Beiträge von Kurt

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    :lol: ... mit der Layerschaltung geht's schon, wahrscheinlich sind selbst produzierte Ergebnisse immer etwas übersichtlicher wie fremde ;) .
    Die Wände von diesem "Altbau" sind in sich krumm und natürlich spiegelt das Aufmaßergebnis diesen Umstand genau so wieder, hier muß man entscheiden welche Punkteauswahl sinnvoll für das weitere Verarbeiten ist.


    @ Planer Deine Variante mit dem PDA leuchtet mir auch ein und erscheint einfach. Allerdings weiß ich nicht ob der Hilti POS15 mit einem PDA (mit welcher Software) zusammenarbeitet, am liebsten wäre mir, wenn ich Dietrichs auf einem Tablet am Stativ hätte.
    Diesen Carport hatte ich direkt im Dicam gezeichnet, der Aufwand mit 2tem Stativ und Laptop ist bei mehr wie 2 Standpunkten ziemlich nervig, ich bin noch in der Findungsphase :lol: .

    Grüß Dich, ich glaube hier muß etwas gebastelt werden, als Grundlage vielleicht "Dove Tail" Dicam 3_07_2 verwenden, dann auflösen und abändern.

    Ich arbeite mit der Stabvariante, die Stellbretter haben eine eigene IdNr. und werden auch an die Maschine übergeben, hier können die Kameraden in der Maschinenhalle auch die Stellbrettpositionen (entsprechende lfm) abarbeiten.

    Wenn die Stirnseite verkleidet wird, könntest du die Bauteile von Schnittpunkt rechts bis Schnittpunkt links einfach im lot abschneiden (vielleicht sogar mit etwas Rückschnitt).
    Du könntest sogar zusätzlich im EKP von Schnittpunkt rechts bis Schnittpunkt links eine FF Bearbeitung mit entsprechenden Radius setzen.

    Mit VI2000 lassen sich ziemlich schnell Angebote inkl. Baubeschreibung für EFH \ MFH erstellen, Gewerkübergreifend, die Visualisierung (gamma ray) ist jetzt in der V19 mit den neuen 4k Zylinderpanoramen echt phantastisch.
    Die Übergabe an Dietrichs über DTH funktioniert (mit manueller Nacharbeit) und die IFC Schnittstelle wird z.Zeit verbessert.
    Ich hatte vor 3Jahren nach einer Möglichkeit gesucht meinen Kalkulatorischen Aufwand zu minimieren und das funktioniert, daß kann man so weit treiben das Stundenvorgabelisten z.B. für die Holzweichfaser, etc. mit ausgegeben werden um den Bauablauf zu organisieren.
    Aber man muß sich intensiv mit dem Programm auseinander setzen, dieser Aufwand ist nicht ohne .

    Ganz eindeutig scheint es nicht geregelt zu sein. Die Kriterien wären scheinbar das Verhältnis Gesamtmasse - Nutzlast, Fahrgastraumlänge - Laderaumlänge und Erscheinungsbild (nach all diesen Kriterien wären diese Dokas den LKW zuzuordnen).
    https://www.iww.de/asr/archiv/…-kfz-steuer-sparen-f37336
    Die LKW Zulassung bleibt erhalten, aber die Steuer wird als PKW angesetzt.
    Das ist nicht unsere erste DOKA und auch nicht die Einzige. Grundsätzlich dienen diese Transporter natürlich dem Material- &Werkzeugtransport und den 1-4 Arbeitern die natürlich auch auf die Baustelle kommen müssen, von daher wären nach meinem Verständnis diese Transporter eher den LKW zuzuordnen, aber ich lerne auch gern dazu.
    Ich hab den Eindruck hier kann man sich nur falsch entscheiden, bezahlt man, dann kann das als Schuldeingeständnis gewertet werden und wirkt wahrscheinlich Rückwirkend. Die PKW Steuer ist übrigens die Grundlage für die 1%Regel (d.h. Eigennutzung) eventuell auch rückwirkend, das ist ziemlich weitreichend (zwei Steuerberater halten dies für nicht ausgeschlossen). Bis jetzt hat das Finanzamt alle unsere DOKAs richtig als LKW eingestuft, seit Ende 2015 macht das bei uns der Zoll und Der möchte scheinbar ne Goldmedaille für Fleiß oder die stehen mächtig unter Druck.

    Grüßt euch Kameraden,
    wir haben ziemlich kreative & lehrreiche Post bekommen, nähmlich das unser Opel Movano DOKA Transporter jetzt (nach über 10 Jahren) anders besteuert wird und zwar als PKW
    (übrigens Länge Fahrgastraum 2.14m, Ladefläche 3.30m).
    Bedeutet von 210€ auf 449€ erhöht, grundsätzlich stellen sich mir bei dieser Aktion viele viele Fragen.
    Mich interessiert jetzt:
    Wie ist das bei euch?
    DOKAs werden doch nicht generell als PKW versteuert, oder doch?

    Das ist eine Excel - Datei.
    Naja, knapp 9m Spannweite ist auch nicht NICHTS ;) .


    Übrigens einige Stützen sollten eingespannt werden, d.h. mächtige Stahlfüße einbetonieren.