die Deckengröße und die Deckausführung (verleimte Decke, Holzbalkendecke, mit Estrich, ohne Estrich).

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Welcher E-Modul und welches Dämpfungsmaß wird denn da verwendet?
    Ich habe da einen Balken mit einem anderen Programm berechnet, da war der Träger um 10cm !! niedriger. Ich kann mir das nur mit erklären das hier andere Werte verwendet werden.


    Ohne Schwingung sind die Querschnitte gleich.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Linus,


    die Festigkeitswerte kann man im Nachweisdokument sehen. Außerdem kann man im Bauteilkatalog in der Gruppe "Vollholz nach DIN/EC/SIA" die Werte einsehen, wenn auf den Browserbutton bei "Statikmaterial" klickt.


    Rechnet das andere Programm mit exakt den gleichen Lasten, der gleichen Norm und dem gleichen System?

  • Das andere rechnet nach der EC5. Es verlangt nach einem E-Modul für den Estrich und ein Dämpfungsmaß.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Ich glaube das liegt am Dämpfungsmaß. Bei da kann ich beim Mitbewerber verschiedene einstellen. Siehe Betaforum.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch Informationen, wie unser Programm rechnet:


    Beim Schwingungsnachweis, zumindest beim erweiterten, der ja nach DIN gefordert ist, wenn die quasi-ständige Durchbiegung > 6mm ist, oder nach EC5, wenn die erste Eigenfrequenz > 8Hz ist, schlägt meist die Schwingbeschleunigung zu, die auf 0,1 m/s² begrenzt ist. Bei diesem Teilnachweis geht aber keine Steifigkeit ein. Der Anwender kann also den Querschnitt erhöhen, ohne das sich dies auswirkt.


    Selbstverständlich berücksichtigen wir beim Nachweis die Querbiegesteifigkeit der Decke einen Estrich, wenn einer vorhanden ist. Hier wird bei uns ein fixer Wert angesetzt (unterer Grenzwert 16.000 N/mm², ist der Anhydrit). Die modale Dämpfung bei Holzbalkendecken ist abhängig vom Deckenaufbau: Ohne Estrich: 0,01 Mit Estrich: 0,03

    Viele Grüße,
    Andreas Buck (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausdindustrie

  • Da haben wir den Unterschied.


    Der Estrich wurde bei mir mit 26000 N/mm² berechnet und die und das Dämpfungsmaß mit 0,02.


    Wenn ich das richtig verstanden habe wird in Deutschland die Schwingung etwas strenger genommen als bei uns. Man kann hier die auf eine Schwingung von 0,4m/s² abändern wenn die Anforderung (z. B. Einfamilienwohnhäuser) nicht so hoch ist.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!