Beiträge von cibi

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Können das auch zunehmend beobachten. Habe das Gefühl, die Kunden können sich vieles nicht mehr vorstellen. Das fällt mir sehr oft auf, wenn Bilder aus dem Netz als Grundlage für die „wünsche“ da sind, aber das gezeigte eigentlich gar nicht in Ihrem Gebäude umsetzbar ist oder zutun hat.


    Aktuell bekommen von und alle Kunden vorab den 3d-Web Viewer. Seitdem klappt das mit der Vorstellung besser, jedoch soll der Termin meist gehalten werden und es gibt noch Änderungen wenn die Wände schon auf dem LKW stehen.. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wobei ich auf den 1. Kunden warte, der über den Web Viewer die Massen nachrechnet.

    Kann man hier vielleicht eine Version machen, die nicht so umfangreich ist, um dem entgegenzuwirken? :face_with_rolling_eyes:


    (Wir haben hauptsächlich Privatkunden die mit Ihrem Plan vom Architekten kommen und diesen umgesetzt haben wollen. Eine Bauleiter oder Projektleiter gibt es meist nicht. Wenn es ,,Werkpläne" gibt dann meist so wie vom Vorredner beschrieben.. Meist mit dem Vermerk Vorabzug)

    Guten Morgen,


    Hat zufällig einer den Leica iCB50 mit dem man sich etwas austauschen könnte?


    Meine Vorgehensweisen funktionieren zwar aber ich habe das Gefühl das das rationeller gehen könnte. :thinking_face:


    Gruß


    Fabi

    Ja habe die Folie dann immer mit einer Dicke eingegeben um diese als Platte zu übergeben.

    Aus dieser Sicht ist das Häkchen dann Sinnvoll. Werde ich in Zukunft mit dem Hacken machen :thumbs_up:


    Ich dachte das das Häcken vielleicht eine Automatische Tiefenkorrektur in der darüberliegenden Lage bezweckt oder ähnliches.

    Das macht Sie ja bei allen Lagen wieso hat die Folie hierfür einen extra Hacken?

    Dachte das dann hier auf die Folie aufgepasst wird oä.

    Weil wir das Problem haben bei Diversen Wandaufbauten das wir von Hand schneiden müssen weil sonst die Folie sich verabschiedet. :grimacing_face:


    Vielen Dank :thumbs_up:

    Guten Morgen,


    Seit dem Patch auf Version 22.02.2 ist mir Aufgefallen das in der Lagenkontur bei der Lageauswahl nicht die zuletzt verschobene Lage gespeichert wird.

    Nach erneutem schieben der Lagenkontur sind immer alle Lagen ausgewählt. Oder gibt es hier auch irgendwo ein Häcken für zuletzt ausgewählte speichern?


    Danke

    Hallo,


    Selbe Problem habe ich auch . Bei mir schließt sich alles jedoch von selbst.

    Mir ist es folgendermaßen aufgefallen:


    Sobald ich eine Decke oder Direkt aus Ansicht für einen Plan ablege und dieses ausrichten möchte Bevor ich es aufs Papier bringe stürzt das Planprogramm ab.

    Beim 2. Versuch also nach erneutem öffnen des Planprogramms funktioniert es dann.

    ...das hätte jeder gerne.

    Davon mal abgesehen wäre es auch super, wenn man über dem gewünschten Detailbereich ein Fenster aufziehen kann und dieser Ausschnitt dann an der Maus hängt. Wie ein Gummiband hängt der Ausschnitt am Basispunkt-Maus. Beim loslassen von z.B. "Mauslinks" wird man dann nach einem Maßstab gefragt und et voila hat man ein Ansichtsfenster mit Detail was einen Bezugslinie zum Ausgangspunkt hat...

    Das wäre natürlich noch schöner :thumbs_up: Aber für den Anfang wäre mir mit dem Stutzen schon geholfen.

    Servus,,


    Habe des Öfteren den Fall das ich Details aus Zeichnungen Herausziehen muss.

    Hier Zeichne ich IdR. einen Kreis und Kopiere mir den Ausschnitt.

    Diesen füge ich dann in ein neues Fenster auf dem Plan ein.

    Rundherum Stutze ich dann die überstehenden Linien und alles sieht sauber aus :winking_face_with_tongue:


    Wenn Schraffuren vorhanden sind müssen diese leider gelöscht werden und neu eingefügt werden.

    Wäre in manchen fällen sehr cool wenn man auch Schraffuren Stutzten könnte.

    Ist jetzt nicht Lebensnotwendig aber wäre eine coole Funktion die ich doch öfters brauchen könnte. :thumbs_up:


    Oder geht das sogar irgendwie dann nehme ich alles zurück.


    Danke

    Okay an T-Stoß hatte ich nicht gedacht habe die Verbindung über 3-08-4 eingegeben.

    Mit der Funktion 3-08-1 hat es funktioniert. Allerdings musste man etwas anpassen weil die Zangen abgeschnitten wurden.

    War in meinem Fall jetzt aber nicht weiter Schlimm hatte die Verbindung nur 3 x


    Danke dir und schönes Wochenende! :thumbs_up:

    Wir nutzen den ICB50 ist zwar keine Totalstation aber für unsere Firmengröße und aufgaben absolut ausreichend.

    Zum Aufmaß Fahre ich dennoch meistens alleine.


    Das Einmessen funktioniert soweit auch ganz gut wie es mit der Verwendung der Stexon aussieht kann ich nicht sagen.

    Könnte mir allerdings vorstellen das es funktioniert.


    Hatten den Hilti mal zum Testen allerdings hat der unseren Kostenrahmen gesprengt.

    Für uns hat beim ICB50 von Leica die Preisleistung gepasst. :thumbs_up:

    Denkbar ist auch, die 3D-Modelldatei auf den eigenen Webspace hochzuladen und einen entsprechenden QR-Code auf den Plan zu drucken. Dann versandet die Modelldatei nicht im Büro.

    Mit welchem Programm / Online Anbieter generierst du die QR-Codes?

    Oder gibts da noch irgendwelche andere Möglichkeiten sowas zu erstellen :thinking_face:

    Servus,


    Folgendes Problem habe ich.

    Um im Wandplan darstellen zu können welche Platte genagelt werden soll und welche nur geheftet um diese an der Baustelle wieder abzunehmen habe ich eine Platte erstellt mit der Identnr. "Platte nicht Nageln".

    Diese hat die Textur Holz grün sowie die Farbe Grün .

    Wenn ich jetzt Platten, die durch den HRB Editor erstellt wurden, ändere passiert nichts außer das die identnr. sich ändert. Auch im Plan ist die Platte nicht ersichtlich und die Textur ändert sich in der 3D Darstellung auch nicht.

    Wenn ich die Platte Lösche und neu eingebe funktioniert alles wie gewünscht.

    Wie bekomme ich auch durch ändern das gewünschte Ergebniss? Wir haben noch mehrere Identnummern die im Plan eine farbliche Darstellung bewirken sollen. Hier immer alle Platten, die durch den HRB erzeugt wurden, zu löschen ist dauerhaft doch sehr mühsam. :thinking_face:


    Vielen Dank und schönes Wochenende