Beiträge von doug

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo zusammen,
    das würde ich auch als sinnvoll ansehen. Wäre es auch möglich, im Dachtragwerk Pfosten einzubauen, d.h. nicht als Pfettenpfosten, mit der Option "auf das Bauteil- unter das Bauteil- aufHöhe......". Ich habe momentan noch Probleme, die Pfosten im Dicam richtig zu platzieren, vielleicht hat da jemand ein paar Tipps für mich.
    :grinning_squinting_face: :roll:

    Hallo zusammen,
    ich mußte jetzt auch Texte schieben und hatte keinerlei Probleme. Meine Grafikkarte ist eine Nvidia G-Force mit 128 MB, auf meinem älteren Rechner hatte ich vorher auch eine Radeon, dort trat das Problem auch auf.

    Hallo zusammen,
    kleine Frage. Wenn ich Zapfen in einer Fachwerkwand erzeuge und die Zapfen später ändern will, muß ich diese Bearbeitungen erst löschen, oder kann ich einfach neue Zapfen an die Stäbe konstruieren (überschreibt es die vorherige Bearbeitung). Bei dem BV welches ich gerade bearbeite, kommt das zum Tragen.Es geht z.B. um die Zapfenlänge und das Absteckmaß oder Bohrung.



    Gruß Doug

    Hallo zusammen,
    eine kleine Frage. Kann ich ein Bauwerk, bestehend aus Dach, Wand und Decke komplett im Dicam an die Maschine übergeben, oder muß man in den jeweiligen Modellbereichen die Sache an die Maschine übergeben? Es geht mir in dem Fall darum, wenn man ein relativ kleines BV hat, nicht extra für jeden Modellbereich eine extra Maschinendatei zu erzeugen. Bei großen BVs ist es so besser, dann kommt man nicht mit den jeweiligen Sachen durcheinander. Ist vielleicht eine seltsame Frage, ich weiß es momentan halt nicht besser.
    Im Voraus Danke und Gruß Doug y!

    Hallo Master,
    das habe ich gesehen !!! und mir ist es bald ähnlich ergangen. Wir haben früher auch auf einer P10 verzimmern lassen, allerdings ohne DHP, da war man ruckzuck am Ende. Wenn ich jetzt z.B. einen schrägen Zapfen an einem schräg ausgestellten Kopfband ausarbeiten lasse, dann geht die Sonne auf :exclamation_mark::exclamation_mark::exclamation_mark: , auch ohne Hundegger 5-Achser!!!!! Wo andere schrauben, nehme ich doch lieber klassische Holzverbindungen, dank an DHP :grinning_squinting_face:


    Gruß Doug

    Servus,
    also wir arbeiten mit einer anderen Zimmerei zusammen und die haben eine K2 mit angeschlossenem HMD. Erste Sahne das Teil, gibt nichts besseres, vielleicht noch die 5-Achser von Hundegger.Die andere Firma hat als Abbundprogramm das mit den zwei Buchstaben aus dem Rheinland, die haben Augen gemacht, was die K2 auf einmal mit DHP machen konnte, alles ohne Nacharbeiten!!!!


    Gruß Doug y! (o) !!!

    Hallo Master,
    das ist richtig was Du schreibst ich für meine Person als "Anfänger" bei Dietrichs bin immer wieder erstaunt, was das Programm alles für Funktionen hat !!! und wenn man liest, was da noch alles in der Pipeline in der Entwicklung steckt, dann Hut ab.


    Gruß Doug

    Hallo zusammen,
    da würde ich dem MoP10 zustimmen, es wäre auch gut, wenn man hier einen S-B-Kunden Bereich hätte, wo man sehen kann, wenn ein neues Update anliegt.


    Gruß aus Mittelhessen :mrgreen:

    Hallo zusammen,
    anbei ein Bild eines BVs. Sparren sind 8/18, Gratsparren 20/30, Kehlsparren 20/26. Wenn ich eine Verschalung an der Unterseite der Sparren aufbringen möchte, müßen die Grat- und Kehlsparren unten abgegratet bzw. ausgekehlt werden. Kann man das eingeben oder gibt es da eine Automatikfunktion?


    Gruß Doug

    Hallo zusammen,
    gibt es in der Dachausmittlung eine Funktion, damit man beim Dachüberstand eine waagerechte Schalungsfläche für einen Gesims erzeugt und man das später im Baudatenprogramm als waagerechte Fläche ausgegeben bekommt? Alternativ könnte man ja einen Deckenkörper rund um den Bau erzeugen um die Flächen zu erhalten.


    Gruß Doug