Beiträge von cibi

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Puh das Hört sich dann alles doch recht komplex an wie ich finde.

    Da kommen wir glaube ich vorerst in unserem Aufgabenbereich mit unseren Aufmaß Methoden recht gut klar.

    Denke aber für Denkmalschutz und Sanierung ist das echt eine Interessante Geschichte.


    Wie stabil läuft Dietrichs noch wenn man diese Datenmengen importiert hat ? Kommts hier zu Problemen?

    Morgen,


    Könnte man mal ein Aufmaß von diesem Gerät zur Verfügung stellen würde mich auch mal interessieren.

    Welche Schnittstelle braucht man hier zum einlesen in Dietrichs?

    Also muss man wenn man hier den weg übers Profil geht nach der Eingabe der Profilposition den Dachüberstand im Dachbruch immer auf 0,0 setzten sonst funktioniert es nicht ?


    Und was ist mit den verschwindenden Dachlageplatten und der Ziegeleinteilung ?

    Auf der Hausseite 2 gibt es nach der Verschneidung bei mir nicht mal mehr eine Dachfläche.

    - siehe Bild

    Jetzt habe ich es aber auch hinbekommen, dass es funktioniert wie gewünscht. Bisschen geschoben und auf einmal ging es.

    Nachvollziehen kann ich es leider nicht. Scheinbar handelt es sich hier um ein Darstellungsproblem.

    Im Schnitt und im OpenGL sind die Dachflächen verschwunden, in der Dachausmittlung sowie in Dachtragwerk ist alles so wie es sein soll.

    Dasselbe Problem auch auf Hausseite 3 die Dachlagenplatte des Aufschieblings verschwindet nach Verschneidung.


    Das mit dem Überstand hat mir tatsächlich schonmal weitergeholfen, stelle ich im Dachknick den überstand auf 0 verschneidet es mir die Dachfläche im Bauwerk automatisch.

    Allerdings kommen diese Werte alle aus dem Profil.. Und hier ist kein Dachüberstand eingestellt. Oder habe ich hier was übersehen?


    Zum Profil:

    Bekomme es nicht hin das im Profil die Dachfläche nicht unter den Aufschiebling läuft. Oder wie kann man das einstellen?



    Soweit so gut jetzt die Dachziegel belegen.

    Hier wird Dachknick (Aufschiebling) und Hauptdachfläche als jeweils eine Fläche gesehen, also jede Fläche wird einzeln eingeteilt.

    Der eingestellte Abstand mit der Dachlatte im Dachknick wie im Profil eingestellt, wird im Bauwerk nicht berücksichtigt.


    Also irgendwie finde ich das alles recht verwirrend, deswegen hat mich interessiert, ob ich vielleicht einen grundsätzlichen Fehler mache, weil es immer zu Problemen kommt, sobald sich Dachflächen verschneiden müssen.


    Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, tue mir mit Worten da etwas schwer mein Problem zu erläutern.

    Hallo,


    Bin gerade dabei eine Werkplanung für ein Denkmalgeschützes Gebäude zu erstellen auf das eine Aufstockung Errichtet werden soll.


    Natürlich dürfen hier Dachbrüche und Abschleppungen nicht fehlen.


    Habe mit ein Profil angelegt in dem alles vorhanden ist und dieses der Hauskontur zugewiesen.


    Soweit alles gut.


    Zuerst ist mir aufgefallen das die Hauptdachfläche noch unter den Dachbruch läuft, im Profil sowie im Bauwerk dasselbe, dieses Problem konnte ich über Dachausmittlung 4-3 Dachflächen zusammen schneiden lösen. Scheinbar gibt es hier keine andere Möglichkeit, teilte mir der Support mit.


    Bei den meisten Dachflächen funktioniert das auch, doch einige Dachflächen verschwinden dann immer. (Dachfläche 2 ist es meistens)


    Außerdem macht anschließend die Belegung mit Dachziegeln eigentlich fast immer Probleme.


    Entweder vergisst es manche Dachflächen einfach oder diese sind einfach falsch eingeteilt.. (Dachbruch wird nicht berücksichtigt)


    Ich muss feststellen, dass das Programm bei stärker gegliederten Dachflächen doch des Öfteren nicht das macht, was ich gerne hätte. Und es hier auch keine direkten Lösungen gibt. Persönlich finde ich das in einer Dachfläche ein Dachbruch sowie ein Schleppdach nicht unüblich ist und schon einfacher funktionieren sollte.


    Wie geht ihr im Allgemeinen hier vor? Oder mache ich einen grundsätzlichen Fehler? :exploding_head:


    Hier noch das Projekt um es besser nachvollziehen zu können. Vielen Dank...

    Mahlzeit!


    Wir haben durch unsere Nagelbrücke 2 Bildschirme in unserer Produktion.

    Sind 2 Dell Bildschirme mit Touch Funktion.


    Einen der beiden Nutzen wir um die Pläne zu zeigen. Der andere ist für die Maschine.

    Bei uns wird es sehr gut angenommen und die meisten sind begeistert. Schon auch wegen dem 3d Webviewer.

    Ein großer Vorteil ist es sind nur noch aktuelle Pläne im Umlauf, weil ich aus dem Büro auf den Ordner zugreifen kann und die Pläne aktualisieren kann. Falls ein Kunde mal wieder unentschlossen ist oder ein Fehler passiert ist.


    Eingespeist werden die Bildschirme bei uns über den Rechner der Nagelbrücke das ist Praktisch. Ich denke für diejenigen die keine Nagelbrücke haben wäre ein Tablett mit Wandhalterung oä. Praktischer. So braucht man auch keine Maus oder Tastatur.

    Zitat von Der_Planer

    ....

    Wer diese Punkte nicht selbst gemessen hat, weiß nicht um ihre genaue Bedeutung, und der Punkt selber trägt diese Information nicht.

    Deshalb ist große Vorsicht geboten, wenn jemand anders die Auswertung vornimmt. In dem Fall halte ich zusätzliche Panoramabilder der Baustelle für unbedingt erforderlich.

    Das beschriebene Problem erledigt sich nur mit einem Scanneraufmaß.

    Dem ist eigentlich nichts hinzu zufügen aber in der Praxis sieht es bei uns meist anders aus. Aber das wäre ein anderes Thema. :grinning_face_with_sweat:

    Gibt es die Möglichkeit im Dach einzelne Lagen zu schieben so wie in Wand / Decke?


    Will z.B. Das die Holzweichfaserplatte bei einer Gaube bis unter die Glaubenseite geht. und das OSB auf der Unterseite auch jedoch der Sparren zurück liegt.

    Ah super, Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung deiner Vorgehensweise.


    Guten Morgen,


    Ähnlich wie in dem Beispielbild sehen bei mir die Daten auch aus, die mein Gerät mir ausgibt. (Siehe Bilder)

    Komme so weit auf der Baustelle auch gut zurecht ohne Rechner, wäre mir um ehrlich zu sein auch zu umständlich, außerdem wüsste ich nicht, wie ich direkt ins Programm messen kann. :face_with_rolling_eyes:


    Das mit dem unter die Sparren messen war diesmal so, weil die alte UK Dach auch die neue sein soll, das ist nicht die Regel.


    Ich messe immer 2-3 Sparren in der Dachfläche, ob Oberkante oder Unterkante und schiebe meine neue Dachfläche dann, sodass es mit allen gemessenen Punkten passt.

    Also ich nehme einen Mittelwert aus den gemessenen Punkten.

    So vermeide ich, dass ich eine windschiefe Dachfläche bekomme, die ich mit der 3 Punkt Methode hätte, oder ?


    Am Anfang jeder Messung muss ich bei der Stationierung des Geräts Höhe und Bauwerksrichtung messen. Der 1. Punkt gibt Höhe ±0,0 im Programm vor und die beiden zuerst gemessenen Punkte zusammen liegen parallel mit der Y Achse im Programm.

    Bei einfacheren Bauwerken ist es dann kein Problem über die Ansichten die Dachflächen zu konstruieren.


    Sobald aber meine gemessenen Profile nicht parallel oder einigermaßen parallel zu einer Programmachse liegen, wirds bisschen kniffliger.


    Und hier könnte ich dann mit der direkten freien Dachfläche gehen?


    Was mich bisher immer bisschen gestört hat, an der freien Dachfläche das man keinerlei Einfluss auf die Dachflächenausführung hat. Deswegen habe ich diese oft gemieden.

    Oder liege ich hier falsch?




    Das 1. Bild zeigt die Daten DWG/DXF als 3d Hilfsgeometrie

    Das 2. Bild nachdem ich die Punkteliste eingelesen habe


    Auf beiden Bildern ist die Layerstruktur zu sehen die mein Messgerät vorgibt.



    1Schritt-3-D-DXF.png2Schritt-mit-Punkteliste.png

    Hallo,


    Oft messen wir im Bestand Profile auf mit einem Tachymeter. Hierzu Messe ich immer unter die Bestehenden Sparren.

    Ich lese dann meine DXF als 3d Hilfsgeometrie in Dicam ein anschließend wird noch eine Punkteliste mit eingelesen das jeder Punkt auch einen Namen hat.

    (Andere Möglichkeiten meine Messdaten in Programm zu bekommen habe ich noch nicht gefunden.

    Vielleicht hat hier jemand eine bessere Lösung?)

    Wenn mein Gemessenes Profil genau Winklig zum Gebäudegrunriss liegt kann ich mein Dach relativ gut an die Messdaten positionieren.

    Wenn ich jetzt im Bestand mehrere Dachflächen gemessen habe und alles nicht so Winklig und gerade ist tue ich mir schwer. Leider sieht man im Schnitt die Messpunkte nicht.

    Bisher habe ich dann immer eine Wand gezeichnet und mir in der Wandkonstruktion die Hilfsgeometrie einblenden lassen .


    Alles irgendwie etwas umständlich hat hier vielleicht jemand eine bessere Lösung für mich ?

    Danke

    Servus,


    Ist das Problem bekannt das wenn man eine Ablage vor dem Einfügen dreht das Planprogramm abstürzt?

    Nach erneutem öffnen funktioniert es dann meistens.

    Ist bei mir in allen Projekten ich arbeite in der Version 22.02.10

    Zitat

    Sehr geehrter Herr Metz,


    das Problem ist in dem Fall die Geometriebeschreibung in der STP-Datei. Hier werden B-Splines verwendet also Freihandkurvenlinien. Diese werden in unserem Programm nicht unterstützt. Ich habe nun aus der STP-Datei eine IFC-Datei gemacht und diese eingelesen, da die Geometriebeschreibung hier eindeutiger ist und von uns interpretiert werden kann. Auch hier ist durch die Umwandlung die Geometriebeschreibung nicht perfekt, kann jedoch mit wenig Aufwand in ein brauchbares Endergebnis umgesetzt werden.





    Hier die Lösung vom Dietrichs Support. Falls auch mal jemand ein solches Problem hat. ;)

    Danke euch

    Morgen,


    Weis jemand ob es möglich ist eine STP-Datei (Step) ins Dietrichs zu bekommen?

    Habe eine solche Datei und würde hier gerne Ansichten auf einen Plan legen.

    Oder hat jemand eine andere Idee oder Software hierfür?


    Danke

    Okay dann ist das wohl ein bekanntes "Problem" wenn man es so nennen mag.

    Dann mache ich auch mit der Eingabe über einen neuen Grundriss weiter und komme so zurecht :thumbs_up:

    Danke für eure Rückmeldungen

    Morgen,


    Kann ich bei der Eingabe einer Gaube über die Funktion Gaube aufsetzen, die Definition der Gauben Breite umstellen?


    Berechnet wird hier die Außenkante laut Hilfsbild.


    Oft soll die Gaube genau zwischen zwei Sparren im Bestand oder sich an bestehende Wände anpassen. Da wäre eine Breiteneingabe, die ein wenig detailreicher wäre, nicht schlecht. Vielleicht sogar mit Wandlagen.


    Grundsätzlich gebe ich Dachgauben eigentlich meist über eine neue Hauskontur ein. Weil ich viele Werte, die man hier angeben soll, nicht weiß oder sagen kann. Oder muss man hier den Weg übers Profil gehen? Denn Grundsätzlich würde ich die Gauben Funktion schon gerne mehr nutzen dazu müsste ich sie allerdings besser verstehen. :face_with_rolling_eyes:


    Vielleicht kann jemand mal schildern, wie er hier vorgeht bei der Eingabe von Dachgauben.

    Weil es ein doch sehr lästiges Thema mit den Gauben ist.. Jedenfalls in unserer Firma.


    Danke